Lautbildungstest für Vorschulkinder

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zur Information über und Beurteilung von Tests
Advertisements

T - Test Prüfung des Mittelwerteunterschieds bei abhängigen und unabhängigen Stichproben.
Leistungsmotivationstest L-M-T
Der SLRT Der Salzburger Lese- und Rechtschreibtest.
Was ist Testtheorie?.
Kostenträgerzeitrechnung
Präsentation bei der PAL
Tests zur Messung von Arbeitszufriedenheit
Verfahren zur Skalierung der Nutzbarkeit von Freizeit Oder: wie messe ich, dass Mittwoch nicht Samstag ist?
Evaluation – Grundlagen im Rahmen des Moduls zur Qualifizierung der SLK in Niedersachsen.
Psychometrische Verfahren
Lautunterscheidungstest für Vorschulkinder (4-7 Jahre) LUT
Einführung in das Thema Testgütekriterien
Einfaktorielle Varianzanalyse
Schulleistungstests und Schultests
Forschungsstatistik II
Forschungsstatistik II Prof. Dr. G. Meinhardt SS 2005 Fachbereich Sozialwissenschaften, Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz KLW-24.
Forschungsstatistik II Prof. Dr. G. Meinhardt SS 2006 Fachbereich Sozialwissenschaften, Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz KLW-18.
Patrick Rössler Methoden der Datenerhebung und -auswertung Vorlesung BA Kommunikationswissenschaft (G21) 1.
Aufmerksamkeit und Konzentration
Hypothesen testen: Grundidee
Ab nächster Woche wird die Übungsgruppe Gruppe 2: Henrike Berg Di SR 222 wegen Personalmangel eingestellt.
Erwartungswert und Varianz I Der endliche Fall Erwartungswert Varianz.
Allgemeiner Schulleistungstest AST (2 - 4), Ingenkamp (Hrsg.)
Testverfahren zur Einschätzung der Schulleistung in der 4. Jgst.
Über den Einsatz normierter diagnostischer Verfahren in der Arbeitstherapie Von der Anwendung bestehender psychometrischer Tests zur Normierung der eigenen.
Gesundes Führen lohnt sich !
Sportwissenschaftliche Forschungsmethoden Altenberger / Lames SS 2003 Motorische Tests, Gütekriterien.
VL Diagnostische Kompetenz (Bewegungslehre 2) 3
Diagnostische Statistik
VL Diagnostische Kompetenz (Bewegungslehre 2) 3. Korrelation und Gütekriterien.
Tutorium
Tutorium
Tutorium Aufgabe 1 Informationen in Designmatrix in: - Darin sind die Prädiktoren enthalten - Aber sagt uns noch mehr! Untersuchungsdesign darin.
pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Multikollinearität Wann spricht man von Multikollinearität?
Entwicklung standardorientierter Aufgaben – am Beispiel naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung Jürgen Mayer.
Vorstellung Ateliers Permutationstests Nachmittagsateliers.
Daten auswerten Boxplots
Objektivität, Reliabilität, Validität
Bewertung von Streubildern
Objektive Hermeneutik
Einführung in die beurteilende Statistik
Überblick Statistik Deskriptive Statistik=beschreibende Statistik
Chi Quadrat Test Tamara Katschnig.
© Forschungsgruppe Metrik – Damm Deringer & Zinn GbR Streifzug durch die Testtheorie Winfried Zinn.
Ziele und Anlass von BIVOS
Bekanntheit und Wissen über COPD
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Planabweichungsanalyse mit PQM Auf den folgenden Seiten wird Ihnen demonstriert, wie man.
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
FEES Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern Beratungs- und Förderzentrum der Dezentralen Förderschule.
Informationsabend für die Eltern der vierjährigen Kalkarer Kinder
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Individualisiertes Lernen
Testgütekriterien Tamara Katschnig.
Methodische Grundlagen zu standardisierten Erhebungsinstrumenten
Motorischer Test.
Empirische Sozialforschung am Beispiel der Limburger Nordstadt
Gegenstand der Psychologie
Messen und Testen.
Stochastik ganz kurz Beispiel diskret Würfelwurf Beispiel stetig
2.5.2 Multivariate Monte Carlo-Simulation
Die Generelle Interessen Skala (GIS)
Prüft ebenfalls die Annahme der Varianzhomogenität (exakter)
Testtheorie (Vorlesung 13: ) Wiederholung: Richtigstellung
Integrated Product Development
Beispiel GPS-Parametrierung
Themen der pädagogisch psychologischen Diagnostik (Sommersemester 2006) Martin Brunner Noten Martin Brunner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
 Präsentation transkript:

Lautbildungstest für Vorschulkinder Phonetisch-phonologische Leistungen LBT Lautbildungstest für Vorschulkinder (4-7 Jahre)

Eichung & Normierung (Normarten) Inhalt Testkonzept Testaufgaben Objektivität Eichung & Normierung (Normarten) Zuverlässigkeit (Reliabilität) des Verfahrens Gültigkeit (Validität) des Verfahrens Bewertung des Verfahrens hinsichtlich seiner Brauchbarkeit im Rahmen sprachheilpädagogischer Diagnostik

Testkonzept - Überprüfung der Lautbildungsfähigkeit von Kindern. - Es handelt sich um ein Einzelverfahren, das in zwei Testformen vorliegt: 1. Die Testkurzform (LBT) und 2. Die diagnostische Testform (DLBT). - Bearbeitungsdauer: LBT: 5-10 Min., DLBT: ca. 10-20 Min. - In Anwendung seit 1980. - Einsatzbereich des LBT: Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. - Grundlegende Aspekte für eine Therapie phonologischer Störungen.

Testaufgaben - Die Lautbildungsfähigkeit wird bei beiden Verfahren durch Bildkarten überprüft -> LBT: 43 Bildkarten, DLBT: 101 Bildkarten. - Die Kinder nennen jeweils den auf den Bildkarten dargestellten Begriff.

Objektivität - Durchführungsobjektivität: -Testleiter ist aufgrund des Bildkartenmaterials an ganz bestimmte Durchführung gebunden; da der Prozentrangbereich jedes erreichbaren Wertes genau festgelegt ist, liegt eine Durchführungsobjektivität vor. - Auswertungsobjektivität: bei der genauen Fehlerbewertung wurden die kritischen Differenzen genau ermittelt -> auch hier liegt eine objektive Interpretation der Testergebnisse vor. - Interpretationsobjektivität: erfolgt dadurch, dass der Testauswerter Aufschluss über Lautbildungsfehler erhält und dadurch in der Lage ist, ein entsprechendes Trainingsprogramm zu entwickeln -> sofortige Umsetzung der Testergebnisse in pädagogische Maßnahmen.

Eichung & Normierung (Normarten) - Die Verteilung der Testergebnisse in der Bezugsnorm sagt etwas darüber aus, ob das Testergebnis normgerecht ist oder – bei einer Abweichung – ob eine Sprachstörung vorliegt. - In die Eichstichprobe wurden 440 überregional ausgewählte Kindergartenkinder zwischen 4 bis 6 Jahren einbezogen. - Mit Hilfe der Varianzanalyse wurden Mittelwertsvergleiche vorgenommen um zu überprüfen, ob sich die Mittelwerte von mehr als zwei Gruppen bedeutsam unterscheiden. