- eine seltene Differenzialdiagnose

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 Präsentation transkript:

- eine seltene Differenzialdiagnose Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Osteom der NNH - eine seltene Differenzialdiagnose 6X6 14.01.09 Johannes Veit

Anamnese/ Klinik 76-jährige Patientin guter AZ, allg. intern. gesund Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Anamnese/ Klinik 76-jährige Patientin guter AZ, allg. intern. gesund persistierende linksseitige frontale/retrobulbäre Schmerzen augenärztlich kein Fokus

HNO-Untersuchung: leichte Septumdeviation, MHP bds. Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht HNO-Untersuchung: leichte Septumdeviation, MHP bds. Naso-, Oro-, Hypopharynx und Larynx: unauffällig unauffällige Halsweichteile

Die koronare und sagittale Schichtung des CT-NNH zeigt eine Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht  CT-NNH Die koronare und sagittale Schichtung des CT-NNH zeigt eine 16 X 14 X 8mm große, solide, knochendichte Raumforderung des linken Rezessus frontalis (Pfeil)

weiteres Vorgehen: endonasale NNH-OP links mit Entfernung des Osteoms Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht weiteres Vorgehen: endonasale NNH-OP links mit Entfernung des Osteoms

Histopathologie / Immunhistologie: Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Histopathologie / Immunhistologie: Die lichtmikroskopische Untersuchung des Knochenpräparates zeigt monomorphe B-Zell Infiltrationen (Pfeil) neben normaler Kortikalis (Doppelpfeil; HE-Färbung; Vergrößerung x100). Immunhistochemie: B-Zell-Infiltrate mit typischer ausgeprägter Oberflächen-Expression von CD 20 (Pfeil; Vergrößerung x100).

Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Diagnose: CLL Staging: bds. axilläre LK-Manifestationen und Knochenmarksbefall Binet-Stadium B bzw. Ray-Stadium 1 ZNS-nahe Lokalisation, persistierende retrobulbäre Schmerzsymptomatik geringe Tumoraggressivität  systemische Chemotherapie mit Fludarabine

Chronisch Lymphatische Leukämie Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Chronisch Lymphatische Leukämie niedrigmalignes, leukämisch verlaufendes, B-Non-Hodgkin-Lymphom Altersgipfel 7. Dekade, Inzidenz: 3:100 000 / a Symptome: B-Symptomatik, Hautveränderungen, LK-Schwellungen, Hepato-Splenomegalie Mikulicz-Syndrom (schmerzlose Speicheldrüsenschwellung) Diagnose: persistierende Lymphozytose, CD5, CD19, CD20, CD23

Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht CLL-Therapie Therapie von symptomatischen Patienten oder fortgeschrittenen Stadien NEU: Therapie bei aggressiven Tumoren (FISH, genetische Instabilität, Mutationen) Therapie: Fludarabine + Cyclophosphamid Zukunft: z.B. Antikörper Anti-CD-20 Rituximab, Anti-CD-52 Alemtuzumab

Schmerzlose Parotisschwellung (Mikulicz-Syndrom) Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Take Home Message: Osteome der NNH als Manifestiation einer systemischen malignen Erkrankung Schmerzlose Parotisschwellung (Mikulicz-Syndrom)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-/Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rainald Knecht Vielen Dank für die Aufmerksamkeit