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Veröffentlicht von:Lammert Apel Geändert vor über 10 Jahren
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AGO 12 FAME-ENDO Frauen mit Asymptomatischer postMEnopausaler ENDOmetriumhyperplasie
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AGO 12 FAME-ENDO Studie Invasive Abklärung bei postmenopausalen, asymptomatischen Frauen? Theoretische Kohorte von Frauen ≥50 Jahre Bestimmung des Risikos für EM-Karzinom bei PMB und EM-Dicke >5 mm Bestimmung der EM-Dicke bei asymptomatischen Frauen mit gleichem Karzinomrisiko Wie dick ist zu dick? Smith-Bindman R et al. 2004, Ultrasound Obstet Gynecol 24:558
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Smith-Bindman R et al. 2004, Ultrasound Obstet Gynecol 24:558
AGO 12 FAME-ENDO Studie Smith-Bindman R et al. 2004, Ultrasound Obstet Gynecol 24:558 EM-Dicke ≤ cut off > cut off ≤4 mm 0.07 4.6 0.00 0.2 ≤5 mm 7.3 0.4 ≤6 mm 0.08 7.7 1.5 ≤7 mm 0.09 10.8 2.1 ≤8 mm 0.12 12.7 2.9 ≤9 mm 0.14 15.7 3.6 ≤10 mm 0.18 16.6 5.8 ≤11 mm 0.21 40.3 6.7 ≤12mm 0.25 42.1 10.3
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AGO 12 FAME-ENDO Studie Einschlusskriterien: Asymptomatische Patientin
Im Ultraschall diagnostizierte Endometriumhyperplasie, die einer invasiven Abklärung (Hysteroskopie und/oder Curettage) bedarf Postmenopausale Patientin (> 12 Monate seit der letzten Regel) Ausschlusskriterien: Regelblutung oder Postmenopausenblutung im letzten Jahr
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AGO 12 FAME-ENDO Studie österreichweites Registry der AGO
Frauen mit Asymptomatischen postMEnopausaler ENDOmetriumhyperplasie “FAME-ENDO Studie“ Patientinnen mit histologisch abgeklärter postmenopausaler Endometriumhyperplasie
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AGO 12 FAME-ENDO Studie Sehr geehrte Patientin !
Erster Buchstabe Ihres Vornamen: _____ Erster Buchstabe Ihres Nachnamen: _____ Geb.-Datum: ______/______/________ Tag Monat Jahr Geburtsland: ______________________ Hatten Sie jemals eine bösartige Erkrankung (Krebs)? Ja Nein Wenn ja, welche? _____________________________________________ Haben Sie jemals ein Medikament namens Tamoxifen oder Nolvadex eingenommen? Ist bei Ihnen eine Syndrom namens HNPCC (Hereditary Non Polyposis Colon Cancer) festgestellt worden ?
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AGO 12 FAME-ENDO Studie 1. Ultraschall
a. doppelte Endometriumbreite in mm (falls eine Sero-, Mucometra vorliegt, wird nur die doppelte Endometriumbreite gemessen): ________ mm b. Vorliegen einer Sero-, Mucometra: Ja Nein 2. Operationsindikation: hohes Endometrium im Ultraschall Andere (Freitext):______________________ 3. Operation a. Vollnarkose: Ja Nein b. Hysteroskopie: Ja Nein falls ja: verwendetes Extensionsmedium: Gas Flüssigkeit falls ja: Hysteroskopisches Bild: Atrophie hoch aufgebaute Schleimhaut ohne Malignomverdacht Polyp makroskopisch karzinomverdächtig Andere (Freitext):
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