(Einteilung nach Seddon) Heilung durchtrennter Nerven Neuaussprossung von proximal der Verletzung mit 1mm/ Tag (3 cm/ Monat; 36 cm/ Jahr) Neurapraxie = segmentaler Leitungsblock Axonotmesis = Axondestruktion bei erhaltenen Hüllstrukturen, Neurotmesis = Kontinuitätsunterbrechung des Nervs (Einteilung nach Seddon) Hoffmann-Tinel´sches Zeichen Beklopfen des distalen aussprossenden Nervenendes macht eine elektrisierende Parästhesie im zugehörigen Versorgungsgebiet
Dermatom C5 (N. axillaris) Kennmuskel C5 (N. axillaris) Reflex C5 Schulter über dem M. deltoideus Kennmuskel C5 (N. axillaris) M. deltoideus Reflex C5 ---
Dermatom C6 (N. medianus) Kennmuskel C6 (N. muskulocutaneus) Reflex C6 Daumen, Radialseite Unterarm Kennmuskel C6 (N. muskulocutaneus) M. bicheps brachii, M. brachioradialis Reflex C6 Bicepssehnenreflex BSR
Dermatom C7 (N. medianus) Kennmuskel C7 (N. radialis) Reflex C7 Mittelfinger Kennmuskel C7 (N. radialis) M. triceps brachii Reflex C7 Tricepssehnenreflex TSR
Kennmuskel C8 (N. medianus) Reflex C8 Dermatom C8 (N. ulnaris) Kleinfinger Kennmuskel C8 (N. medianus) M. abduktor pollicis brevis Reflex C8 --
Dermatom Th1 (N. ulnaris) Kennmuskel Th1 (N. ulnaris) Reflex Th 1 Hypothenar Kennmuskel Th1 (N. ulnaris) M. abductor digiti minimi Reflex Th 1 --
Wurzel L3 M. iliopsoas N. cutaneus femoris lateralis, N. femoralis Kein Reflex
Wurzel L4 M. quadriceps femoris N. femoralis Patellarsehnenreflex (PSR)
Wurzel L5 M. tibialis anterior, M. extensor pollicis longus N. peroneus Kein Reflex
Wurzel S1 M. triceps surae N. tibialis Achillessehnenreflex (ASR)
Gute anatomische Kenntnisse Gute funktionelle Kenntnisse CAVE Bei Tumoren peripherer Nerven keine Biopsie! Genaue Diagnostik Gute anatomische Kenntnisse Gute funktionelle Kenntnisse Liegt die Ursache höher/ Zentraler? Chronischer Schmerz ist ein eingenständiges Krankheitsbild mit spezieller Therapie!