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Einleitung Theorie Fallbeispiele

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Präsentation zum Thema: "Einleitung Theorie Fallbeispiele"—  Präsentation transkript:

1 Einleitung Theorie Fallbeispiele
jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe /12-jähriger Knabe mit rezidivierend pfeiffender Atmung, chronischem Husten und Rhinorrhoe jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege mit pfeifender Atmung und Atemnot monatiger Knabe mit bellendem Husten und Fieber monatiger Knabe mit Atemgeräusch, Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche jähriger Knabe mit Atemnot, Müdigkeit und Gewichtsverlust /12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit 11. neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung jähriger Knabe mit chronischem Husten, rezidivierend Atemnot und pfeiffende Atmung 14. 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen 15. 6-monatiger Knabe mit pfeifendem Atemgeräusch beim Einatmen bei Aufregung und Atemwegsinfekten jähriges Mädchen mit Status nach zweimaligem Bluthusten /12-jähriges Mädchen mit Schnarchen und nächtlichen Atempausen 18. 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen /12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung 20. 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit drei Tagen 21. 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Brustschmerzen 22. 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten 23. 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber 24. 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf /12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen jähriger Junge mit chronischem Husten, Atemnot und sehr viel Sekret

2 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Symptome Symptome 3-jähriger Knabe mit: -seit langem längerem intermittierendem, produktivem Husten bis zur Erschöpfung - intermittierend pfeifende Atmung Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

3 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Anamnese und körperliche Untersuchung Anamnese chronisch produktiver Husten mit schlechter Sekretmobilisation seit Geburt fröhliches, ruhiges Kind im Bereich der Beine wenig Spontanbewegung mit den Händen gezieltes Greifen kein Aufsitzen, wenig Kraft keine kognitiven Defizite Körperlicher Untersuch reduzierter AZ starkes Schwitzen Bauchatmung Nasenflügeln Tachyppnoe (Atemfrequenz 60/min) Rhonchi über beiden Lungenfeldern karchelnde Atmung Neurostatus: Muskelhypotonie im Bereich der Extremitäten MER nicht auslösbar Babinsky beidseits neg. Teilparese Video Auskultation Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

4 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung klinische Diagnose Symptome Es handelt sich anamnestisch und klinisch um respiratorische Symptome im Rahmen einer neuromuskulären Krankheit. Typisch ist das Unvermögen zur Sekretförderung, die sich primär in einer karchelnden Atmung und Rhonchi äussert. Bei viralen respiratorischen Infektionen besteht die Gefahr der Sekretanschoppung mit der Gefahr der respiratorischen Insuffizienz und der bakteriellen Superinfektion. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

5 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Untersuchungen Symptome Diagnose einer spinalen Muskelatrophie (Typ I, II) durch DNA-Analyse (Deletion im SMN-1-Gen); autosomal-rezessiv vererbt. Röntgen Befunde: Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

6 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Untersuchungen Symptome Diagnose einer spinalen Muskelatrophie (Typ I, II) durch DNA-Analyse (Deletion im SMN-1-Gen); autosomal-rezessiv vererbt. Röntgen Befunde: -Stationäre normale Herzgrösse -unauffällige Mediastinalkontur -Thoraxkonfiguration entsprechend der Grunderkrankung mit schmalen Rippenstrukturen -Keine Überblähung erkennbar -Kein eindeutiges pneumonisches Infiltrat -Etwas streifige Veränderungen retrokardial -Kein signifikanter Pleuraerguss -Mässige Bronchialwandverdickung mit vermehrter peribronchovaskulärer Struktur beidseits perihilär  Beurteilung: -Zeichen der Bronchiolitis/ Peribronchitis -Kein eindeutiges Infiltrat -Die streifigen Veränderungen retrokardial sind möglicherweise auch nur dystelektatisch bedingt -Thoraxkonfiguration entsprechend der Grunderkrankung Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

7 Chronische Pneumopathie bei spinaler Muskelatrophie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Chronische Pneumopathie bei spinaler Muskelatrophie klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

8 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Therapie und Verlauf Symptome Einlage einer PEG-Sonde auf Grund mangelnder Ernährungs-möglichkeiten, dadurch weniger voluminöse Magenfüllung und somit geringere Einschränkung der Zwerchfellatmung zur Verbesserung der Sekretreinigung regelmässige Physio- und Inhalationstherapie bei suppurativen Infekten frühzeitige Therapie mit Antibiotika bei respiratorischer Insuffizienz nicht-invasive Beatmung zusätzliche Physiotherapie zur Kontrakturprophylaxe Im Verlauf chronische Oberlappenatelektase mit Besiedelung von Pseudomonas aeruginosa und·rezidivierende Infekte der Luftwege. Thoraxröntgen I und II im Verlauf, Befunde: Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

9 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 1; 3-jähriger Knabe mit Husten bis zur Erschöpfung und intermittierend pfeifender Atmung Therapie und Verlauf Symptome Einlage einer PEG-Sonde auf Grund mangelnder Ernährungs-möglichkeiten, dadurch weniger voluminöse Magenfüllung und somit geringere Einschränkung der Zwerchfellatmung zur Verbesserung der Sekretreinigung regelmässige Physio- und Inhalationstherapie bei suppurativen Infekten frühzeitige Therapie mit Antibiotika bei respiratorischer Insuffizienz nicht-invasive Beatmung zusätzliche Physiotherapie zur Kontrakturprophylaxe Im Verlauf chronische Oberlappenatelektase mit Besiedelung von Pseudomonas aeruginosa und·rezidivierende Infekte der Luftwege. Thoraxröntgen I und II im Verlauf, Befunde: Befund I: · Infiltrat links in der Lingula sowie im rechten Oberlappen · Bei der Minderbelüftung apikal könnte es sich um eine Atelektase handeln · Kein signifikanter Pleuraerguss · Mediastinum mittelständig, Herz von normaler Grösse · Bekannte glockenförmige Thoraxdeformität Befund II: · Flaues Infiltrat im Oberlappen links · Oberlappenatelektase rechts · Etwas dichtere Lungenstruktur auch suprahilär rechts · Übrige Lungenanteile normal belüftet · Herzgrösse normal · Lungenzirkulation normal · Kein erkennbarer Pleuraerguss Beurteilung II: · Oberlappeninfiltrat links vereinbar mit Pneumonie · Gleichzeitig Oberlappenatelektase rechts, möglicherweise bei Sekretanschoppung Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

10 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe Symptome Symptome 5-jähriger Knabe mit: -chronischem Husten -chronischer Rhinorrhoe Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

11 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese passive Rauchexposition seit den ersten Lebensmonaten prolongierter Husten im Rahmen von Infekten der Luftwege Bei sehr gutem Appetit häufige weiche, hellgelbliche Stühle und geringe Gewichtszunahme Glaukom Körperliche Untersuchung Gewicht 17.5 kg, (P 10) Länge 108cm, (P 25) Vesikuläratmen über sämtlichen Lungenfeldern Uhrglasnägel Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

12 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe klinische Diagnose Symptome Die chronische pulmonale Symptomatik mit fehlender Gewichtszunahme und im Vergleich zur Grösse geringem Gewicht, sowie Uhrglasnägel sprechen für eine chronische Pneumopathie. Möglich wäre auch eine allergische Ursache, Husten als alleiniges Symptom ist für eine obstruktive Erkrankung jedoch selten. Typisch gehören Atemnot und pfeifende Atmung zu einer obstruktiven Atemwegserkrankung dazu. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

13 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe Untersuchungen Allergietest negativ IgE 70.6 kU/l (>80 kU/l Atopie sehr wahrscheinlich) Katzenschuppen Rastklasse 2 Lieschgras Rastklasse 2 Roggen Rastklasse 2 Birke Rastklasse 2 Lungenfunktionstest Befund: Thorax-Röntgenbild ap / seitl.:Befund: Schweisstest: positiv Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

14 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe Untersuchungen Allergietest negativ IgE 70.6 kU/l (>80 kU/l Atopie sehr wahrscheinlich) Katzenschuppen Rastklasse 2 Lieschgras Rastklasse 2 Roggen Rastklasse 2 Birke Rastklasse 2 Lungenfunktionstest Befund: normal Thorax-Röntgenbild ap / seitl.:Befund:: Regelrechte Herzgrösse, kompensierte Lungenzirkulation. Atelektatische Veränderungen der Lingula. Allgemein interstitielle Strukturvermehrung mit streifiger Veränderung insbesondere perihilär. Anhaltspunkte für Bronchialwandverdickung. Keine Pleuraergüsse und keine pneumonischen Infiltrate. Beurteilung: Der Befund ist vereinbar mit einer zystischen Fibrose Schweisstest: positiv Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

15 cystische Fibrose Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung cystische Fibrose klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

16 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 2; 5-jähriger Knabe mit chronischem Husten und Rhinorrhoe Therapie Symptome regelmässige Physio- und Inhalationstherapie wenn nötig der Gabe von oralen, inhalativen oder intravenösen Antibiotika (speziell wichtig bei der prognostisch ungünstigen Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa) Pankreasenzymsubstitution Die Betreuung ist eine interdisziplinäre und wird an einem spezialisierten Zentrum durchgeführt, eine Heilung ist nicht möglich. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

17 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe Symptome Symptome 8 11/12-jähriger Knabe mit: -chronischem Husten - rezidivierend pfeifender Atmung - Rhinorrhoe Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

