Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kompetenz an Ihrer Seite Therapie von Gallensteinen PD Dr. Stefan Wildi Dr. Volker Stenz Stadtspital Waid.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kompetenz an Ihrer Seite Therapie von Gallensteinen PD Dr. Stefan Wildi Dr. Volker Stenz Stadtspital Waid."—  Präsentation transkript:

1 Kompetenz an Ihrer Seite Therapie von Gallensteinen PD Dr. Stefan Wildi Dr. Volker Stenz Stadtspital Waid

2 Kompetenz an Ihrer Seite

3 Cholecystolithiasis Inzidenz:10-15% der Erwachsenen in entwickelten Ländern 1-4% pro Jahr werden symptomatisch Inzidenz in den USA: 2.17/1000 Einwohner Risikofaktoren: FFFFF (female, fat, forty, fair skin, fertile) Erste laparoskopische Cholecystektomie: 1985

4 Kompetenz an Ihrer Seite Symptomatische Cholecystolithiasis Rezidivierende Koliken Akute Cholecystitis Cholangitis Choledocholithiasis Mirizzi-Syndrom Gallensteinileus

5 Kompetenz an Ihrer Seite Akute Cholecystitis Häufigste Komplikation Absolute Operationsindikation Zeitpunkt der Operation?

6 Kompetenz an Ihrer Seite

7 ACDC-Trial Gutt CN et al., Ann Surg 2013; 258:

8 Kompetenz an Ihrer Seite Randomisierte, multizentrische Studie N=618 Patienten 304 sofortige laparoskopische Cholecystektomien 314 laparoskopische Cholecystektomien im Verlauf

9 Kompetenz an Ihrer Seite Resultate Sofortige LCE (n=304) LCE im Verlauf (n=314) Morbidität11,8%34,4% Konversionsrate9,9%11,9% Hospitalisationstage5,4 d10,0 d Kosten (overall)2919 Euro4262 Euro

10 Kompetenz an Ihrer Seite Die frühe laparoskopische Cholecystektomie bei der akuten Cholecystitis ist der verzögerten oder zweizeitigen Operation überlegen.

11 Kompetenz an Ihrer Seite Cholangitis 6%-9% der Gallenblasenerkrankungen Risikofaktoren: Alter über 70, Komorbiditäten, Dysfunktion des Sphincter Oddi Charcot Trias: Fieber, Oberbauchschmerzen, Icterus Abklärung: Ultraschall

12 Kompetenz an Ihrer Seite Cave: Cholangiosepsis (Mortalität bis 40%!) Therapie: Antibiotika und Dekompression der Gallenwege (ERCP)

13 Kompetenz an Ihrer Seite Choledocholithiasis Ca. 10% der Patienten, welche eine lap. Cholecystektomie erhalten, haben auch eine Choledocholithiasis Therapie: ERCP Zeitpunkt des ERCPs?

14 Kompetenz an Ihrer Seite Notfallmässige ERCP bei schwerer Cholangitis wegen Gallengangsobstruktion und bei der schweren akuten biliären Pancreatitis. Acosta et al. Early ductal decompression versus conservative managment for gallstone pancreatitis with ampullary obstruction: a prospective randomized clinical trial Ann Surg 2006; 243: Heinrich S et al. Evidence based treatment of acute pancreatitis. Ann Surg 2006; 243: Jang SE et al. Management of CBD stone-related mild to moderate acute cholangitis: urgent versus elective ERCP. Dig Dis Sci 2013; 58:2082-7

15 Kompetenz an Ihrer Seite Mirizzi-Syndrom Inzidenz: 0,3-3% Kompression des Ductus hepaticus communis von aussen (Stein im D. cysticus oder Gallenblasenhals) Kann Fistel zum DHC bilden Klinik: Schmerzen, Icterus Schwierige Diagnose präoperativ!

16 Kompetenz an Ihrer Seite Gallensteinileus

17 Kompetenz an Ihrer Seite Inzidenz: 0,4%-1,5% Ca. 75% der Steine sind im terminalen Ileum lokalisiert Klinik: typische Ileus-Klinik Aerobilie in der Bildgebung! Therapie: ein- oder zweizeitige Operation

18 Kompetenz an Ihrer Seite SILS, NOTES Viele Fallbeschreibungen und Fallserien, niedrige Evidenz Unkomplizierte, symptomatische Cholecystolithiasis Sichere und machbare Methode Nicht schlechter als konventionelle laparoskopische Cholecystektomie

19 Kompetenz an Ihrer Seite Aber… Steile Lernkurve, schwierigere Exposition Längere Operationszeiten Höhere Rate an Gallengangsverletzungen

20 Kompetenz an Ihrer Seite


Herunterladen ppt "Kompetenz an Ihrer Seite Therapie von Gallensteinen PD Dr. Stefan Wildi Dr. Volker Stenz Stadtspital Waid."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen