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Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten Proseminarvortrag von Lydia Pintscher gehalten am Institut für Prozessortechnik, Automation.

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Präsentation zum Thema: "Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten Proseminarvortrag von Lydia Pintscher gehalten am Institut für Prozessortechnik, Automation."—  Präsentation transkript:

1 Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten Proseminarvortrag von Lydia Pintscher gehalten am Institut für Prozessortechnik, Automation und Robotik Betreuerin: Annika Straulino

2 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher2 Gliederung Grundlagen Krankheitsbild und Krankheitsentwicklung Syndrome Statistik verschiedene Typen der Kraniosynostose Operationen Operationsgründe Operationsmethoden postoperative Entwicklung

3 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher3 Grundlagen 5 Schädelplatten Geburt und Wachstum dazwischen Schädelnähte (weiches Bindegewebe) verwachsen in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter Bild von Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

4 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher4 Krankheitsbild eine oder mehrere Schädelnähte verwachsen zu früh dadurch Verformung des Schädels teilweise vermindertes Hirnwachstum bedingt durch Platzmangel Diagnose: meist bei Geburt oder Vorsorgeuntersuchungen Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Bilder von

5 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher5 Syndrome Kraniosynostose syndromal tritt immer auf tritt nicht immer auf nicht syndromal Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

6 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher6 Apert - Syndrom Eugene Apert 1 : bis auffälligste Symptome: hohe, steile Stirn schmale, eingedrückte Nase Verwachsung der Finger und Fußzehen abwärts schräggestellte Augenfalten Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Bilder von erlanger.org und thecraniofacialcenter.org

7 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher7 Statistik Verhältnis männl. : weibl. = 2:1 (widersprüchliche Angaben) Häufigkeit: 1 Kind mit Kraniosynostose auf 2000 Lebendgeburten Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

8 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher8 Typen Unterscheidung nach betroffener Schädelnaht Sagitalnahtsynostose Frontalnahtsynostose Coronarnahtsynostose Lambdanahtsynostose Kombinationen sind möglich (vor allem bei syndromaler Kraniosynostose) Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Bild von

9 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher9 Sagitalnahtsynosthose (I) tritt am häufigsten auf (rund 40%) führt zu langgezogenen, schmalen Kopf (Skaphozephalus) a und b von abc Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

10 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher10 Sagitalnahtsynostose (II) Bilder von vor der OP1 Jahr nach der OP Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

11 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher11 Frontalnahtsynosthose (I) sehr selten (rund 4%) führt zu spitzer Stirn (Trigonozephalus) a und b von abc Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

12 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher12 Frontalnahtsynostose (II) Bilder von vor der OP1 Jahr nach der OP Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

13 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher13 Coronarnahtsynosthose (I) kann ein- und beidseitig auftreten einseitig: Abflachen der betroffenen Seite (Plagiozephalus) etwa 15% a und b von ab c Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

14 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher14 Coronarnahtsynostose (II) Bilder von vor der OP1 Jahr nach der OP Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

15 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher15 Coronarnahtsynosthose (III) beidseitig: hohe und steile Stirn (Brachiozephalus) etwa 20% a und b von abc Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

16 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher16 Lambdanahtsynosthose (I) sehr selten (etwa 5%) ein- und beidseitig: Abflachung des Hinterkopfes Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

17 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher17 Lambdanahtsynostose (II) Bilder von vor der OP1 Jahr nach der OP Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

18 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher18 Operationsgründe Gefahr von erhöhtem Hirninnendruck besteht Hirnschäden Entwicklungsschäden und Behinderung vermindertes Hirnwachstum Sehschäden ästhetisch auffällige Schädeldeformation sehr unterschiedlich!!! Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

19 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher19 Operationsrisiken geringes Blutvolumen Blutverlust (etwa 90% der Fälle) Luftembolie (14% bis 66%) Wundinfektionen (etwa 15%) Narkose schwerwiegende Schäden 10% davon Mortalität von < 0,5% Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

20 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher20 Operationsmethoden meist im 4. bis 6. Monat verschiedene Methoden je nach betroffener Naht Teil entfernen, neu modellieren, (teilweise) wieder einsetzen Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

21 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher21 bicoronare Kraniosynostose - OP floating forehead technique Schnitt etwa 22mm breiter Streifen über Stirn entsteht rekonstruiert mit Platten an Nase befestigt Bilder von Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

22 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher22 unicoronare Kraniosynostose - OP vorderer Schädel komplett neu geformt Teil über der Stirn neu geformt Teil der Stirn neu geformt befestigen oberhalb der Augen Bilder von Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

23 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher23 frontale Kraniosynostose - OP vorderer Schädel komplett neu geformt Stirn neu geformt (Knochen aus anderen Teilen des Schädels) Bild von Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

24 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher24 postoperative Entwicklung normales Schädelwachstum oft normale Entwicklung (laufen, sprechen, Schule,…) Nachuntersuchungen notwendig Helm tragen Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen

25 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher25 Zusammenfassung Kraniosynostose: frühzeitige Verknöcherung der Schädelnähte Diagnose bei Geburt verschiedene Arten Behandlung durch Operationen möglich

26 Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher26 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


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