Was müssen Sie beachten, wenn Sie mit Angestellten in Tschechien tätig sind (sowohl beim „Hinüberarbeiten“ als auch mit Firmensitz in Tschechien)? Grundzüge.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Soziale Sicherungssysteme
Advertisements

von Torben Sonntag, Bilal Khan, Florian Görgen und Maurice Noll
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
Regionalpolitik 1. EVTZ-Konferenz Die Reform der EVTZ-Verordnung 5. Juni Frankfurt (Oder) Anlass und Ziele der Reform der EVTZ-VO Dirk Peters Europäische.
Pflichtübung aus Arbeits- und Sozialrecht ao.Univ-Prof. Dr. Martin Risak 2. Übungseinheit am Arbeitnehmer_innenbegriff Sozialversicherungsverhältnis.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie mit Angestellten in Tschechien tätig sind (sowohl beim „Hinüberarbeiten“ als auch mit Firmensitz in Tschechien)? Grundzüge.
Augsburg Jugend Sozialversicherungssysteme in Deutschland Ortsjugendausschuss der IG Metall Verwaltungsstelle Augsburg.
BAV Care clever für das Alter vorsorgen. bAV Care.
Ihre Arbeitskraft verdient eine erstklassige Absicherung!
Gesetzliche Anforderungen an Unternehmen in der Tschechischen Republik Seminar „Tschechien - Ihr erweiterter Heimmarkt“ Waidhofen / Thaya,
Thema, Bereich, Autor, Version, Datum 1 Orientierungsphase Wintersemester 2011/2012 Studieren und Arbeiten? – Informationen für werktätige Studierende.
Selbstregulierung in der Bauindustrie erste Ergebnisse nächsten Aufgaben.
Modul 12 Europa für die Jugend. Das Portal der Europäischen Union Die EU im Internet: Inhalte Aktuelle Schlagzeilen Daten und Fakten.
Die Krankenkasse (1) PrämienApotheke Arzt Spital Unterrichtsmappe Gesundheit: Einheit Folie 1.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Asyl - Eckdaten BGM Manfred Hager. Asylanträge bis bis dato: ca Prognose für 2015:ca –
Freizügigkeitsrecht Rechtswirkungen. Übersicht über FZA-Rechte Verbot der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit (Art. 5 und 7 lit. a FZA und.
Arbeitnehmervertretung in der Tschechischen Republik: Strukturen und aktuelle Entwicklungen Dr. Pavel Skácelík Vizepräsident des ČMKOS Wien
Gesetzliche Anforderungen an Unternehmen in der Tschechischen Republik Seminar „Tschechien - Ihr erweiterter Heimmarkt“ Hollabrunn,
Gefördert! Was nun? Abrechnungsmodalitäten FIT15 plus.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 04/2016.
FB Sozialpolitik Zur aktuellen Debatte um den Gesundheitsfonds Einschätzung der IG Metall, Stand
Industrielle Beziehungen in Europa Ein Referat von Michael Weilhart und Richard Walter.
Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh Stand: September 2014 Mindestlohngesetz.
Herzlich willkommen zur Berufsorientierung BO-Präsentation/
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
Records Management-Projekt. 2 Hintergrund Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und die Archivierung vom 9. Oktober 2008 (Art.
CBBL JAHRESTAGUNG 2016 Berlin Mai INHALTSVERZEICHNIS IOUTBOUND-SZENARIO IIRECHTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG IIIDOPPELFUNKTIONEN.
| Folie 1 Das Umweltbundesamt stellt den Schutz der Umwelt und die Verbesserung der Umweltsituation in das Zentrum seiner Arbeit.
Ortsveränderbare Schiebewand, die im oberen Teil eine Vorrichtung mit Laufwagen aufweist, welche in einer unter einer Gebäudedecke befestigten.
BUNDESMINISTERIUM FÜR INNERES, 1014 WIEN, HERRENGASSE 7, TEL.: (0) Europäische Bürgerinitiative vor dem Start: Implementierung der.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
Was ist eine Pflegekammer ?
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Die Europäische Bürgerinitiative Europäische Kommission Generalsekretariat Referat G.4 Allgemeine institutionelle Angelegenheiten Rechtsrahmen Vorschriften.
„Der Ehrbare Kaufmann“ verantwortliche Teilnahme am Wirtschaftsleben EhrlichkeitVertrauenAnstandRespekt Hermann Binkert; Leiter: Burgthanner Dialog, 29.
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Übungsleiterfreibetrag nach § 3 Nr. 26 EStG.
S O Z I A L E S I C H E R H E I T. Soziale Sicherheit S O Z I A L E S I C H E R H E I T UMFASST EINRICHTUNGEN ZUR SICHERUNG DES EINKOMMENS UND HIERMIET.
Studien- und Berufsorientierung am Pascal-Gymnasium
Anmeldung zu den Prüfungen in zwei Schritten: Schritt 1: Belegung in Campus (bitte alle Teilnehmer der Vorlesung) Dies ist noch keine Anmeldung zur Prüfung!
Unionsbürgerschaft RL 2004/38/EG. Art 21 AEUV Freizügigkeits- und Aufenthaltsrecht für alle Unionsbürger unter dem Vorbehalt des Sekundärrechts Loslösung.
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
Martina Divišová, IHK Chemnitz, Netzwerkkoordination Tschechien Arbeitnehmerfreizügigkeit ab und der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Zuwendungsbestätigungen.
Dialog zwischen Handwerk und Politik Was haben die Fraktionen des Landtags zur Lösung diverser Probleme des Handwerks in der abgelaufenen Legislaturperiode.
Übungen im Obligationenrecht Besonderer Teil Fall 7 – Streit in der Weisswaren-Branche 14. April 2016 PD Dr.iur. Michael Hochstrasser.
ServiceportfolioMonatliche Gehalts- und Lohnabrechnung -Full-Service- -Full-Service- BAQ GmbH Alleestraße 80, D Bochum
Konferenzreihe Arbeitsmarktöffnung 2011 Chancen und Risiken Kontrolle und Anlaufstellen Was Kontrollen bewirken können Workshop 3 Rainer Grießl, Ines Obex-Mischitz.
Sozialstaat Grundprinzip: Soziale Sicherheit Soziale Gerechtigkeit
Das neue Familienpflegezeitgesetz Eckpunkte des Referentenentwurfes
Regional Working Meeting in Romania
Rettungspunkte in der Gemeinde Simmerath
Einschaltung des MDK bei Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit
2. Öffentliche Sitzung der Wiener Monitoringstelle
Die Kranken-versicherung der Landwirte – Ein kurzer Überblick
Die Kranken-versicherung der Studenten – Ein kurzer Überblick
Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial und gerecht gestalten:
“<Titel>” Prozessbeschreibung
Arbeiten in Österreich
Dienstvereinbarung Arbeitszeit
Scheinselbständigkeit
Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg
Die Einigungsstelle Vortrag am
Neuer TOP: Brückenteilzeit Foto: Bundesregierung
Abzugssteuer bei künstlerischen, sportlichen, artistischen oder
Informationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Mindestlohngesetz Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh.
 Präsentation transkript:

