Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Claramond Neuber Geändert vor über 10 Jahren
1
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
____________________________________________________________________________ Workshop ELER-Prioritäten 2 und 3, Erfurt,
2
ELER-Priorität 2: Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aller Arten von Landwirtschaft und der Rentabilität landwirtschaftlicher Betriebe a) Erleichterung der Umstrukturierung landwirtschaftlicher Betriebe mit erheblichen strukturellen Problemen, insbes. von Betrieben mit geringer Marktbeteiligung, marktorientierten Betrieben in bestimmten Sektoren und Betrieben, in denen eine landwirtschaftliche Diversifizierung erforderlich ist Bisher vorgeschlagene Maßnahmen: Entwicklung der ländlichen Betriebe und sonstiger Unternehmen / Diversifizierungen, u.a. Unterstützung von agrartouristischen Angeboten, Neugründung von Beherbergungsbetrieben (Art. 20 ELER-VO)
3
ELER-Priorität 2: Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aller Arten von Landwirtschaft und der Rentabilität landwirtschaftlicher Betriebe b) Erleichterung der allgemeinen Erneuerung im Agrarsektor Bisher vorgeschlagene Maßnahmen: Agrarinvestitionsförderung; Flurbereinigung: Infrastrukturelle Investitionen (Ausführungskosten), Neuordnung des Grundbesitzes (Verfahrenskosten); Ländlicher und forstwirtschaftlicher Wegebau; Förderung des ökologischen Landbaus; Beratungsförderung (Art. 16, 18, 30 ELER-VO)
4
ELER-Priorität 2: Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aller Arten von Landwirtschaft und der Rentabilität landwirtschaftlicher Betriebe b) Erleichterung der allgem. Erneuerung im Agrarsektor Bisher vorgeschlagene Maßnahmen: Marktstrukturverbesserung; Nachhaltigkeits- und Umweltmanagementsysteme; Qualitätsmanagementsysteme (Art. 16, 17, 18 ELER-VO)
5
ELER-Priorität 3: Förderung einer Organisation der Nahrungsmittel-kette und Förderung des Risikomanagements in der Landwirtschaft a) bessere Einbeziehung der Primärerzeuger in die Nahrungsmittelkette durch Qualitätssicherungssysteme, die Verkaufsförderung auf lokalen Märkten und kurze Versorgungswege, Erzeugergruppierungen und Branchenorganisationen Bisher vorgeschlagene Maßnahmen: - Entwicklung und Umsetzung von Konzepten landw. Unternehmen, die der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit Rechnung tragen; - Förderung des ökologischen Landbaus; - Gründung von Erzeugergruppierungen; - Bildung von Kooperationen; ländliche Nahversorgung (Dorfentwicklung); Tierwohl (Art. 15, 16, 17, 20, 21, 28, 30, 34, 36, ELER-VO)
6
ELER-Priorität 3: Förderung einer Organisation der Nahrungsmittel-kette und Förderung des Risikomanagements in der Landwirtschaft b) Unterstützung des Risikomanagements in den landwirtschaftlichen Betrieben Bisher vorgeschlagene Maßnahmen: Prämienzuschüsse (Art. 37 ELER-VO); Förderung von Maßnahmen des Hochwasserschutzes (Art. 19 ELER-VO): Erstellung von Hochwasserschutzkonzepten Wiedergewinnung natürlicher Retentionsräumen an Fließgewässern Technische Hochwasserschutzmaßnahmen Maßnahmen zur Verbesserung der Bau-, Informations- und Verhaltensvorsorge bzgl. Hochwassergefahren sowie zur Vorbereitung der Gefahrenabwehr
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.