18 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Unklares neonatales Atemnotsyndrom Rezidivierende Otitiden und Tubenmittelohrkatarrh (St.n. Paukendrainage und St.n. Adenotonsillektomie) Zwei Geschwister in der Neonatalperiode an Ivemark-Syndrom verstorben Diagnose eines nicht-allergischen Asthma-bronchiale aufgrund Lungenfunktionsprüfung, Provokationstest und negativem RAST, ohne Besserung der Symptomatik unter Therapie mit Symbicort und Rhinomerspülungen Körperlicher Untersuch Vesikuläratmen Behinderte Nasenatmung Husten Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

19 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe klinische Diagnose Symptome Bei der auffallenden Anamnese mit rezidivierenden Problemen der oberen Atemwege, neonatalem Atemnotsyndrom, fehlendem Therapieerfolg eines Asthmas und auffälliger Familienanamnese muss auch an eine seltenere chronische Pneumopathie, als Differentialdiagnose gedacht werden. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

20 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe Untersuchungen Symptome Thorax-Röntgenbild: Lungenfunktionstest I und II: Schweisstest: negativ Immunabklärung: Ig, Impf-Ak und Komplementsystem normal Thorax-Computertomogramm I / II und III: Bronchoskopie (mit BAL und Zilienbiopsie): Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

21 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe Untersuchungen Symptome Thorax-Röntgenbild: Befund: Unscharf begrenzte homogene Transparenzminderung parakardial rechts, mit Auslöschung der rechten Herzkontur. Der rechte Hilus ist etwas nach kaudal disloziert. Die übrigen Lungenabschnitte sind normal belüftet. Pleura frei. Normale Herzgrösse. Mittelständiges und schlankes oberes Mediastinum. Beurteilung: Atelektase/ Infiltrat im Mittellappen. DD: Mittellappensyndrom, möglicherweise Ausdruck der gestörten mukozilliären Clearance Lungenfunktionstest I und II: Beurteilung: Vorwiegend periphere obstruktive Ventilationsstörung mit Broncholyse. Schweisstest: negativ Immunabklärung: Ig, Impf-Ak und Komplementsystem normal Thorax-Computertomogramm I / II und III: Befund: Mittellappenatelektase/-infiltrat, mit lokalen Bronchiektasen Bronchoskopie (mit BAL und Zilienbiopsie): Befund: Chronische Bronchitis mit Nachweis von Haemophilus influenzae in der BAL und einer primären Ziliendyskinesie in der Biopsie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

22 primäre Ziliendyskinesie mit chronischen Bronchitiden
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung primäre Ziliendyskinesie mit chronischen Bronchitiden klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

23 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 3; 8 11/12 jähriger Knabe mit rezidivierend pfeifender Atmung; Husten und Rhinorrhoe Therapie Symptome Die Ziliendyskinesie ist eine unheilbare Krankheit Die Massnahmen sind rein supportiv mit regelmässiger Physio- und Inhalationstherapie zur Verbesserung der Sekretreinigung - frühzeitiger antibiotischer Behandlung von bakteriellen Infekten. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

24 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung Symptome Symptome 3-jähriges Mädchen mit: -mit rezidivierenden Infekten der Atemwege -mit pfeifender Atmung und - Atemnot Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

25 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Rezidivierende Episoden von pfeifender Atmung und Atemnot, vor allem im Zusammenhang mit viralen Infekten der Atemwege, dreimalige Hospitalisation deswegen Rezidivierende Rhinitis Positive Familienanmnese betreffend Allergien (Vater mit Pollinose), Katze im Haushalt; positiver Prick-Test auf Gräser und Katzenhaar, aktuell Inhalationstherapie ohne Erfolg Dreimalige Hospitalisation wegen Pneumonie (radiologisch rechts und links basal), letztmals trotz adäquater Asthmatherapie Thorax-Röntgen pa / seitl: Befund: Häufiges Verschlucken und Husten während dem Essen Körperlicher Untersuch Tachypnoe subcostale Einziehungen Wheeze Video Auskultationsbefund Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

26 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Rezidivierende Episoden von pfeifender Atmung und Atemnot, vor allem im Zusammenhang mit viralen Infekten der Atemwege, dreimalige Hospitalisation deswegen Rezidivierende Rhinitis Positive Familienanmnese betreffend Allergien (Vater mit Pollinose), Katze im Haushalt; positiver Prick-Test auf Gräser und Katzenhaar, aktuell Inhalationstherapie ohne Erfolg Dreimalige Hospitalisation wegen Pneumonie (radiologisch rechts und links basal), letztmals trotz adäquater Asthmatherapie Thorax-Röntgen pa/seitl.: Befund: Häufiges Verschlucken und Husten während dem Essen Körperlicher Untersuch Tachypnoe subcostale Einziehungen Wheeze Video Auskultationsbefund Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose - Flaues Infiltrat im medio-basalen Unterlappensegment links, einer Pneumonie entsprechend - Die übrigen Lungenabschnitte sind regulär belüftet - Mediastinal- und Herzschatten unauffällig Beurteilung - Pneumonie des medio-basalen Unterlappensegments links. Untersuchungen Diagnose Therapie

27 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung klinische Diagnose Symptome Mehr als drei Episoden pro Jahr einer pfeifenden Atmung in diesem Alter sind diagnostisch für ein frühkindliches Asthma bronchiale. Anamnestisch unklar bleibt die dreimalige Pneumonie, die zwar als Folge eines schlecht behandelten Asthmas beurteilt werden kann, aufgrund der Anamnese ist jedoch eine Aspiration, am ehesten im Rahmen eines gastro-ösophagealen Refluxes als Differentialdiagnose wahrscheinlicher Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

28 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung Untersuchungen Symptome Allergietest (Prick-Hauttest) positiv für Gräser und Katzenhaare Breischluck: Gastro-ösophagealer Reflux gescheiterter Therapieversuch: -Fluticasone Dosieraerosol 125µg -2x1 Hub täglich mit Volumatic und Nasenspray· ·Bronchoskopie: Larynxspalte Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

29 Aspirationspneumopathie bei Larynxspalte
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Aspirationspneumopathie bei Larynxspalte klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

30 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 4; 3-jähriges Mädchen mit rezidivierenden Infekten der Atemwege und pfeifender Atmung Therapie Symptome Operative Korrektur der Larynxspalte Antiasthmatische Therapie der reflektorischen bronchoobstruktiven Episoden Besteht eine Aspirationspneumopathie muss die Ursache der Aspiration wenn möglich beseitigt werden damit keine chronischen pulmonalen Schäden entstehen können. Bei nicht behebbaren Ursachen muss allenfalls eine vorübergehende parenterale Ernährung via Gastrostomiesonde durchgeführt werden. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

31 Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Symptome Symptome 4-monatiger Knabe mit: - akut aufgetretenem bellendem Husten - Fieber Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

32 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese seit 2 Tagen Schnupfen und geröteter Rachen plötzliches Auftreten eines bellenden Hustens in der Nacht der Mutter fällt ein rauhes Atmungsgeräusch auf, das besonders auffällig ist, wenn er sich aufregt und weint leicht erhöhte Körpertemperatur Körperliche Untersuchung inspiratoscher Stridor intercostale Einziehungen Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

33 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber klinische Diagnose Symptome Die Symptome mit plötzlich auftretendem bellendem Husten, nachts, im Rahmen eines Infektes der Luftwege sprechen für eine virale Laryngotracheitis. Andere Ursachen eines Kruppsyndroms sind unwahrscheinlich. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

34 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Untersuchungen Symptome keine Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

35 Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Diagnose Symptome virale Laryngotracheitis Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

36 Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Therapie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 5; 4-monatiger Knabe mit belledem Husten und Fieber Therapie Symptome Gabe eines systemischen Steroides wichtig ist eine ruhige Umgebung und kühle, feuchte Luft Merkblatt Kinderspital Zürich: Abklärung und Therapie bei Epiglottitis und Laryngotracheobronchitis Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

37 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen Symptome Symptome 3-monatiger Knabe mit: - rauhem Atemgeräusch - Verschlimmerung bei Weinen und bei Erkältungen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

38 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen Anmnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese ein paar Wochen nach der Geburt fällt den Eltern erstmals auf, dass das Kind geräuschvoll atmet es verschlimmert sich beim Weinen und bei Erkältungen es ist verbunden mit Heiserkeit Körperliche Untersuchung es finden sich mehrere Hämangiome auf der Haut, stark erhaben, von einigen Zentimetern Durchmesser Stridor intercostale Einziehungen Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

39 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen klinische Diagnose Symptome Stridor am ehesten bei subglottischer, nicht infektiöser Obstruktion durch ein Hämangiom. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

40 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen Untersuchungen Symptome Bronchoskopie: subglottische, obstruierende Masse Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

41 Stridor bei subglottischem Hämangiom
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Stridor bei subglottischem Hämangiom klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

42 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 6; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch; Verschlimmerung bei Weinen und Erkältungen Therapie Symptome Bei asymptomatischem Patienten kann zugewartet werden, da Hämagiome sich häufig spontan zurückbilden. Ansonsten ist eine Therapie mit Steroiden in Betracht zu ziehen. Literatur: Dr Maya Horst; Säuglingshämangiome: Probleme und Therapie; Paediatrica vol 13 Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

43 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche Symptome Symptome 3-monatiger Knabe mit: - Atemgeräusch seit der 3.Lebenswoche Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

44 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Die Eltern berichten von einem wechselnd starkem Atemgeräusch v.a. bei Unruhe Körperliche Untersuchung inspiratorischer Stridor intercostale Einziehungen Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

45 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche klinische Diagnose Symptome Kongenitale, extrathorakale Obstruktion. Lageabhängige Atemgeräusche sind typisch für eine Laryngomalazie. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

46 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche Untersuchungen Symptome Bronchoskopie: Typisch eingerollte Epiglottis und inspiratorisches Prolabieren der Aryhöcker. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

47 Laryngomalazie Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Laryngomalazie klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

48 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 7; 3-monatiger Knabe mit Atemgeräusch seit der 3. Lebenswoche Therapie Symptome Meist sind keine therapeutischen Massnahmen nötig, da spätestens nach einem Jahr die Kehlkopfknorpel ausreichend gehärtet sind. Selten ist eine vorübergehende Tracheotomie notwendig. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

49 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust Symptome Symptome 9-jähriger Knabe mit: -Atemnot -Müdigkeit -Gewichtsverlust. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

50 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Seit 3 Wochen zunehmend Atemnot, Müdigkeit und Gewichtsverlust Anti-Asthmatherapie und antibiotische Behandlung erfolglos allergische Rhinokonjunktivits und Asthma bronchiale Körperliche Untersuchung Knisterrasseln intercostale Einziehungen Kopfnicken Tachypnoe Zyanose Video Auskultationsbefund Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

51 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust klinische Diagnose Symptome Das Knisterrasseln in der Auskultation ist typisch für eine interstitielle Pneumopathie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

52 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust Untersuchungen Diagnostische Untersuchungen: Thoraxröntgen: Thorax HRCT: Lungenfunktion a/ b: (bei Spitaleintritt) . Ätiologieabklärungen: Schweisstest negativ, IgG Impfreaktion normal, weitere Immunlogische Abklärungen unauffällig Mantouxtest neg., Mykoplasmen negativ., Kulturen negativ, keine Zeichen für infektiöse Pneumonie Autoimmuntest (ANA, ANCA) negativ., keine Hinweise für rheumatische Erkrankung in der Untersuchung EKG und Herzecho unauffällig Biopsien, thorakoskopisch 1-5: Allergieabklärung: Sensibilisierung auf Hausstaubmilben, Birke, Lieschgras und Roggen Symptome Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

53 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust Untersuchungen Diagnostische Untersuchungen: Thoraxröntgen: Beurteilung: Diffuse, leichtgradige, interstitielle z.T. retikulonoduläre Transparenzminderung in allen Lungenabschnitten. Thorax HRCT: Beurteilung: diffus verteilte kleinste unscharf begrenzte, zentrilobuläre Noduli. sonst unauffällig. Lungenfunktion a/ b: (bei Spitaleintritt) Befund: Deutliche restriktive Veränderungen, Diffusionskapazität stark vermindert bei der TLCO (Transferfaktor für Kohlenmonxid) Messung . Ätiologieabklärungen: Schweisstest negativ, IgG Impfreaktion normal, weitere Immunlogische Abklärungen unauffällig Mantouxtest neg., Mykoplasmen negativ., Kulturen negativ, keine Zeichen für infektiöse Pneumonie Autoimmuntest (ANA, ANCA) negativ., keine Hinweise für rheumatische Erkrankung in der Untersuchung EKG und Herzecho unauffällig Biopsien, thorakoskopisch 1-5: Beurteilung: deutliche Zellvermehrung, interstitielle Infiltrate mit vorwiegend Lymphozyten. z.T. Follikelbildung. Keine Fibrosezeichen. Diagnose: interstitielle Pneumonie NSIP (nichtspezifische interstitielle Pneumonie) Allergieabklärung: Sensibilisierung auf Hausstaubmilben, Birke, Lieschgras und Roggen Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

54 interstitielle Pneumopathie, idiopathisch
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung interstitielle Pneumopathie, idiopathisch (histologisch: NSIP) klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

55 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 8; 9-jähriger Knabe mit Atemnot; Müdigkeit und Gewichtsverlust Therapie und Verlauf Steroid- und Ciclosporintherapie für 6 Monate danach kurzfristige Therapie bei erneuten Verschlechterungen. Unter dieser Therapie zeigte sich eine deutliche Besserung des Allgemeinzustandes, der Lungenfunktionswerte und eine Regredienz der radiologischen Befunde, ohne Anzeichen für eine Lungenfibrose. Es kam jedoch wiederholt zu kleinen Rezidiven Spirometrie im Verlauf: nach 4 Monaten Steroid- und Ciclosporintherapie a / b: Befund: klare Besserung, weiterhin restriktive Veränderungen. ein Jahr später, nach Infekt der Luftwege a / b: Befund: erneut ausgeprägte restriktive Veränderungen (welche unter kurzfristiger Steroidtherapie stark abnahmen) Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

56 Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Symptome Symptome 2 9/12-jähriges Mädchen mit: -chronischem Husten seit etwa einem halben Jahr Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

57 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese 3-malige Pneumonie (rechter Unterlappen) innerhalb von 6 Monaten Körperliche Untersuchung Reduzierter Allgemeinzustand Rasselgeräusche rechts basal Tachypnoe Video Auskultationsbefund Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

58 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten klinische Diagnose Symptome Rezidivierende Pneumonien Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

59 Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Untersuchungen Symptome Thorax-Rx: Allergietests negativ Impfantikörper normal Schweisstest negativ CT: Bronchoskopie: Anamnese und körperliche Unter- suchung Befunde klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

60 Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Untersuchungen Symptome Thorax-Rx: Befund: Transparenzminderung rechts basal, vereinbar mit einer Pneumonie. Schon frühere Untersuchungen zeigten Transparenzminderungen am selben Ort Allergietests negativ Impfantikörper normal Schweisstest negativ CT: Befund: Unterlappenbronchus mit Wandverdickung und, wahrscheinlich mit Schleim, ausgefülltem Lumen, Interstitium unauffällig. Bronchoskopie: Befund: Normale Anatomie und Schleimhaut des Bronchialsystems. Im rechten Unterlappen findet sich ein mit Schleim ummantelter Fremdkörper, mit stark angeschwollener Schleimhaut. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

61 Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Chronische Fremdkörperaspiration klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

62 Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Therapie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 9; 2 9/12-jähriges Mädchen mit chronischem Husten Therapie Symptome Entfernen des Fremdkörpers (in diesem Fall Schale eines Sonnenblumenkerns) mit Bronchoskop durch wiederholte Lavagen und Extraktion mit Fasszange. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

63 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit Symptome Symptome 13-jähriges Mädchen mit: -Atemnot bei Belastung -Heiserkeit Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

64 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit Anamnese und körperliche Untersuchung Anamnese rezidivierend pulmonale Infekte, Atemnot bei Belastung, insbesondere im Winter rezidivierende Leistenhernien beidseits Strabismus Konsanguinität der Eltern Körperliche Untersuchung tiefe, heisere Stimme Fassthorax, leises Atemgeräusch, hypersonorer Klopfschall, verlängertes Exspirium “Greisenhaftes“ Aussehen, vermehrte Hautfalten v.a. an den Extremitäten, schlaffe Bauchdecke Video Auskultationsbefund Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

65 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit klinische Diagnose Symptome Das greisenhafte Aussehen ist typisch für eine Cutis Laxa mit Bindegewebsschwäche Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

66 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit Untersuchungen Symptome Spirometrie a/ b Thorax Röntgen pa / seitlich: Computertomographie Echokardiographie: Mitralklappenprolaps, leichte Mitralinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

67 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit Untersuchungsbefunde Symptome Spirometrie a/ b Befund: ausgeprägte obstruktive und restriktive Ventilationsstörungen Thorax Röntgen pa / seitlich: Befund:Aufhellung der basalen Lungenabschnitte mit rarefizierter Gefässstruktur bei bekanntem Lungenemphysem. Streifige Transparenzminderungen im Mittellappen und rechten Oberlappen, wahrscheinlich narbige Veränderungen, Herz unauffällig, prominente zentrale Lungengefässe. Skoliose der BWS. Computertomographie Befund: Panlobuläres Emphysem, unterlappenbetont. Mittellappen mit narbig-fibrotischen Veränderungen, parakardiale Bullae bis 1.5cm Ø, Unterlappen medial mit Bronchiektasen Echokardiographie: Mitralklappenprolaps, leichte Mitralinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

68 mit panlobulärem Lungenemphysem und
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit Diagnose Symptome Cutis laxa Syndrom mit panlobulärem Lungenemphysem und Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

69 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 10; 13-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung und Heiserkeit Therapie Symptome Tägliche Inhalation von Bronchodilatatoren und Steroiden, 1x/Woche Atemphysiotherapie Endokarditisprophylaxe bei Mitralklappeninsuffizienz Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

70 Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Symptome Symptome neugeborener Knabe mit: - Atemnotsyndrom kurz nach der Geburt Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

