Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas"—  Präsentation transkript:

1 Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas
Ursprung: Der Lendenmuskel (musculus psoas major) entspringt im LWS-Bereich und am 12. Brustwirbel an der seitlichen Fläche der Wirbelkörper vor den Querfortsätzen; der Darmbeinmuskel (musculus iliacus) entspringt an der Innenseite der Darmbeinschaufel Ansatz: Gemeinsam an der Innenseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenkes Hauptfunktion: Der Muskel beugt im Hüftgelenk. Bei fixierten Beinen kippt der Muskel das Becken nach vorne; bei fixiertem Rumpf ist er an der Heranführung der Beine an den Rumpf beteiligt.

2 musculus glutaeus maximus
Großer Gesäßmuskel musculus glutaeus maximus Ursprung: Darmbeinschaufelrückfläche, Kreuz- und Steißbein Ansatz: Rückseite des Oberschenkelknochens unterhalb des Hüftgelenkes Hauptfunktion: Der Muskel streckt im Hüftgelenk und dreht den Oberschenkel nach außen.

3 Mittlerer Gesäßmuskel musculus glutaeus medius
Ursprung: Außenfläche der Darmbeinschaufel Ansatz: Großer Rollbügel an der Außenseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenkes Hauptfunktion: Der Muskel spreizt das Bein ab.

4 musculus glutaeus minimus
Kleiner Gesäßmuskel musculus glutaeus minimus Ursprung: Außenfläche der Darmbeinschaufel, unterhalb des Ursprungs des mittleren Gesäßmuskels (musculus glutaeus medius) Ansatz: Großer Rollbügel an der Außenseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenkes Hauptfunktion: Der Muskel spreizt das Bein ab.

5 Schenkelbindenspanner musculus tensor fasciae latae
Ursprung: Vorderkante des Beckenkamms Ansatz: Geht im Verlauf in eine Sehnenplatte (Schenkelbinde) über, die an der Außenseite des Schienbeinkopfes ansetzt Hauptfunktion: Der Muskel spreizt das Bein ab und beugt im Hüftgelenk.

6 Schlanker Muskel musculus gracilis Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Unterrand des Schambeins Ansatz: Innen an der Kniekehle vorbei bis zum Schienbeinkopf Hauptfunktion: Der Muskel zieht den Oberschenkel heran und ist an der Beugung im Hüftgelenk sowie im Kniegelenk beteiligt.

7 Kammmuskel musculus pectineus Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Schambeinkamm Ansatz: Im oberen Drittel des Oberschenkelknochens Hauptfunktion: Der Muskel zieht den Oberschenkel heran und ist an der Beugung im Hüftgelenk beteiligt.

8 Langer Schenkelanzieher musculus adductor longus
Ursprung: Unterhalb des Schambeinhöckerchens Ansatz: Innen im mittleren Drittel des Oberschenkelknochens Hauptfunktion: Der Muskel zieht den Oberschenkel heran und ist an der Beugung im Hüftgelenk beteiligt.

9 Kurzer Schenkelanzieher musculus adductor brevis
Ursprung: Unterrand des Schambeins Ansatz: Innen im oberen Drittel des Oberschenkelknochens Hauptfunktion: Der Muskel zieht den Oberschenkel heran und ist an der Beugung im Hüftgelenk beteiligt.

10 Großer Schenkelanzieher musculus adductor magnus
Ursprung: Sitzbeinhöcker Ansatz: Innen im mittleren Drittel des Oberschenkelknochens, Oberschenkelknorren Hauptfunktion: Der Muskel zieht den Oberschenkel heran und ist an der Beugung im Hüftgelenk beteiligt.

11 Vierköpfiger Schenkelstrecker musculus quadriceps femoris
Ursprung: Darmbeinstachel und oberer Rand der Hüftgelenkspfanne (gerader Schenkelmuskel), Innen-, Vorder- und Außenseite des Oberschenkels Ansatz: Mittels Kniesehnenscheibe am Schienbein Hauptfunktion: Alle Anteile des Muskels strecken das Knie; der gerade Schenkelmuskel beugt zusätzlich die Hüfte. Der Muskel stabilisiert das Kniegelenk nach vorne beim Gehen.

12 Zweiköpfiger Schenkelmuskel musculus biceps femoris
Ursprung: Der lange Kopf entspringt vom Sitzbeinhöcker, der kurze Kopf von einer knöchernen Leiste in der Mitte der Rückseite des Oberschenkels Ansatz: Beide Köpfe vereinigen sich zu einer gemeinsamen Sehne, die am Wadenbeinköpfchen ansetzt Hauptfunktion: Beide Köpfe sind an der Kniebeugung beteiligt, der lange Kopf zusätzlich an der Hüftstreckung. Der Muskel stabilisiert das Kniegelenk von hinten beim Gehen.

13 musculus semitendinosus
Halbsehnenmuskel musculus semitendinosus Ursprung: Sitzbeinhöcker Ansatz: Mit einer langen Sehne innen an der Kniekehle vorbei bis zum Schienbeinkopf Hauptfunktion: Der Muskel ist an der Kniebeugung und Hüftstreckung beteiligt. Er stabilisiert das Kniegelenk von hinten beim Gehen.

14 musculus semimembranosus
Plattsehnenmuskel musculus semimembranosus Ursprung: Sitzbein Ansatz: Schienbeinkopf Hauptfunktion: Der Muskel ist an der Kniebeugung und Hüftstreckung beteiligt. Er stabilisiert das Kniegelenk von hinten beim Gehen.

15 Schneidermuskel musculus sartorius Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Vorderer, oberer Darmbeinstachel Ansatz: Innerer Schienbeinkopf Hauptfunktion: Der Muskel beugt das Bein im Hüftgelenk und dreht es nach außen. Weiterhin spreizt er das Bein seitlich ab, beugt im Kniegelenk und dreht das Bein nach innen.

16 Zwillingswadenmuskel musculus gastrocnemius
Ursprung: Innere und äußere Oberschenkelrolle (mit je einem Kopf) Ansatz: Beide Köpfe vereinigen sich und setzen über die Achillessehne am Fersenbein an Hauptfunktion: Der Muskel ist an der Kniebeugung sowie an der Fußstreckung im oberen Sprunggelenk beteiligt.

17 Schollenmuskel musculus soleus Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Wadenbeinköpfchen und oberes Drittel des Waden- und Schienbeins Ansatz: Über die Achillessehne am Fersenbein Hauptfunktion: Der Muskel streckt den Fuß im oberen Sprunggelenk.

18 Vorderer Schienbeinmuskel musculus tibialis anterior
Ursprung: Schienbeinvorderfläche Ansatz: Inneres Keilbein, innerer Mittelfußknochen Hauptfunktion: Der Muskel zieht den Fuß zum Körper heran; zieht bei fixiertem Fuß den Unterschenkel nach vorne und hebt den inneren Fußrand.

19 Hinterer Schienbeinmuskel musculus tibialis posterior
Ursprung: Hinterfläche des Schien- und Wadenbeines Ansatz: Kahnbein, Keilbeine und Basis des Mittelfußknochens Hauptfunktion: Der Muskel ist an der Streckung des Fußes im oberen Sprunggelenk sowie beim Anheben des inneren Fußrandes im unteren Sprunggelenk beteiligt.


Herunterladen ppt "Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen