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Deddo Mörtl (St. Pölten)
Die Bedeutung der SHIfT-Studie für den niedergelassenen Bereich: Vision oder Realität? Deddo Mörtl (St. Pölten)
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Ein Mensch beginnt erst vollständig zu sein, wenn er seine Vision empfangen hat. (altes indianisches Sprichwort)
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Vision: Alle kennen den Systolic Heart failure treatment with the If inhibitor ivabradine Trial. Oder zumindest
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Marktforschung - Telefonbefragung
Zielgruppe, ausgewählte Fachärzte aus dem Servier-Target Zielgruppe: KH = Krankenhaus-Internisten; 2. Zielgruppe: NGL=Niedergelassene Internisten Stichprobe 40 NGL, 38 KH, Random Sample Erhebungszeitraum
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Frage am Telefon: „Haben Sie von den Ergebnissen der SHIfT- Studie mit Procoralan® gehört bzw. konnten Sie sich bereits damit auseinandersetzen?“
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Realität: „SHIfT… Schon mal gehört…“
% NGL KH
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Ergebnisse November 2010 7
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Bedeutung für den niedergel. Bereich
Was sind eigentlich SHIfT-Patienten?
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Inclusion criteria 18 years Class II to IV NYHA heart failure
Ischaemic/non-ischaemic aetiology LV systolic dysfunction (EF 35%) Heart rate 70 bpm Sinus rhythm Documented hospital admission for worsening heart failure 12 months Swedberg K, et al. Eur J Heart Fail. 2010;12:75-81. 9
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7411 screened 6558 randomized 3268 to ivabradine 3290 to placebo
Patients and follow-up 7411 screened 6558 randomized 3268 to ivabradine 3290 to placebo Excluded: 27 Excluded: 26 3241 analysed 2 lost to follow-up 3264 analysed 1 lost to follow-up Median study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 months
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Bedeutung für den niedergel. Bereich
Wer trifft auf potentielle „SHIfT-Kandidaten?“ – Der niedergelassene oder der Spitalsarzt? Selected inclusion criteria stable clinical condition for 4 weeks (NYHA II-IV) Optimized and unchanged CHF medications and dosages for 4w Selected exclusion criteria Unstable condition within the previous 4 weeks (e.g. documented hospital admission for worsening heart failure), „gehört“ dem niedergelassenen Bereich
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Vision: Bedeutung für den niedergel. Bereich First, do no harm….
Was kann mir in der Ordination passieren? (bzw. dem Patienten anschließend)
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Realität: Adverse Events in
Serious adverse events
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Realität: Adverse Events in
Selected adverse events: total
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Realität: Adverse Events in
Selected adverse events: leading to drug withdrawal
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Vision: Die Herzfrequenz beim Herzinsuffizienzpatienten ist mit Ivabradin gut einstellbar. Realität: Tatsächliche Herzfrequenzkontrolle in
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Ziel-Herzfrequenz 50-60/min
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Herzfrequenz im Verlauf
Placebo Ivabradine
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Herzfrequenzsenkung durch Ivabradin: Netto-Reduktion (korrigiert für Placebo)
28 Tage 1 Jahr Studienende 8,1/min (95%CI: 7,5–8,7) 9,1/min (95%CI: 8,5–9,7) 10,9/min (95%CI: 10,4–11,4)
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Verhältnis zwischen If-Hemmung und HF-Senkung
ΔHF max Veränderung der Herzfrequenz (%) The effect of the functional reserve was experimentally demonstrated by using a well-recognized model of If inhibition (OXSOFT HEART 4.8, Oxford, UK). As you can see, for a 100% If current inhibition, the maximal heart rate reduction obtained is close to -40%. Consequently, total If inhibition is unlikely to stop the heartbeat. Konzentration von Procoralan (µM)
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Vision: Ich verbessere die Prognose meiner Patienten.
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Realität: Ergebnisse von
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Schlussfolgerungen aus
In Patienten mit Herzinsuffizienz mit systolischer Dysfunktion (LVEF ≤35%) und erhöhter Herzfrequenz (≥70/min) reduziert Ivabradin die kardiovaskuläre Sterberate oder Herzinsuffizienzhospitalisierung um 18%, v.a. durch Reduktion der HI-Hospitalisierungsrate (- 26%). Ivabradin wird von Herzinsuffizienzpatienten gut toleriert.
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Vielen Dank!
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