71 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Bei unauffälliger SS (Ultraschall unauffällig) und Termingeburt mit sekundärer Sectio bei Kopf-Becken Missverhältnis, Ateminsuffizienz 10 Minuten nach Geburt, Bradykardie, schlaffes Kind. Bei schlecht möglicher Bebeutelung Intubation, ungenügender O2-Anstieg. Medikamentöse Kreislaufstabilisierung. Probepunktionen bei Verdacht auf Pneumothorax links erfolglos. Körperlicher Untersuch Herzgeräusche v.a. rechts (2/6 Systolikum) hörbar kaum Atemgeräusche links blasses Kind Abdomen eingesunken, Milz nicht palpabel Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

72 Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom klinische Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom klinische Diagnose Symptome Atemnotsyndrom bei ungenügender Ventilation der linken Lunge. Differentialdiagnostisch handelt es sich am ehesten um eine Zwerchfellhernie. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

73 Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Untersuchungen Symptome Thorax Röntgen: Befund: Echokardiographie : Dextrokardie, dilatierter rechter Ventrikel und rechtes Atrium, stark erhöhter Druck im kleinen Kreislauf, Ductus botalli mit Re-Li-Shunt, kleiner muskulärer VSD. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

74 Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Untersuchungen Symptome Thorax Röntgen: Befund: Rechtsverlagerung von Herz und Mediastinum. Minderbelüftung apikal links, Magen und einige Darmschlingen liegen intrathorakal. Thoraxdrainage rechts nach Pneumothorax, Magensonde zur Entlüftung von Magen und Darmschlingen. Echokardiographie : Dextrokardie, dilatierter rechter Ventrikel und rechtes Atrium, stark erhöhter Druck im kleinen Kreislauf, Ductus botalli mit Re-Li-Shunt., kleiner muskulärer VSD. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

75 Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Diagnose Symptome Zwerchfellhernie links Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

76 Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Therapie und Verlauf
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 11; neugeborener Knabe mit Atemnotsyndrom Therapie und Verlauf Symptome Nach Diagnose sofortige Entlastung mit Darmrohr und Sog über Magensonde, Operativer Hernienverschluss nach einer Woche Thoraxröntgen postoperativ: Befund: Weniger ausgeprägte Mediastinalverlagerung weiterhin kleine Lunge rechts, linke hypoplastische Lunge entfaltet. Diagnose einer broncho-pulmonalen Dysplasie im weiteren Verlauf Normalisierung des kardiologischen Befundes bei Kontrolle Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

77 Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Symptome Symptome 12-jähriges Mädchen mit: -Atemnot bei körperlicher Belastung Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

78 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Bereits als Säugling wegen chronischem Husten vor allem bei Anstrengung, nach Kälteexposition und nachts Diagnose eines nicht allergischen Asthma bronchiale (RAST-Tests negativ). Zeitweise therapiebedürftig mit Bricanyl und Pulmicort, v.a. bei Infekten Tonsill- und Adenektomie (1997) bei rez. Tonsillitiden, Otitiden und Hyperplasie Onkel mit operierter Trichterbrust wegen kleinen Lungenvolumina Körperlicher Untersuch Trichterbrust Lungenauskultation unauffällig leichte Skoliose Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

79 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung klinische Diagnose Symptome Nicht allergisches Asthma bronchiale und Trichterbrust Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

80 Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Untersuchungen Symptome Mehrere Spirometrien ohne Zeichen einer obstruktiven Störung Spirometrie I/ II: Befund: Belastungsspirometrie ohne Induktion von Bronchoobstruktion Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

81 Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Untersuchungen Symptome Mehrere Spirometrien ohne Zeichen einer obstruktiven Störung Spirometrie I/ II: Befund: leichte restiktive Ventilationsstörung Belastungsspirometrie ohne Induktion von Bronchoobstruktion Aufgrund der negativen asthmaspezifischen Tests und leichter restriktiver Ventilationsstörung ist die Trichterbrust als alleinige Ursache der Anstrengungsdyspnoe wahrscheinlich. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

82 Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Diagnose Symptome Trichterbrust (Pectum excavatum) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

83 Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Therapie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 12; 12-jähriges Mädchen mit Atemnot bei Belastung Therapie Symptome Durch eine operative Korrektur der Tricherbrust kann eine Verbesserung der Lungenvolumina und somit eine Linderung der Symptomatik erwartet werden. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

84 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeifender Atmung Symptome Symptome 16-jähriger Knabe mit: - chronischem, produktivem Husten - rezidivierenden Episoden mit pfeifender Atmung und Atemnot Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

85 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung Anamnese und körperliche Untersuchung Anamnese Chronisch produktiver Husten rezidivierenden Episoden von Atemnot und pfeifender Atmung vor allem im Rahmen von Infekten der oberen Luftwege Im Alter von 6 Jahren Verdacht auf Lungentuberkulose wegen mangelnder Gewichtszunahme, schlechtem Appetit und Husten im Röntgen peribronchiale Infiltrate und Verschattung im rechten Oberlappen Tuberkulose jedoch mit negativem Mantoux-Test ausgeschlossen Körperlicher Untersuch Atemfrequenz 18/min Thorakale Kyphosis Symmetrisches, etwas scharfes Atemgeräusch über allen Lungenfeldern; kein Wheezing Video Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

86 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung klinische Diagnose Symptome Ein chronischer produktiver Husten bei rezidivierender obstruktiver Symptomatik spricht für eine chronische Bronchitis im Rahmen einer Grundkrankheit (z.B. Zystischer Fibrose, Ziliendyskinesie oder Immundefekt), bei fortgeschrittener Krankheit mit zusätzlich Bronchiektasen. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

87 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung Untersuchungen Symptome Thorax-Röntgen: CT-Thorax: Lungenfunktion Schweisstest: negativ Sputum: säurefeste Stäbchen (Mykobakterium kansasii) in der Ziehl-Neelson-Färbung Nasenschleimhautbiopsie ohne Zeichen einer Ziliendykinesie Allergietest: negativ Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

88 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung Untersuchungen Thorax-Röntgen: Befunde:· leichte Überblähung der Lungen · Herzgrösse und Lungendurchblutung normal · Alter pleuraler Prozess präkardial basal rechts · Atelektatische Veränderung des Oberlappens rechts · Bronchiale Wandverdickungen hilär/perihilär, mittelgradig · Zusätzliche verstärkte Streifenzeichnung perihilär, unregelmässig, wenig stark ausgeprägt  Beurteilung: Befund suggestiv auf pulmonale Affektion bei CF CT-Thorax: Befunde: · Eindruck von kaliberstarken, zentral arteriellen Pulmonalgefässen · Zylinderförmige Dilatation der Bronchien, vor allem des Unterlappens beidseits · Keine sackförmige Ausweitung der Bronchien. Bronchialwandverdickungen der gesamten Lunge · Kein pulmonaler Abszessherd Beurteilung: · Geringgradige zylinderförmige Bronchiektasen basal betont und geringgradige Infiltrate des rechten Oberlappens. · DD: Zystische Fibrose, Alpha 1-Anti-Trypsin Mangel, dysmotile Cilien · Andererseits sind positiventzündliche Veränderungen und/ oder ein Z.n. Bronchiolitis obliterans denkbar Lungenfunktion: Obstruktive, teilweise reversible Ventilationsstörung. Schweisstest: negativ Sputum: säurefeste Stäbchen (M.Kansasii) in der Ziehl-Neelson-Färbung Nasenschleimhautbiopsie ohne Zeichen einer Ziliendykinesie Allergietest: negativ Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

89 Tuberkuloseähnliche Lungenerkrankung durch Mykobakterium kansasii
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Tuberkuloseähnliche Lungenerkrankung durch Mykobakterium kansasii klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

90 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 13; 16-jähriger Knabe mit chronischem Husten; Atemnot und pfeiffender Atmung Therapie Symptome Unter einer tuberkulostatischen Therapie deutliche Besserung der Symptomatik Therapie der chronischen Bronchitis, resp. von Bronchiektasen: primär Behandlung der Ursache daneben Atemphysio- und Inhalationstherapie sowie frühzeitige antibiotische Therapie bei Infektexazerbation zur konservativen Therapie bei häufigen Infektexzarebationen und bei klinisch komplizierendem Verlauf: bei lokalisiertem Prozess operative Exzision der bronchiektatisch veränderten Anteile der Lunge Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

91 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen Symptome Symptome 12 Monate altes Mädchen mit: -Fieber und Husten seit 2 Tagen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

92 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Bei einem Atemnotsyndrom kurz nach der Geburt mit starken Sättigungsabfällen und fehlendem Atemgeräusch links wurde eine Lungenagenesie links diagnostiziert. Bisher fand sich ein komplikationsloser Verlauf. Körperlicher Untersuch Zeichen eines Atemnotsyndroms mit AF 30-40/min, Nasenflügeln, subcostalen Einziehungen und Stöhnen. Atemgeräusche in Rückenlage: sehr leise, weitergeleitete Geräusche links. Rechts Wheezing über der gesamten Lungenhälfte Herzspitzenstoss und Herzgeräusche stark nach links verlagert. Video Auskultationsbefund Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

93 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen klinische Diagnose Symptome Akute obstruktive Bronchitis mit respiratorischer Dekompensation bei Lungenagenesie links Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

94 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen Untersuchungen Symptome Rx-Thorax: Untersuchungen unmittelbar nach der Geburt: Rx-Thorax CT Thorax Bronchoskopie: Trachea normal, linker Hauptbronchus endet blind. Rechts unauffällig. US: Befunde von CT bestätigt. Keine Hinweise für pulmonalen Hypertonus, Herz unauffällig Anamnese und körperliche Unter- suchung Befunde klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