Was müssen Sie beachten, wenn Sie mit Angestellten in Tschechien tätig sind (sowohl beim „Hinüberarbeiten“ als auch mit Firmensitz in Tschechien)? Grundzüge der Sozialversicherung Mgr. Josef Kodet, Eures Berater Arbeitsamt der Tschechischen Republik, Kreisfiliale in Jihlava WKNÖ-Bezirksstelle Hollabrunn,

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Inhalt Diese Präsentation charakterisiert das System der Sozialversicherung in der Tschechischen Republik im Zusammenhang mit Bedürfnissen und Pflichten der Arbeitsgeber im Bereich der internationalen Beschäftigung in Tschechien. Die ausgewählte n Teile beziehen sich auch a uf Selbständige.

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Freizügigkeit Tschechische Republik akzeptiert in allen Kapiteln das Freizügigkeitsrecht, welches aus dem EU- Recht hervorgeht. Aus dieser Sicht betrifft die Beschäftigung und selbständige Tätigkeit vor allem: ▪ Die Freizügigkeit von Personen ▪ Die Freizügigkeit von Dienstleistungen

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Beispiele es gibt folgende grenzüberschreitende und internationale Beispiele:  Eine österreichische Firma entsendet die Mitarbeiter zur Leistung der Tätigkeit nach Tschechien – Entsendung  Eine österreichische Firma beschäftigt eigene Mitarbeiter – Arbeitsverhältnis mit dem internationalen Element  Eine österreichische Firma gründet die Filiale oder eine tschechische Firma, in deren, die eigene Mitarbeiter beschäftigt – tschechische Rechtsvorschrifte  Ein österreichischer Gewerbetreibende übt den Auftrag in Tschechien aus – grenzüberschreitende Gewährung der Dienstleistungen  Ein österreichischer Gewerbetreibende trägt den Schwerpunkt seines Unternehmens nach Tschechien – Ansiedlung

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Beispiele Ausländische Tätigkeit hat den Einfluss an die Sozialversicherung. Vor dem Anfang der Tätigkeit ist es günstig, folgende Schritte zu machen:  Überprüfen, in welchem Staat, die Mitarbeiter der Sozialversicherung unterliegen a) Sicherstellung der österreichischen Dokumente, die eine Ausnahme aus der tschechischen Sozialversicherung nachweisen b)Mitarbeiter zur tschechischen Sozialversicherung anmelden

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Beispiele  Entsendung aus AT nach CZ – österreichische Sozialversicherung (Voraussetzung – Dauer von 24 Monate)  Arbeitsverhältnis mit dem internationalen Element  Ausübung der Tätigkeit nur in CZ – tschechische Sozialversicherung  Ausübung der Tätigkeit in zwei Staaten – Sozialversicherung je nach Umstände 1. Wohnort 1.1 wesentlicher Teil der Tätigkeit 2. Sitz des Arbeitgebers

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Beispiele  Gründung der tschechischen organisatorischen Einheit/ tschechischen Filiale/ tschechischen Firma – die tschechische Sozialversicherung  Selbständige und grenzüberschreitende Ausübung der Dienstleistungen aus AT nach CZ – die österreichische Sozialversicherung (Voraussetzung – Dauer von 24 Monaten)  Ansiedlung von Selbständigen in CZ - die tschechische Sozialversicherung

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Beispiele  Ausübung der selbständigen Tätigkeit in zwei Staaten 1. Wohnort 1.1 wesentlicher Teil der Tätigkeit 2. Fokus der Tätigkeit (Unternehmerische Tätigkeit)  Konflikt der selbständigen und der unselbständigen Tätigkeit – Sozialversicherung im Staat der Beschäftigung

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Beispiele Die rechtiche Referenz Koordination der EU-Sozialversicherung Anordnungen des EP und des Rates (ES) 883/04 Artikel 11-16: Definition der anwendbaren Rechtsvorschriften Anordnungen des EP und des Rates (ES) 987/09 Art. 11, 14-21

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Arbeitgeber... Wird in den grundlegenden Rechtsvorschriften der CZ-Legislatur behandelt: Einkommensteuergesetz Arbeitsgesetzbuch Gesetz über die öffentliche Krankenversicherung Gesetz über die Organisation und Durchführung der Sozialversicherung Gesetz über die Pensionversicherung Gesetz über die Krankenversicherung Gesetz über die Sozialversicherungsbeiträge und Beiträge der Arbeitslosenversicherung Unter dem Arbeitgeber versteht sich eine juristische oder physische Person, welche Zahlungen für unselbständige Tätigkeit leistet, mindestens einen Dienstnehmer beschäftigt und ihren Sitz oder festen Wohnsitz auf dem Gebiet der Tschechischen Republik hat.

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Sebständige (Einzelunternehmer) Aus der Sicht der tschechischen Legislatur ist ein selbständiger Einzelunternehmer (OSVC) eine Person, die Einnahmen aus einer unternehmerischen Tätigkeit oder einer selbständigen Erwerbstätigkeit hat. Bei Behörden, der Kranken- und Sozialversicherung wird er unter einer separaten Kategorie erfasst und genauso wie ein Dienstgeber ist er der Zahlungspflichtige, der Kunde und die Gegenpartei zugleich. Der Status und die Verpflichtungen resultieren aus dem Einkommenssteuergesetz, des Weiteren aus dem Gesetz über die Kranken- und Sozialversicherung. Selbständige: Gewerbetreibende, selbständiger Bauer, selbständiger Künstler, Gerichtssachverständige usw.

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung -Öffentliche Krankenversicherung -Sozialversicherung (Pensionsversicherung, Krankenversicherung, Beitrag der Arbeitslosenversicherung) Subsystem Ein zahlung Öffentliche KrankenversicherungVersicherungsbeitrag KrankenversicherungVersicherungsbeitrag PensionsversicherungVersicherungsbeitrag Staatliche BeschäftigungspolitikBeitrag

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Die Zahlungspflicht ist mit Leistungen in Form von Geld- und Sachleistungen verbunden SubsystemErfüllung Öffentliche Krankenversicherung Sachleistungen von Anbietern der Gesundheitspflege (Dienstleistungen samt damit verbundenen Waren) KrankenversicherungKrankengeld, Pflegegeld für die Pflege eines Familienmitglieds, Ausgleichsbeitrag in der Schwangerschaft und Mutterschaft, Erziehungsgeld PensionsversicherungRenten, Erwerbsunfähigkeitsrente, Hinterbliebenenrenten (Witwen- /Waisenpension) Staatliche BeschäftigungspolitikAbeitslosenunterstützung (oder bei Umschulungsmaßnahmen)

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Öffentliche Krankenversicherung Die öffentliche Krankenversicherung ist eine Art der gesetzlichen Versicherung, aus der die Kosten der medizinischen Versorgung beglichen werden. Es ist eine Pflichtversicherung, für jeden Versicherungsnehmer gibt es einen Beitragszahler. Der Dienstnehmer leistet als Zahlungspflichtiger monatliche Beiträge sowohl für die Firma, als auch seine Mitarbeiter in Form von monatlichen Lohnabgaben. Dem Versicherungsnehmer steht die freie Wahl der Krankenversicherung zu: Všeobecná zdravotní pojišťovna, a. s. Česká průmyslová zdravotní pojišťovna Oborová zdravotní pojišťovna zaměstnanců bank, pojišťoven a stavebnictví Revírní bratrská pokladna Vojenská zdravotní pojišťovna ČR Zaměstnanecká pojišťovna Škoda Zdravotní pojišťovna METAL - ALIANCE Zdravotní pojišťovna ministerstva vnitra České republiky

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Karte des Versicherungsnehmers Die Krankenkasse stellt für den Versicherungsnehmer einen persöhnlichen Ausweis aus, der der Schöpfung der medizinischen Pflege und der Identifikation beim Arzt und in der jeweiligen medizinischen Einrichtung dient. Der Versicherungsnehmer (wenn dies nicht automatisch erfolgt) kann die Ausstellung eines europaweit gültigen Ausweises beantragen (European Health Insurance Card).

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Sozialversicherung Der Arbeitgeber meldet den Arbeitnehmer beim zuständigen Sozialamt an. Institutionen: ČSSZ (lokal: OSSZ, MSSZ, PSSZ) ČSSZ  führt den Register der Versicherungsnehmer  Garantiert die gesetzliche Versicherungsarten: Krankenversicherung Pensionsversicherung Beschäftigungspolitik Die Meldepflicht über den Diensteintritt oder die Dienstauflösung obliegt dem Dienstgeber.

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Sozialversicherung Der Dienstnehmer leistet als Zahlungspflichtiger in Form von monatlichen Lohnabgaben Versicherungsbeiträge sowohl für die Firma, als auch für seine Mitarbeiter. Für Eingaben und Nachkommen der Zahlungsverpflichtungen dienen Vordrucke. Der Dienstnehmer kann für die Eingaben außer der Papierform auch Eingaben in elektronischer Form über die öffentliche Schnittstelle für „e-Podání” /E-Eingaben/ verwenden.

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Pflichtversicherung und Versicherungsbeiträge Es ist erforderlich, eine Bemessungsgrundlage für die Beitragszahlungen zu definieren. Bemessungsgrundlage  Summe der Einnahmen aus der unselbständigen Tätigkeit samt Bezügen, welche der Einkommenssteuer für physische Personen unterliegen und die der Dienstgeber in Verbindung mit der Beschäftigung verbucht hat.

