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Bertrand Coiffier Für die Groupe d’Etude des Lymphomes de l’Adulte

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Präsentation zum Thema: "Bertrand Coiffier Für die Groupe d’Etude des Lymphomes de l’Adulte"—  Präsentation transkript:

1 Bertrand Coiffier Für die Groupe d’Etude des Lymphomes de l’Adulte
Rituximab plus CHOP ist CHOP alleine bei älteren Patienten mit diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom überlegen: Zwischenergebnisse einer randomisierten GELA-Studie Bertrand Coiffier Für die Groupe d’Etude des Lymphomes de l’Adulte

2 Rituximab plus Chemotherapie
CHOP wird als Standardtherapie bei Patienten im Alter von über 60 Jahren angesehen In zwei Phase-II-Studien war Rituximab mit CHOP kombiniert worden: keine verstärkte Toxizität >95% therapeutisches Ansprechen, mit >60% Vollremission Nutzen hinsichtlich der progressionsfreien Überlebenszeit?

3 Die wesentliche Frage Bringt die Kombination mit Rituximab einen Vorteil im Vergleich zu einer alleinigen Standard-Chemotherapie in der Therapie diffuser grosszelliger B-Zell- Lymphome?

4 Groupe d'Etude des Lymphomes de l'Adulte GELA
>130 Zentren in Frankreich, Belgien und der Schweiz In 86 Zentren wurden Patienten in diese Studie eingeschlossen Zentrale Überprüfung der Pathologie in allen Fällen

5 Aufnahmekriterien für Patienten
Ältere Patienten (60 bis 80 Jahre) Nicht vorbehandeltes, diffuses grosszelliges B-Zell- Lymphom Erkrankungsstadium II bis IV guter Leistungsstatus (ECOG-Skala 0 bis 2) Keine indolenten Lymphome oder ZNS-Beteiligung in der Anamnese Patienten, die die Behandlung vertragen können Keine Kontraindikation für Doxorubicin oder Vincristin

6 CHOP Im Vergleich mit R-CHOP
Standard-CHOP Cyclophosphamid mg/m² Tag 1 Doxorubicin mg/m² Tag 1 Vincristin mg/m² Tag 1 Prednison mg/m² x 5 Tage R-CHOP CHOP wie oben Tag 1 Rituximab mg/m² Tag 1 Alle drei Wochen, insgesamt 8 Zyklen

7 Studienüberblick Primärer Endpunkt: Ereignisfreies Überleben
(Ereignisse: Progression, Rückfall, Tod, neue Therapie) Sekundäre Endpunkte: Überlebensrate, Therapeutische Ansprechrate, Sicherheit Intent-to-treat-Analyse Stratifizierter Log-rank-Test

8 Studienaufnahme Geplante Studienaufnahme von 400 Patienten in 3 Jahren
Erster Patient randomisiert: Juli 1998 400. Patient randomisiert: 29. März 2000 geplante Zwischenanalyse (Wirksamkeit und Sicherheit): 328 Patienten mittlere Beobachtungszeit: 1 Jahr

9 Patientencharakteristika
CHOP N=159 R-CHOP N=169 Alter > % 52% PS >1 18% 21% Stadium III-IV 79% 78% B-Symptome 37% 39% Bulky disease 35% 30% KM-Beteiligung 25% 29% Erhöhte LDH-Spiegel 65% 65%

10 Patientencharakteristika (Forts.)
Altersadaptierter Internationaler Prognostischer Index CHOP N=159 R-CHOP N=169 IPI-Score 0 10% 9% 1 29% 31% 2 48% 43% 3 13% 17%

11 Verträglichkeit Patienten mit Toxizitätsgrad 3 und 4 CHOP (%)
R-CHOP (%) Total Fieber Infektion Kardial Neurologisch Lunge Tod ohne progred. Erkrankung

12 Verträglichkeit (Forts.)
Im Zusammenhang mit Rituximab-Infusion stehende Symptome Grad 3/4 während des ersten Zyklus (N=169) Schüttelfrost, Fieber, Dyspnoe, Hypotonie 7 Respiratorische Symptome, Bronchospasmus 5 Hautausschlag 2 Tumorlyse-Syndrom 1 Patienten gesamt (9%) Kein Todesfall im Zusammenhang mit der Infusion

13 Ansprechen auf die Therapie
CHOP N=159 R-CHOP N=169 CR / CRu % 76% Teilremission % % Progrediente Erkrankung 21% % Tod während Therapie % % Nicht beurteilbar/andere % % p = 0,003

14 Ereignisse CHOP N=159 R-CHOP N=169
Progression unter Therapie % 8% Rezidive % 8% Therapiewechsel % 4% Progress. nach Teilremission/SD 1% 1% Tod ohne progr. Erkrankung % 7% Alle Ereignisse % 28% p = 0,005

15 Rituximab + CHOP bei DLCL-Patienten
Statistisch signifikanter Anstieg der Gesamtüberlebensrate 83% vs. 68% Ereignisfreien Überlebensrate 69% vs. 49% Vollremissionsrate 76% vs. 60% Keine klinisch relevante Zunahme der Nebenwirkungen

16 GELA: Take Home Messages
Durch Rituximab plus CHOP (R-CHOP) wurde die ereignisfreie Überlebensrate und die Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr im Vergleich zu CHOP alleine bei Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom über 60 Jahren signifikant verbessert. R-CHOP ist die erste neue Medikamentenkombination seit 20 Jahren, mit der die Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr verbessert werden kann. Welche Patienten mit aggressivem B-Zell-Lymphom von R-CHOP als neue Standardtherapie am meisten profitieren, wird von einer Bestätigung der Ergebnisse nach einer adäquaten Beobachtungszeit und von momentan laufenden Studien abhängen.


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