95 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen Untersuchungsbefunde Symptome Rx-Thorax: Beurteilung: Unauffällige Lunge rechts. Transparenzminderung des gesamten linken Hemithorax, Prolaps der rechten Lunge nach links bei bekannter Lungenagenesie. Untersuchungen unmittelbar nach der Geburt: Rx-Thorax: Befunde: Fehlende linke Lunge, gut belüftete Lunge rechts mit Herniation nach links. Keine Spiegelbildungen in linker Lunge. CT Thorax: Befund: Kein Nachweis von linksseitig gelegenem Lungengewebe. Mediastinum in linke Thoraxhälfte verlagert. Rechte Lunge strukturell normal. Bronchoskopie: Trachea normal, linker Hauptbronchus endet blind. Rechts unauffällig. US: Befunde von CT bestätigt. Keine Hinweise für pulmonalen Hypertonus, Herz unauffällig Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

96 Akute obstruktive Bronchitis
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Akute obstruktive Bronchitis bei Lungenagenesie links klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

97 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 14; 1-jähriges Mädchen mit Fieber und Husten seit 2 Tagen Therapie Symptome Bei akuter obstruktiver Bronchitis: Frühe Hospitalisation zur Überwachung Sauerstoffgabe mit Ziel Sa02 > 90%, Inhalation mit Brochodilatatoren solange symptomatisch Gegebenenfalls systemische Steroide (Betnesol 0.4 mg/kg per os 1x/Tag) Bei Lungenagenesie ist grundsätzlich keine Behandlung nötig, einzig bei respiratorischen Infekten ist eine frühzeitige antibiotische Behandlung angezeigt, wegen der Gefahr einer respiratorischen Dekompensation. Die Prognose ist bei alleiniger Lungenagenesie gut. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

98 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung Symptome Symptome 6-monatiger Knabe mit: -pfeifendem Atemgeräusch beim Einatmen bei Aufregung und bei Infekten der Luftwege Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

99 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Frühgeburt 35 SSW im Alter von 1 und 2 Monaten im Rahmen von Luftwegsinfekten respiratorische Dekompensation wiederholt inspiratorisches Atemgeräusch seit Geburt Körperlicher Untersuch Pertussiformer Husten Apnoen mit Bradykardien Karcheln intercostale Einziehungen inspiratorischer Stridor Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

100 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung klinische Diagnose Symptome Ein rein inspiratorischer Stridor spricht für eine Obstruktion der extrathorakalen Atemwege. Ein rezidivierender, auch unabhängig von Infekten auftretender, seit Geburt bestehender Stridor schränkt die Differentialdiagnose ein Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

101 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung Untersuchungen Symptome Pertussis im Trachealsekret negativ Schweisstest negativ Thorax-Rx 1 / 2: Obere Magen-Darm-Passage, Breischluck: Ösophagoskopie: Thorax-CT 1 / 2 CT-3-D-Rekonstruktion: Bronchoskopie Echokardiographie: Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Befunde Untersuchungen Diagnose Therapie

102 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung Untersuchungsergebnisse Pertussis im Trachealsekret negativ. Schweisstest negativ Thorax-Rx 1 / 2 : Befunde: Nasogastirsche Sonde. Leichte Überblähung der Lunge, Obliterierung der rechten Herzkontur mit vermutlicher Atelektase des Mittellappens. Enges Trachealvolumen intrathorakal. Unklare mediastinale Verbreiterung Th 2-5. Obere Magen-Darm-Passage, Breischluck Beurteilung: Schluckakt normal. Eindellungen des Ösophagus, jedoch unbehinderte Passage. Kein gastroösophagealer Reflux Ösophagoskopie: S-förmiger Verlauf des Ösophagus mit Einengung durch pulsierende Masse, keine Anzeichen für GÖR Thorax-CT 1 / 2 Befund: Rechtsseitiger Aortenbogen mit rechts deszendierender Aorta, Divertikel der Aorta descendens nach medial ca. 1cm oberhalb der Carina. Halsgefässe spiegelbildlich. Einengung der Trachea auf Höhe des Aortenbogens. Lungen unauffällig. CT-3-D-Rekonstruktion Befund: Rechtsseitig descendierende Aorta mit kaliberunregelmässigkeiten nach Abgang der spiegelbildlich angeordneten Halsgefässe Bronchoskopie: Befund: Stenose der Trachea auf 1/3 des Lumens durch pulsierende Masse. Echokardiographie: Rechtsseitiger Aortenbogen mit unauffälliger Herzanatomie und normaler Funktion, kein Hinweis für doppelten Aortenbogen Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

103 Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung Diagnose Symptome Vaskulärer Ring (Dynamische Trachealstenose durch rechtsseitigen Aortenbogen mit rechts deszendierender Aorta und Divertikel der Aorta descendens) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

104 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 15; 6-monatiger Knabe mit pfeifender Atmung beim Einatmen bei Aufregung Therapie und Verlauf Symptome Operative Dissektion eines linksseitigen Ductusligaments, das zur Kompression der Trachea und des Ösophagus führte. Trotz erfolgreicher Operation besteht durch den lange bestehenden Druck weiterhin eine leichte Trachealstenose. Ausser bei Infekten meist asymptomatischer Verlauf. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

105 Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Symptome Symptome 15-jähriges Mädchen mit: -Status nach zweimaliger Hämoptoe Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

106 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Seit Kindheit rezidivierend transfusionsbedürftige Anämien und leicht reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit. Mit neun und elf Jahren Spitaleinweisung bei akut aufgetretener, sauerstoffbedürftiger Atemnot, Hämoptoe und gleichzeitiger Anämie (Hb 57g/l, bzw. 68g/l) Körperlicher Untersuch Bei Spitaleinweisung deutlich reduzierter AZ, AF 76/min, intercostale Einziehungen, blasses Kolorit. Im Intervall blasses Hautkolorit Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

107 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten klinische Diagnose Symptome Hämoptoe unklarer Aetiologie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

108 Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Untersuchungen Symptome Thorax-Rx: HRCT: Lungenfunktion a und b: Infektabklärung: Mantoux-Test neg, Mykoplasmen- und HIV-Serologie neg., Kultur der BAL negativ. Kardiale Abklärung: Echokardiographie unauffällig, keine Zeichen für eine pulmonale Hypertonie Bronchoskopie: Lungenbiopsie 1, 2 und 3: Gerinnungsabklärung: Normalwerte für: Quick, INR, Thrombinzeit, Fibrinogen, Faktor II, Antithrombin 3, Protein C und Protein S Immunologie: Rheumafaktor negativ, ANA normal Anti-DNS normal sehr hohe Endomysium–Ak Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

109 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Untersuchungsbefunde Symptome Thorax-Rx: Befund:vorwiegend retikuläre grobe interstitielle Lungenstrukturveränderungen, ausgeprägter rechts. Kardiomegalie. Beurteilung: Bilaterale, vorwiegend interstitielle Pneumopathie. HRCT: Befund: ausgedehnte, diffuse, bilaterale Lungenveränderungen, vorwiegend alveolär. keine Gefässmissbildungen, keine Fibrose, kein Tumor Lungenfunktion: Befund: restriktive Ventilationsstörung Infektabklärung: Mantoux-Test neg, Mykoplasmen- und HIV-Serologie neg., Kultur der BAL negativ. Kardiale Abklärung: Echokardiographie unauffällig, keine Zeichen für eine pulmonale Hypertonie Bronchoskopie: Befund: Schleimhaut ubiquitär mit vereinzelten, flohstichartigen, dunklen Flecken Beurteilung: Hämosiderose. Lungenbiopsie 1, 2 und 3 : Befund: Eisenspeichernde Makrophagen in Alveolarräumen, Hämosiderose, Fibrose. Beurteilung: Eisenablagerungen im Bereich von Alveolarmembranen sind typisch für eine idiopathische Lungenhämosiderose Gerinnungsabklärung: Normalwerte für: Quick, INR, Thrombinzeit, Fibrinogen, Faktor II, Antithrombin 3, Protein C und Protein S Immunologie: Rheumafaktor negativ, ANA normal, Anti-DNS normal sehr hohe Endomysium–Ak Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

110 Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Lungenhämosiderose bei asymptomatischer Zöliakie klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

111 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 16; 15-jähriges Mädchen; Status nach 2x Bluthusten Therapie und Verlauf Symptome Bei akuten Lungenblutungen: Therapie mit Steroiden Bluttransfusionen bei Anämie Die glutenfreie Diät bei Zöliakie brachte eine vollständige Besserung der Lungensymptomatik. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

112 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Symptome Symptome 1 7/12-jähriges Mädchen mit: -Schnarchen -nächtlichen Atempausen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

113 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese seit 3 Monaten konstant blockierte Nase mit Atmungsproblemen (geräuschvolle Atmung mit Atempausen), welche die Mutter als Erstickungsanfälle beschreibt Körperlicher Untersuch Vergrösserte Gaumentonsillen, obstruierend grosses Adenoid, vordere Nasenabschnitte frei. Nasenatmung gut möglich. Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

114 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen klinische Diagnose Symptome Adenoid- und Tonsillenhyperplasie mit OSAS Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

115 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Untersuchungen Symptome Polysomnographie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

116 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Untersuchungen: Polysomnographie I Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

117 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Untersuchungen: Polysomnographie II Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

