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Veröffentlicht von:Florian Gärtner Geändert vor über 8 Jahren
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Indikationen zur Protonen-Strahlentherapie bei ZNS Tumoren
Meinhard Nevinny-Stickel Univ.-Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Medizinische Universität Innsbruck M.Nevinny-Stickel
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Schädelbasis-Chordome und Chondrosarkome
Gliome Hypophysenadenome Meningeome Schädelbasis-Chordome und Chondrosarkome M.Nevinny-Stickel
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Gliome Alle astrozytären Tumore zeichnen sich durch ein infiltratives Wachstum aus WHO-Grading (I – IV) M.Nevinny-Stickel
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Glioblastome In alle Studien mit einer Bestrahlungsdosiseskalation (mit Protonen oder Photonen) traten die Rezidive außerhalb des Hochdosisbereichs auf das Nebenwirkungsrisiko war immer deutlich erhöht M.Nevinny-Stickel
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Glioblastome Ausblick
Neue bildgebende Verfahren könnten Hochrisikobereiche zeigen, die von einer Dosiseskalation profitieren Rezidive: Unregelmäßig geformte Zielvolumina in vorbestrahlten Bereichen M.Nevinny-Stickel
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M.Nevinny-Stickel
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10% der intrakraniellen Tumore 80% hormonaktiv
Hypophysenadenome 10% der intrakraniellen Tumore 80% hormonaktiv 50% Prolaktinome 20% GH 5% ACTH -> Cushing M.Nevinny-Stickel
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Strahlentherapieindikation:
Hypophysenadenome Strahlentherapieindikation: Rezidive nach OP Tumorreste nach OP Therapierefraktäre Hormonsezernierung LC : 90-95% M.Nevinny-Stickel
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Hypohysenadenome (CR Hormone)
Photonen SRS Protonen SRS Akromegalie: 5 a=44%, nach 10 a= 74% Cushing: 45 Monate = 48% Prolaktinom: 5-40 Monaten = 33% NW: Hypophyseninsuffizienz 47% Akromegalie: 6.3 a = 52% Cushing: 62 Monate = 52% NW: Hypophyseninsuffizienz 52% Armichetti M. et al. 2012 M.Nevinny-Stickel
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Hypophysenadenom (Wattson et al. 2014)
Proton stereotactic radiosurgery was used for 92% of patients with a median dose of 20 Gy (RBE) At a median imaging follow up time of 43 months, tumor control was 98% among 140 patients The actuarial 3 year and 5 year rates of development of new hypopituitarism were 45% and 62% M.Nevinny-Stickel
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Hypophysenadenom (Wattson et al. 2014)
M.Nevinny-Stickel
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Hypophysenadenom (Wattson et al. 2014)
M.Nevinny-Stickel
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Meningeome Benigne Meningeome:
Komplette Resektion. Ist diese nicht möglich, dann Nachbestrahlung mit mindestens 54 Gy. Dadurch Verbesserung des 5 Jahres rezidivfreien Überlebens von ca. 30% auf ca. 90% Bei Inoperabilität: Alleinige RT 100% lokale Kontrolle nach 6,5 Jahren Progressfreies Überleben nach 10 Jahren >95% (Debus, JCO,2001) (Milker-Zabel, Strahlentherapie, 2006)
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Meningeome Maligne Meningeome: 50-100% Rezidive nach R0-Resektion
Postop. RT mit mindestens 60 Gy Verbesserung des progressionsfreien 5-JÜ von 15% auf 80% (Dziuk et al. 1998)
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Adjuvante RT bei atypischen und anaplastischen Meningeomen
Retrospektive Analyse von 88 atypischen und anaplastischen Meningeomen Medianer FU: 67.4 Monate 5 Year Survival: 54.45% Medianes post OP Überleben: 76 Monate mit RT und 40 Monate ohne RT Medianes PFS post OP: 51 Monate mit RT und 24 Monate ohne RT Piscevic I et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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OS DFS M.Nevinny-Stickel
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Protonen RT atypische Meningeome
Retrospektive Analyse von 22 Patienten Mediane RT Dosis: 63 Gy (RBE) Mediane Follow up: 39 Monate (7-104) 5 Year LC 71.1% 1 Patient entwickelte eine Grad III NW (Nekrose ) 87.5% > 60 Gy (RBE) 50.0% < 60 Gy (RBE) McDonald M et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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McDonald M et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Dose-painting intensity-modulated proton therapy Meningeoma II & III
Planungsvergleich: 5 Pat. IMRT vs IMPT PTV: 54 Gy PTVPET: [68]Ga-DOTATATE-PET= 66 Gy (Integrierter Boost) Madani I et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Madani I et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Madani I et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Chordome und Chondrosarkome
M.Nevinny-Stickel Combs S et al. 2012
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Chordome und Chondrosarkome
IG-IMRT Chordome und Chondrosarkome 24 Chordome Medianer Follow up: 36 Monate (9 - 90) Mediane IGRT Dosis: 76 Gy (2 Gy ED) 18 Chondrosarkome Medianer Follow up: 67 Monate ( ) Mediane IGRT Dosis: 70 Gy (2 Gy ED) Sahgal A et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Sahgal A et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Sahgal A et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Protonentherapie Schädelbasis-Chordome
33 Patienten ( ) Median Follow up: 21 Monate 2 Y OS: 92% 2 Y LC: 86% Deraniyagla R et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Deraniyagla R et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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Deraniyagla R et al. 2015 M.Nevinny-Stickel
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DANKE M.Nevinny-Stickel
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