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Einführung die Innere Medizin
Kasuistik Yurdagül Öztürk Medizinische Klinik I mit Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. E. G. Hahn
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Patient: Rieger, Clara Alter: 67 Stat. Aufnahme: 20.05.04
Einführung in die Innere Medizin Patient: Rieger, Clara Alter: 67 Stat. Aufnahme:
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Einführung in die Innere Medizin
Aufnahmegrund: - retrosternaler Druck seit letzter Entlassung ( ) - Atemnot unter Belastung
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Medikamente bei Aufnahme:
Einführung in die Innere Medizin Medikamente bei Aufnahme: - ASS (Acetylsalicylsäure) - Plavix (Clopidogrel) - Delix (Ramipril) - Dilatrend (Carvedilol) 1-0-1 - Zocor (Simvastatin) - Atosil (Promethazin) 50mg bei Bedarf
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serologische Untersuchungen unauffällig;
Labor bei Aufnahme: Blutbild: normales Blutbild; Gerinnung: normal; S-Test: CK, CK-MB, Trop I unauffällig, weitere serologische Untersuchungen unauffällig;
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Ventrikuläre Extrasystolen, verzögerte R-Progression
Diagnostik: 1) EKG: Sinusryhthmus, Linkstyp, Herzfrequenz 101/min., Ventrikuläre Extrasystolen, verzögerte R-Progression 2) Rö.-Thorax: Grenzwertige Kompensationslage bei chron. Stauungszeichen. V.a. Winkelergüsse. Infiltrate DD Dys-/Atelektasen rechts basal.
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Medikation-Aktuell: Zusätzlich zu der bisherigen Medikation:
- Kochsalzarme Kost - Trinkmengenbeschränkung - Diuretische Medikation (Furosemid)
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Diagnosen: 1. Kardiale Dekompensation bei
2. Koronarer Herzerkrankung mit - Z.n. Implantation eines Taxusstents in eine %ige Stentrezidivstenose des R. diag. (EF: 30%) - Z.n. Non-ST-Elevation-Infarkt (CK max. 240U/l) bei Z.n. PTCA und Stentimplantation des Rdgl. (EF: %)
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Diagnosen: 3. Kardiovaskuläre Risikofaktoren: - Arterielle Hypertonie - Adipositas - Diabetes mellitus Typ 2 - Nikotinabusus 4) COPD, Z.n. Infekt-Exazerbation (01/04)
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