118 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Untersuchungen: Polysomnographie III Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Beurteilung: Therapie

119 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Untersuchungen: Polysomnographie III Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Beurteilung: Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) mit Apnoeindex von 1.6/ h und Desaturationen, jedoch stets über 90% O2 Sättigung. Therapie

120 obstruktives Schlafapnoesyndrom
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung obstruktives Schlafapnoesyndrom klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

121 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 17; 1 7/12-jähriges Mädchen; Schnarchen und nächtliche Atempausen Therapie Symptome Topische nasale Steroiden für 2 Monate Bei fehlender Besserung Adenotonsillektomie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

122 Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Symptome Symptome 8-jähriges Mädchen mit: - Husten seit drei Wochen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

123 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese vor drei Wochen erstmals trockener Husten mit zunehmender Verschlechterung des Wohlbefindens, ohne Fieber, Therapie mit Steroid- und β2 Agonisteninhalation bei Verdacht auf obstruktive Bronchitis erfolglos Wegen neu aufgetretenen Transparenzminderung im Rx-Thorax und Verschlechterung des Zustands Beginn einer Makrolidantibiotikumtherapie, ebenfalls ohne Besserung, deshalb umstellen auf Amoxicillin/Clavulansäure Therapie, jedoch persistierende Symptomatik persönliche Anamnese unauffällig, zuvor keine rezidivierenden Infekte Körperlicher Untersuch Tachykardie abgeschwächtes Atemgeräusch links basal gedämpfter Klopfschall weitere Auskultation unauffällig O2-Sättigung 94% Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

124 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen klinische Diagnose Symptome Der akut aufgetretene Husten und eine Verschlechterung des Wohlbefindens lassen eine Pneumonie vermuten. Asthma als Ursache für Husten als alleiniges Symptom ist unwahrscheinlich, insbesondere bei einem erfolglosem Therapieversuch. Das fehlende Ansprechen auf die üblichen Antibiotikatherapien und die ausgeprägten Transparenzminderungen im Röntgenbild bei normaler Auskultation lassen eine atypische Pneumonie, oder eine nichtinfektiöse Ursache vermuten. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

125 Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Untersuchungen Symptome Thorax-Rx bei Spitaleintritt pa / seitl.: US: CT 1 / 2: KM-Punktat: Tumorbiopsie HE-Färbung/ CD-99: Skelettszintigraphie, Abdomen-CT und Schädel-CT: Bronchoskopie: Echokardiographie: Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

126 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Untersuchungsresultate Symptome Thorax-Rx bei Spitaleintritt pa / seitl.: Verdacht auf Pleuraerguss links US: Erguss im Sinus phrenicocostalisdorsalis und lateralis; Konsolidation der basalen Lungenabschnitte. DD: Totale Atelektase, Tumor CT 1 / 2: Beurteilung: Inhomogen Kontrastmittel-aufnehmende, z.T. nekrotische, polylobulierte Raumforderung im Bereich der linken Thoraxhälfte wahrscheinlich ausgehend vom Hilus. Reicht von Zwerchfell bis Truncus pulmonalis DD: Lymphom, Rhabdomyosarkom, Neuroblastom, Teratom (unwahrscheinlich, da Verkalkungen fehlen) KM-Punktat: Unauffälliger Befund im Myelogramm, d.h. ein Lymphom ist unwahrscheinlich Tumorbiopsie HE-Färbung/ CD-99: gefässreiches Bindegewebe mit Infiltraten eines extraossären Ewing-Sarkoms. Typisch ist die Positivität für CD 99, dicht gepackte polygonale Zellen, exzentrisches Zytoplasma, dichtes Chromatin, deutliche Nukleolen Skelettszintigraphie, Abdomen-CT und Schädel-CT: keine Hinweise auf extrathorakale Metastasen Bronchoskopie: Verdrängung der gesamten Bronchialstruktur der linken Lunge und Obstruktion des Lingulaabganges. Kein Hinweis für intraluminales Wachstum Echokardiographie: unauffällig, keine Tumorinfiltration des Herzens oder des Perikards Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

127 Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Diagnose Symptome Pneumonie wegen Bronchusobstruktion durch extraossäres Ewingsarkom mit Befall von Mediastinum, Lunge, Zwerchfell und Thoraxwand Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

128 neoadjuvante Chemotherapie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 18; 8-jähriges Mädchen mit Husten seit drei Wochen Therapie und Verlauf Symptome neoadjuvante Chemotherapie Tumorresektion mit Unterlappenresektion, Pleurateilresektion und Zwerchfellteilresektion anschliessende Radiotherapie und Fortführen der Chemotherapie Darunter komplette Remission seit 2 Jahren Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

129 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung Symptome Symptome 2 2/12-jähriger Kabe mit: -Gedeihstörung und Verstopfung Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

130 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese seit Umstellung auf normale Kost wiederholt Stuhlentleerungsschwierigkeiten zunehmende Gedeihstörung Abklärungen bezüglich M.Hirschprung, Zöliakie und CF negativ Körperlicher Untersuch Gewicht, Länge und Kopfumfang < P 3 3/6-Systolikum mit p.m. über Erb, verstärkter präkordialer Impuls, Herzbuckel Uhrglasnägel, intercostale Einziehungen, stossende Atmung, AF 48/min, kutane O2-Sättigung 90% Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

131 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung klinische Diagnose Symptome Obstipation, Gedeihstörung wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem Herzvitium oder einer pulmonalen Problematik bei Uhrglasnägeln, einem Systolikum und einem Herzbuckel in der körperlichen Untersuchung Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

132 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung Untersuchungen Echokardiographie: Es findet sich ein dilatierter rechter Ventrikel mit sekundärer Tricuspidalinsuffizienz und eine massive pulmonale Hypertonie ohne Hinweise für eine kardiale Ursache. Herzkatheteruntersuchung: Suprasystemische Drücke im pulmonalen Kreislauf, keine Anzeichen für eine Herz -oder Gefässanomalie Thorax-Rx pa / seitlich: Computertomographie: Schlafmonitoring: spontane Sättigung im Schlaf 78% Ätiologieabklärungen: Breischluck Ösophago-gastrographie: keine Hinweise für einen gastroösophagealen Reflux Lungenbiopsie:: Zeichen einer schweren aktiven pulmonalarteriellen Hypertension, interlobäres Bindegewebe und Alveolarsepten unauffällig. Gerinnungsabklärung (PT, PTT, Fibrinogen, Faktor VIII, VWF, Protein S und C, APC-Resistenz): unauffällig, d.h. Embolien als Ursache für die Hypertonie sind unwahrscheinlich Serologien von EBV, CMV, RSV, Adenoviren, Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Psittakose, Q-Fever und Ureaplasmen negativ BAL: Pneumocystis carinii, CMV, RSV, Legionellen und Fungi negativ; Zytologie unauffällig Immunkomplexe und ACE (Sarkoidose) negativ Magensaft: Mykobakterium tuberkulosis negativ Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Befunde klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

133 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung Untersuchungsbefunde Echokardiographie: Es findet sich ein dilatierter rechter Ventrikel mit sekundärer Tricuspidalinsuffizienz und eine massive pulmonale Hypertonie ohne Hinweise für eine kardiale Ursache. Herzkatheteruntersuchung: Suprasystemische Drücke im pulmonalen Kreislauf, keine Anzeichen für eine Herz -oder Gefässanomalie Thorax-Rx ap / seitlich: Befunde: Kardiomegalie, Hypertrophie des rechten Ventrikels Im Seitenbild berührt der rechte Ventrikel das Sternum als Zeichen eines vergrösserten rechten Ventrikels. Computertomographie: Befunde: Kardiomegalie und grosse Lungengefässe als mögliche Reaktion auf ein pulmonale Hypertonie, diffuse interstitielle Strickmuster-Lungenzeichung Schlafmonitoring: spontane Sättigung im Schlaf 78% Ätiologieabklärungen: Breischluck Ösophago-gastrographie: keine Hinweise für einen gastroösophagealen Reflux Lungenbiopsie:: Zeichen einer schweren aktiven pulmonalarteriellen Hypertension, interlobäres Bindegewebe und Alveolarsepten unauffällig. Gerinnungsabklärung (PT, PTT, Fibrinogen, Faktor VIII, VWF, Protein S und C, APC-Resistenz): unauffällig, d.h. Embolien als Ursache für die pulmonalarterielle Hypertonie sind unwahrscheinlich Serologien von EBV, CMV, RSV, Adenoviren, Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Psittakose, Q-Fever und Ureaplasmen negativ Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

134 primär pulmonale Hypertonie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung primär pulmonale Hypertonie klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

135 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 19; 2 2/12-jähriger Knabe mit Gedeihstörung und Verstopfung Therapie und Verlauf Symptome Heimsauerstofftherapie, Ilomedin (Prostaglandin2 agonist) und Tracleer (Endothelinantagonist) Unter der dieser Therapie konnte die Symptomatik gelindert und die Sauerstofftherapie gestoppt werden. Die echokardiographischen Befunde waren leicht rückläufig. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

136 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen Symptome Symptome 4-jähriges Mädchen mit: - Fieber und Schluckschmerzen seit drei Tagen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

