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Veröffentlicht von:Adelheid Heinbach Geändert vor über 10 Jahren
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Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler X
Univ. Prof. Dr. René van den Hoven, DVM, PhD, Dipl. ECEIM, Dipl. ECVPT Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre für Kleintiere und Pferde VUW
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Rückenmarks- periphere Nerven- und Muskelerkrankungen beim Pferd
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Ursachen für RM-Probleme
Degenerative: EDME Traumatische akut/chronisch: Wobbler Wirbeltrauma nach Stürzen infektiöse EHV-1 Neuritis der Cauda equina? Toxische EMD? metabolische
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Nach Trauma - Abszess in C3
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Wobbler-Syndrom Spinale Ataxie
Vorkommen: junge Pferde, manchmal Hengste juvenil-arthrotische Veränderungen (OCD?) im Proc. articularis der Halswirbel Instabilität Quetschung RM: dorsale und laterale Bahnen Läsionen zwischen C3-C7
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Wobbler-Syndrom plötzliche Hinterhand-Ataxie meist bei Wiesenpferden
überkreuzen Beckengliedmaßen Halshautreflexe etwas verzögert
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Wobbler-Syndrom Diagnose: Prognose: Therapie klinisches Bild
Röntgenologie Prognose: vorsichtig Therapie Stallruhe, Corticosteroide
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Wobbler Syndrome
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EHV-1 Myelitis EHV-1 ist endotheliothrop, nicht neurotrop
Arteriolen-Nekrose, Thrombose und Blutungen im nervalen Gewebe CNS-Symptome durch Blutungen, Anoxämie, Ödem Blutung Gelbverfärbung des Liquors cerebrospinalis Pathologisches Bild: Myeloencephalitis Problem wird häufig überdiagnostiziert
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EHV-1 Klinische Symptome
Vorbericht: Fieber (oder Abortus) akutes Auftreten der Ataxie, die sich in 24 Stunden stabilisiert variable Parese der Extremitäten meistens an den Hinterbeinen Schwäche des Gangs - bis zum Niederlegen Parese / Paralyse des Schweifes und der Harnblase Kopfsymptome nicht üblich
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Polyneuritis Equi Neurologische Läsionen:
Demyelation, die sich weiter vorsetzt in einer granulomatösen Neuritis der Nervenwurzeln im lumbo-sacralen Bereich. Anti P2-Myelin Antikörper Analogien zum Landry-Guillain-Barré Syndrom Adenovirus oder Influenza???
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Klassifikation der Myopathien
nach: Ethiologie Anatomischer Stelle der Läsion neurogen myogen
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Typ 1 Atrophie und grouping
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vacuole, core, ragged red, split
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Focal myopathy, moth eaten
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Nekrose
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Regeneration Satelliten-Zelle
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Neurogene Myopathien Kehlkopfpfeifen Equine motor neuron disease
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EMND
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Myogene Myopathien White muscle diseases
Hyperkalemic periodic paralysis (HYPP) Rhabdomyolysis/myoglobine komplex
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Myopathien (Einteilung nach Valberg 2001)
Rhabdomyolyse: I. nicht arbeits-assoziiert II. arbeits-induzierte Rhabdomyolysis (Exertional myopathy) Muskelatrophie Muskelzittern
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I.Rhabdomyolysis: non exercise-associated
Entzündliche Myopathien Infarkte Nutritionelle Myopathien (Vit E/Se) Toxische Myopathien Ionophore toxicity (Monensin) Vit D-stim Pflanzen (Casea sp.) Traumatische Myopathien compressive anaesthetic Myopathy Trauma Metabolische Myopathien
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metabolic myopathy glycogen branching enzyme deficienxcy (GBED) in QH
homozygot rezessiv (Mutation Chr.26) Bie 8% der Nachkkommer von Zanthanon und sein Sohn King (1932) polysaccharide storage myopathy (PSSM) in QH and American Paint Insulin Überempfindlichkeit
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Arbeitsinduzierte Rhabdomyolyse
Sporadisches Tying-up (norm AST) Chronisches Tying-up Ungleichgewicht in der Ernährung PSSM Recurrent exertional rhabdomyolysis (RER) idiopathisch
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Muskelatrophie myogen neurogen Inaktivität Mb. Cushing immune-mediated
Equine protozoal myelitis local nerve trauma EMND
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Muskelzittern Schmerz, Angst Elektrolyt-Ungleichgewicht HYPP
Myotonische Dystrophie Botulismus
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Diagnose Vorbericht klinische Untersuchung diagnostische Tests
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Vorbericht steifheit, muskelkrampf Leistungsintoleranz Schwäche
Muskelzittern
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Klinische Untersuchung
Tremor, Muskelzittern Atrophie abnormale Bewegung Palpation Perkussion
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Diagnostische Testen Serum Muskelenzyme Arbeitsintoleranz
Elektro Myografie (EMG) Harnanalyse Muskelbiopsie
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