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Aus Liebe zur Leber: Vorbeugen - Früherkennen - Handeln

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Präsentation zum Thema: "Aus Liebe zur Leber: Vorbeugen - Früherkennen - Handeln"—  Präsentation transkript:

1 Aus Liebe zur Leber: Vorbeugen - Früherkennen - Handeln
6. Deutscher Lebertag November 2005

2 Die Leber als Industriestaat

3 Chronische Lebererkrankungen haben Langzeitfolgen
Chronische Leberkrankheit: z. B. Hepatitis C Leberzirrhose Bindegewebs- zunahme Lebertumor Als Spätfolgen drohen Leberstrukturumbau (Leberzirrhose) Pfortaderhochdruck Leberfunktionseinschränkung Entstehung von Leberkrebs

4 Zeichen einer Leberzirrhose
Spätstadium

5 Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
Müdigkeit, Antriebsarmut, Leistungsminderung Druckgefühl im rechten Oberbauch Neigung zu Blähungen Aber: Frühzeichen können auch ganz fehlen !!! Deshalb: Bestimmung der Leberwerte beim Hausarzt ! Aus Liebe zur Leber !

6 Früherkennen: Leberwerte
Leberschädigung/ Entzündung: Transaminasen: GOT, GPT Leberfunktion: Lebersyntheseleistung: Albumin, Blutgerinnung (Quickwert) Gallefluss: Bilirubin, Alkalische Phosphatase, gamma-GT

7 Bluttests zur Ursachenabklärung
(Auswahl) Virushepatitis: Antikörpernachweis und Nachweis von Virusbestandteilen Fettleber: Blutfette, Blutzuckerparameter, Indikatoren für chronischen Alkoholkonsum Eisenspeicherkrankheit: Ferritin, Transferrinsättigung, HFE-Gentest

8 Weitere Diagnostik bei erhöhten Leberwerten: Ultraschall
Der Ultraschall zeigt die Leberstruktur und die Leberdurchblutung und gibt Hinweise, ob ein Lebertumor vorliegt Im Ultraschall können auch Zeichen der Fettleber einfach und frühzeitig erkannt werden ! Beispiel: Leberzirrhose

9 Die Leberprobe Die Leberprobe (Leberbiopsie) gibt Aufschluss über das Ausmaß der Leberentzündung und der Leberschädigung, sowie deren Ursache Die Leberprobe hat ein minimales Komplikationsrisiko (0,2 %) Bindegewebsvermehrung Fettleberentzündung

10 Die Fettleber Alkohol Übergewicht Zucker- krankheit Medikamente
Alkoholische Fettleber (AFL) Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis)

11 Alkoholische Fettleber
Zu viel Fett in der Leber/ Lebervergrößerung Ursache: überhöhter Alkoholkonsum: > 40g/Tag für Männer > 20g/Tag für Frauen Behandlung: Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Fettleber erholen kann ! Aus Liebe zur Leber !

12 Wieviel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?
Frauen Männer Alkohol 10g/Tag 20g/Tag Dies entspricht: 0,25 l Bier oder 1/8 l Wein 0,5 l Bier oder 1/4 l Wein Moderater Alkoholkonsum nach DGE

13 Nicht-alkoholische Fettleber
Kalorien- zufuhr Kalorien- verbrauch Ursachen: Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit) bestimmte Medikamente Behandlung: Bei Übergewicht kontrolliert abnehmen, d.h. etwa 10% pro Jahr sportliche Betätigung (5h pro Woche) Gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette Aus Liebe zur Leber !

14 Angeborene Stoffwechselerkrankungen - Die Eisenspeicherkrankheit -
Die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheit Daran denken ! Erkennbar an: familiärer Belastung Eisenstoffwechselparameter und Gentest Einfache und nebenwirkungsfreie Therapie durch Aderlässe Aus Liebe zur Leber !

15 Hepatitis A (Reisehepatitis)
Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch selten zum akuten Lebersagen führen Vorbeugen: Impfung vor Reisen in Risikoländer auf Hygiene achten bei Lebensmitteln: cook it, peel it or forget it Aus Liebe zur Leber !

16 Hepatitis B Heilt in 5-10% nicht aus, sondern führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr Vorbeugen: aktive Impfung von Kindern bis zum 18. Lebensjahr, Risikopersonen wie med. Personal und Angehörigen von Hepatitis B-Patienten (kostenfrei !) geschützter Geschlechtsverkehr Aus Liebe zur Leber !

17 Verbreitung der Hepatitis B
Alter et al, NCID 2003 Alter et al, NCID 2003

18 Behandlung der chronischen Hepatitis B
Chronisch ist eine Hepatitis, die länger als 6 Monate besteht Behandlungsmöglichkeiten: Virusunterdrückung: durch Virustatika (Lamivudin, Adefovir) Viruselimination: durch Interferon oder verzögert freigesetztes (pegyliertes) Interferon

19 Hepatitis C (Transfusionshepatitis)
Heilt in 80% nicht aus, sondern führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, nur geringes Risiko bei Geschlechtsverkehr Vorbeugen: Beachtung von Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Piercings Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf Hepatitis getestet Aus Liebe zur Leber !

20 Behandlung der chronischen Hepatitis C
Mit pegyliertem Interferon (1 Spritze pro Woche) und Ribavirin (mehrere Tabletten täglich) ist die Hepatitis C heute erfolgreich behandelbar Die Ansprechrate ist von Virusgenotyp abhängig: Genotyp 1 oder 4: 40-50% Viruselimination Genotyp 2 oder 3: 60-80% Viruselimination

21 Therapieschema der chronischen Hepatitis C
Virusnachweis (HCV-RNA) Entzündung oder Faservermehrung in der Leberprobe Genotyp 2 und 3 Genotyp 1 und 4 12 oder 24 Wochen, je nach Ansprechen 48 Wochen Behandlungsdauer

22 Letzte Chance bei Leberzirrhose: Leberverpflanzung

23 Werden Sie Organspender !
Weitere Informationen und den Organspendeausweis finden Sie unter:

24 Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir:
Aus Liebe zur Leber ! Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Kontrollierter Alkoholgenuss Vermeiden von Lebergiften wie Drogen oder bestimmten Medikamenten Impfung gegen die Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen von Risikogruppen, z.B. bei angeborenen Lebererkrankungen

25 Weitere Informationen
Gastro-Liga: Hep-Net: BAG Leber: Dt. Leberhilfe:

26 Prof. Dr. Wolfgang Stremmel Dr. Karl Heinz Weiss
Autoren: Prof. Dr. Wolfgang Stremmel Dr. Karl Heinz Weiss Universitätsklinikum Heidelberg


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