137 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese persönliche Anamnese unauffällig Fieber, Hals- und Schluckschmerzen, jedoch keinen Husten seit drei Tagen Körperlicher Untersuch reduzierter Allgemeinzustand Stridor stark geröteter Rachen, mit weissen Punkten belegte, aufgeschwollene Tonsillen beidseits submandibuläre Lymphknoten vergrössert und dolent Video 1 / 2 Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

138 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen klinische Diagnose Symptome Tonsillits, aufgrund der mit weissen Punkten belegten Tonsillen, des schlechten Allgemeinzustandes sowie fehledem Husten oder Nasenlaufen sind Streptokokken als Ursache sehr wahrscheinlich. Centor Kriterien: Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

139 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen klinische Diagnose Symptome Tonsillits, aufgrund der mit weissen Punkten belegten Tonsillen, des schlechten Allgemeinzustandes sowie fehledem Husten oder Nasenlaufen sind Streptokokken als Ursache sehr wahrscheinlich. Centor Kriterien: Anamnese und körperliche Unter- suchung Algorithmus Streptokokkentonsillitis (Centor-Kriterien) Leitsymptome 1. Fieber 2. Schmerzhafte Lymphknotenschwellung 3. Hochrote oder belegte Tonsillen 4. Kein Husten 4 von 4 Symptomen Antibiotikatherapie ohne Abstrich 2–3 von 4 Symptomen Schnelltest positiv Antibiotika-Therapie negativ symptomatische Therapie <2 von 4 Symptomen und andere Begleitsymptome symptomatische Therapie Cooper RJ, Hoffman JR, Bartlett JG, Besser RE, Gonzales R, Hickner JM, Sande MA. Principles of appropriate antibiotic use for acute pharyngitis in adults: background. Ann Intern Med 2001;134:509–17 klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

140 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen Untersuchungen Symptome Streptokokken-schnelltest: positiv Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

141 Streptokokken- Angina
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen Diagnose Symptome Streptokokken- Angina Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

142 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 20; 4-jähriges Mädchen mit Fieber und Schluckschmerzen seit 3 Tagen Therapie Symptome Antibiotische Therapie mit Penicillin und symptomatische Therapie zur Analgesie und Senkung des Fiebers Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

143 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen Symptome Symptome 3-jähriges Mädchen mit: - Fieber seit zwei Tagen und - linksseitigen Thoraxschmerzen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

144 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese kein Husten, kein Sekret Pleuropneumonie links vor 4 Monaten mit persistierendem Pleuraerguss Zervikaler Abszess und rezidivierende Tonsillitiden im Kleinkindesalter Körperlicher Untersuch reduzierter Allgemeinzustand Rasselgeräusche links basal Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

145 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen klinische Diagnose Symptome Chronische oder rezidivierende Pleuropneumonie. Aufgrund der Persistenz des Pleuraergusses und des Rezidivs ist eine zugrunde liegende chronische Pneumopathie oder ein Immundefekt wahrscheinlich. Für einen Immundefekt sprechen ein Abszess in der Anamnese und rezidivierende Tonsillitiden Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

146 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen Untersuchungen Symptome Labor: Blutbild: Leukozytose, Neutrophilie; CRP 184 mg/l Blutkultur negativ Röntgenthorax: CT-Thorax: Schweisstest negativ Bronchoskopie ohne sichtbare Pathologien Lungenbiopsie, Punktat und Bronchiallavage mit multifokalem Erregernachweis (Staphylokokken, Burkholderia multivorans und wenig Streptokokken) Immundefektabklärung: Impfantikörper normal, Immunoglobulinge und Subklassen unauffällig Granulozyten und Monozytenfunktionstest: Enzymdefekt der Phagozyten Genetische Abklärungen: autosomal-rezessiv vererbter Gendefekt, Mutter und Vater sind heterozygote Träger eines Phagozytendefekts (septische Granulomatose) Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

147 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen Untersuchungen Symptome Labor: Blutbild: Leukozytose, Neutrophilie; CRP 184 mg/l Blutkultur negativ Röntgenthorax: Befund: Transparenzminderung im Unterlappen links mit Pleuraerguss links, Infiltrat im rechten Oberlappen DD wiederholte Transparenzminderungen CT-Thorax: Befunde: Multifokale Pneumonie mit Hauptbefund im rechten Lungenoberlappen, weitere Befunde in der Lingula und im linken Oberlappen, minimaler Erguss an der linken Thoraxwand, strukturell keine Lungenveränderungen. Schweisstest negativ Bronchoskopie ohne sichtbare Pathologien Lungenbiopsie, Punktat und Bronchiallavage mit multifokalem Erregernachweis (Staphylokokken, Burkholderia multivorans und wenig Streptokokken) Immundefektabklärung: Impfantikörper normal, Immunoglobulinge und Subklassen unauffällig Granulozyten und Monozytenfunktionstest: Enzymdefekt der Phagozyten Genetische Abklärungen: autosomal-rezessiv vererbter Gendefekt, Mutter und Vater sind heterozygote Träger eines Phagozytendefekts (septische Granulomatose) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

148 septischer Granulomatose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Pleuropneumonie bei septischer Granulomatose klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

149 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 21; 6-jähriges Mädchen mit Fieber seit 2 Tagen und linksseitigen Thoraxschmerzen Therapie Symptome Wegen der Gefahr von rezidivierenden Pneumonien, Abszessen oder Aspergillose ist eine lebenslange antimykotische (Itraconazol) und antibakterielle Prophylaxe (Co-trimoxazol) nötig. Darunter in diesem Fall gute Prognose. Weitaus häufigere, schwere Verläufe werden mit Knochenmarkstransplantationen oder in Zukunft möglicherweise gentherapeutisch behandelt. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

150 Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Symptome Symptome 2-jähriger Knabe mit: - Husten seit einigen Monaten Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

151 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Spontangeburt in 36 5/7 Woche, Polyhydramnion Status nach Ösophagusatresie III b mit ösphagotrachealer Fistel, verschlossen mit End-zu-End-Anastomose bei breiiger Kost kommt es zu würgen und Regurgitieren Rezidivierende obstruktive Bronchitiden andauernder, nicht produktiver Husten kein GÖR in der Ösophagoskopie und pH-Metrie Körperlicher Untersuch ausser bellendem Husten unauffällig Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

152 Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten klinische Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten klinische Diagnose Symptome chronischer Husten Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

153 Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Untersuchungen Symptome Babygramm kurz nach Geburt: Breischluck in den ersten Lebenstagen: Laryngo-bronchoskopie mit 2 jährig: Bronchoskopie als Neugeborenes: Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

154 Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Untersuchungen Symptome Babygramm kurz nach Geburt: Magensonde unter Schlaufenbildung auf Höhe Th 2, luftgefüllter Magendarmtrakt Breischluck in den ersten Lebenstagen: Filiformer Kontrastmittelübertritt in den mittleren Ösophagus Laryngo-bronchoskopie mit 2 jährig: viel schleimiges Sektret im Pharynx, Trachea deutlich abgeflacht, auf ca.1/5 reduziertes Lumen, am ehemaligen hügelförmigen Eingang der Fistel Einengung von dorsal. Weiter distal chronisch entzündlich veränderte Schleimhaut. Bronchoskopie als Neugeborenes: Fistel mit Verbindung zum Ösophagus Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

155 Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Tracheomalazie bei St.n. Oesophagusatresie klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

156 Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Therapie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 22; 2-jähriger Knabe mit chronischem Husten Therapie Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Bei fehlender obstruktiver Symptomatik erfolgt eine konservative, symptomatische Therapie. Bei obstruktiver Symptomatik ohne Besserung unter symptomatischer Therapie besteht die Möglichkeit einer Aortopexie. klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

157 Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Symptome
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Symptome Symptome 3-jähriger Knabe mit: - Husten und Fieber Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

158 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese mehr als zehn Infekte der oberen Atemwege pro Jahr, chronische Rhinopathie seit 1-jährig 6 Pneumonien chronisch rezidivierende Otitis media, St. n. Adenotomie chronisch rezidivierende Diarrhöen mit geblähtem Abdomen keine Besserung der Symptomatik nach konservativer Therapie eines gastroösophagealen Refluxes Allergieabklärungen negativ Schweisstest negativ hypochrome mikrozytäre Anämie Körperlicher Untersuch leicht reduzierter AZ, blasse Haut Tachypnoe (AF 38/Min) diskrete Uhrglasnägel vergrösserte Milz, stark geblähtes Abdomen viel Sekret im Gehörgang rechts Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

159 Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber klinische Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber klinische Diagnose Symptome Die rezidivierenden eitrigen Infekte (Otitis media, Pneumonie) deuten auf einen, wahrscheinlich humoralen, Immundefekt hin. Die chronischen Diarrhöen sind durch den humoralen Immundefekt nicht erklärt und müssen ebenfalls weiter abgeklärt werden. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

160 Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Untersuchungen
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Untersuchungen Symptome Leukozytose mit Neutrophilie, CRP erhöht; Blutkulturen negativ RöntgenThorax ap und seitlich: CT-Thorax: Bronchoskopie: Immundefektabklärungen Impfantikörper negativ bei üblichem Impfstatus und Boosterimpfungen Alle Ig-Klassen und –Subklassen Antikörper stark vermindert leichte T-Zell Funktionsstörungen Magendarmabklärungen: Zöliakieabklärungen negativ Stuhlkulturen und –parasitologie: Nachweis von Giardia lamblia Abdomen-US und Colonoskopie mit vergrösserter Milz und geblähten Darmschlingen, Schleimhaut unauffällig Allergieabklärung negativ Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