Frei zügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Pflichtversicherung und Versicherungsbeiträge Abgaben der Krankenversicherung und Sozialversicherung: Arbeitnehmer  4,5% an Krankenversicherung  6,5% an Sozialversicherung Arbeitgeber  9 % an Krankenversicherung  25 % an Sozialversicherung

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Pflichtversicherung und Versicherungsbeiträge Dienstgeberanteil der Sozialversicherungsabgaben nach der jeweiligen Kategorie: Dienstgeber  25 % der Gesamtsumme der Bemessungsgrundlagen des Arbeitnehmeranteils 2,3% Krankenversicherung 21,5% Pensionsversicherung 1,2% Arbeitslosenversicherung  26 % der Gesamtsumme der Bemessungsgrundlagen, sofern dieser Satz vom Dienstgeber selbst festgelegt und der ČSSZ (Tschechische Verwaltung der Sozialversicherung) mitgeteilt wird 3,3% Krankenversicherung 21,5% Pensionsversicherung 1,2% Arbeitslosenversicherung  21 % der Gesamtsumme der Bemessungsgrundlagen der Dienstnehmer, welche nur an der Pensionsversicherung teilnehmen

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Bei Krankheit des Arbeitnehmers Firmenlösung: eintägige Übelkeit (sick days, laut Vetrag) Schema der Krankenversicherung: a) Lohnersatz – für erste 21 Kalendertage der Arbeitsunfähigkeit  in der Höhe von 60% des durchschnittlichen reduzierten Verdienstes  wird ab dem 4. Arbeitstag gerechnet b) Krankengeld  Ab dem 22. Kalendertag der Erwerbsunfähigkeit  60% der täglichen Bemessungsgrundlage

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Einzelunternehmer und Pflichtversicherung Bemessungsgrundlage  50 % der Einnahmen aus der selbständigen unternehmerischen Tätigkeit nach Abzug aller für die Erreichung, Sicherstellung und Erhaltung erforderlicher Ausgaben.  Der Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr. Ein Einzelunternehmer ist verpflichtet, folgende Beitragszahlungen zu leisten:  Öffentliche Krankenversicherung  Sozialversicherung Wobei die Krankenversicherung freiwillig ist!

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Beispiel 1: Eine AT-Firma entsendet ihre Mitarbeiter nach Tschechien Für Sozialversicherungszwecke sind nachstehend genannte Dokumente aus Österreich erforderlich: A1 – EU-Bestätigung für entsendete Mitarbeiter EHIC – EU-Beleg der Krankenversicherung Dienstvertrag / Entsendungsbeleg (z.B. Werkvertrag) Meldepflicht auf der Arbeitsamt-Kreisstelle: Anmeldung spätestens mit dem Tag des Dienstantrittes  Strafe bei Nichtanmeldung 400,- EUR Ankündigung der Dienstbeendigung Meldepflicht bei reglementierten Berufen: Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy (Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport)

Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Praxis I. Beispiel 2: Eine AT-Firma gründet eine Filiale in CZ Die neue Filiale (Dienstgeber) hat für die Mitarbeiter die Sozialversicherung anzumelden und die Versicherungsbeiträge abzuführen (in Form von Lohnabgaben)  Öffentliche Krankenversicherung  Kranken-Lohnausfallsversicherung  Pensionsversicherung  Arbeitslosenversicherung  Info: Der Dienstgeber ist verpflichtet, über Mitarbeiter aus anderen EU-Ländern Evidenz zu führen EU-Staatsbürger – sind den CZ-Staatsbürgern gleichgestellt Nähere Informationen – Ministerstvo práce a sociálních věcí (Ministerium für Arbeit und Soziales): 

Úřad práce České republiky Freizügigkeit Beispiele Arbeitgeber Selbständige Sozialversicherung Josef KODET Eures Poradce / EURES Berater Úřad práce ČR – krajská pobočka v Jihlavě Brtnická 21, Jihlava Tel.: Děkuji Vám za pozornost! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!