161 Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Untersuchungsresultate
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Untersuchungsresultate Symptome Leukozytose mit Neutrophilie, CRP erhöht; Blutkulturen negativ RöntgenThorax ap und seitlich: Beurteilung: leichter Zwerchfellhochstand rechts, bronchiale Wandverdickung hilär und perihilär, peribronchiale Konsolidationen infrahilär beidseits, wahrscheinlich pneumonische Ursache mit Peribronchitis CT-Thorax: Beurteilung: Infiltrate in beiden Unterlappen, auch peribronchial, keine Bronchiektasen. Bronchoskopie: Indikation: Erregerdiagnostik und DD gastro-ösophagealer Reflux. Befund: Schleimhaut überall leicht gerötet, geschwollen und vermehrt vulnerabel. Sehr viel helles, z.T. zähes Sekret. Beurteilung: Ausgeprägte, das gesamte Tracheobronchialsystem betreffende Bronchitis. Immundefektabklärungen Impfantikörper negativ bei üblichem Impfstatus und Boosterimpfungen Alle Ig-Klassen und –Subklassen Antikörper stark vermindert leichte T-Zell Funktionsstörungen Magendarmabklärungen: Zöliakieabklärungen negativ Stuhlkulturen und –parasitologie: Nachweis von Giardia lamblia Abdomen-US und Colonoskopie mit vergrösserter Milz und geblähten Darmschlingen, Schleimhaut unauffällig Allergieabklärung negativ Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

162 Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Diagnose
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Diagnose Symptome CVID (common variable Immunodeficiency) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

163 Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Therapie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 23; 3-jähriger Knabe mit Husten und Fieber Therapie Symptome Immunglobulintherapie mit Octagam alle 4 Wochen. Bei bakteriellen Infekten frühzeitige Therapie mit einem Breitspektrumantibiotikum Bei Durchfällen Suche nach Lamblien und Flagyltherapie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

164 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf Symptome Symptome 7-jähriger Knabe mit: -Schnarchen und Atempausen im Schlaf. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

165 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Unnregelmässige Atmung im Schlaf mit Atempausen bis 12 Sekunden und Herzrasen Adenektomie im Alter von 4 Jahren bei rezidivierenden Infekten der oberen Atemwege Allergische Rhinitis Körperlicher Untersuch Tonsillenhyperplasie stark geschwollene und gerötete Nasenschleimhaut Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

166 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf klinische Diagnose Symptome Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) bei chronischer allergischer Rhinitis und Tonsillenhyperplasie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

167 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf Untersuchungen Symptome Polygraphie: 24 obstruktive Apnoen (Apnoeindex von 3/h) von maximal 18s Dauer, selten Desaturationen bis minimal 85%. Durchschnittliche Sättigung von 96%. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

168 Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf Diagnose Symptome Obstruktives Schlafapnoesyndrom bei Status nach Adenektomie, chronischer Rhinitis und Tonsillenhyperplasie Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

169 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 24; 7-jähriger Knabe mit Schnarchen und Atempausen im Schlaf Therapie Symptome Topische Steroidbehandlung der chronischen Rhinopathie. Tonsillektomie und Lösen von Verwachsungen der früheren Adenektomie, welche sich im Rahmen der Operation zeigten Verlauf Mit diesen Massnahmen verschwanden das Schnarchen und die Atempausen vollständig. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

170 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Symptome Symptome 1 10/12-jähriger Knabe mit: - Husten und Fieber seit zwei Tagen Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

171 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Vor 2 Wochen Erbrechen und Durchfall. Eltern stammen aus dem Balkan Körperlicher Untersuch Reduzierter Allgemeinzustand Blasses Hautkolorit Links basal Rasselgeräusche Tachypnoe (Atemfrequenz 50/min.) Nasenflügeln Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

172 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen klinische Diagnose Symptome Die Symptome mit Husten und Fieber zusammen mit dem Auskultationsbefund sprechen für eine Pneumonie. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

173 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Untersuchungen Symptome Thorax-Rx pa / seitlich: Thorax-CT 1 / 2: Tuberkuloseabklärung: Mantouxtest und Magensaftkultur negativ Blutkulturen negativ Streptokokken Ag im Urin und Pleurapunktat positiv Nebenbefund: Hb 59g/l; hypochrome, mikrozytäre und hypogenerative Anämie, wahrscheinlich bei Eisenmangel aufgrund Kuhmilchlastiger Ernährung (DD: Haemolytisch urämisches Syndrom) Befunde Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

174 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Untersuchungsresultate Symptome Thorax-Rx pa / seitlich: Beurteilung: Retrokardial gelegenes Infiltrat, massiver Pleuraerguss links mit Teilatelektase Thorax-CT 1 / 2 Beurteilung: kollabierte Lunge links mit massivem Pleuraerguss, nur noch Lingula belüftet Tuberkuloseabklärung: Mantouxtest und Magensaftkultur negativ Blutkulturen negativ Streptokokken Ag im Urin und Pleurapunktat positiv Nebenbefund: Hb 59g/l; hypochrome, mikrozytäre und hypogenerative Anämie, wahrscheinlich bei Eisenmangel aufgrund Kuhmilchlastiger Ernährung (DD: Haemolytisch urämisches Syndrom) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

175 Pneumokokken-Pleuropneumonie links basal
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Diagnose Symptome Anamnese und körperliche Unter- suchung Pneumokokken-Pleuropneumonie links basal klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

176 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Therapie und Verlauf Symptome Antibiose mit Penicillinpräparat Pleuradrainage links Verlauf Im Verlauf zunehmend Atemnot. In der Untersuchung abgeschwächtes Atemgeräusch links, Herztöne nach rechts verlagert. Thoraxröntgen: Thoraxröntgen nach Drainageeinlage: Thoraxröntgen 18 Tage später, Thoraxdrainage entfernt: Daraufhin beschloss man, eine Pleuradekortikation vorzunehmen, zwei Fisteln wurden verschlossen. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Befunde Untersuchungen Diagnose Therapie

177 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 25; 1 10/12-jähriger Knabe mit Husten und Fieber seit 2 Tagen Therapie und Verlauf Symptome Antibiose mit Penicillinpräparat Pleuradrainage links Verlauf Im Verlauf zunehmend Atemnot. In der Untersuchung abgeschwächtes Atemgeräusch links, Herztöne nach rechts verlagert. Thoraxröntgen: Beurteilung: Spannungspneumothorax links mit Mediastinalherniation nur noch ganz wenig Pleuraerguss Thoraxröntgen nach Drainageeinlage: Beurteilung: Pneumothorax nur noch knapp abgrenzbar links lateral nach Drainageeinlage, Minderbelüftung rechts und links basal Thoraxröntgen 18 Tage später, Thoraxdrainage entfernt: Beurteilung: erneuter Spnannungspneumothorax links lateral nach Drainageentfernung . Daraufhin beschloss man, eine Pleuradekortikation vorzunehmen, zwei Fisteln wurden verschlossen. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

178 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret Symptome Symptome 17-jähriger asthenischer Junge mit: - chronischem Husten - Atemnot - sehr viel Sekret Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

179 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret Anamnese und körperliche Untersuchung Symptome Anamnese Seit mehr als 10 Jahren rezidivierende Phasen von „zu wenig Luft bekommen“  Reizhusten  Besserung unter inhalativer Therapie mit Seretide DA 125µg.  Vermehrtes Auftreten von Infekten der oberen und unteren Atemwege Körperlicher Untersuch  Vesikuläratmen Symmetrisch verschärftes Atemgeräusch über allen Lungenfeldern Video Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

180 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret klinische Diagnose Symptome Die Anamnese spricht am ehesten für ein Asthma bronchiale mit Husten, Atemnot und ansprechen auf Inhalation mit Sympathomimetikum und Kortikosteroid. Nicht passend ist eine ausgeprägte Sekretkomponente. Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

181 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret Untersuchungen Symptome Lungenfunktionsprüfung 1 / 2: Allergietest (Haut-Pricktest): normal Weitere Abklärungen aufgrund nicht bestätigtem Asthma bronchiale: Alpha-1-Antitrypsin- und Schweisstest: normal Bronchoskopie: Anamnese und körperliche Unter- suchung Befunde klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

182 Einleitung Theorie Fallbeispiele
Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret Untersuchungsresultate Symptome Lungenfunktionsprüfung 1 / 2: Fehlende Obstruktion, jedoch Überblähung trotz symptomatischem Patient während der Untersuchung. Allergietest (Haut-Pricktest): normal Weitere Abklärungen aufgrund nicht bestätigtem Asthma bronchiale: Alpha-1-Antitrypsin- und Schweisstest: normal Bronchoskopie: Befund: chronische Bronchitis mit deutlicher Dilatation der Trachea und Bronchien mit Divertikelbildung zwischen den Knorpelspangen. Tracheobronchomegalie (Mounier-Kuhn-Syndrom) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie

183 Tracheobronchomegalie
Einleitung Theorie Fallbeispiele Fall 26; 17-jähriger Junge mit chronischem Husten; Atemnot und sehr viel Sekret Diagnose Symptome Tracheobronchomegalie (Mounier-Kuhn-Syndrom) Anamnese und körperliche Unter- suchung klinische Diagnose Untersuchungen Diagnose Therapie


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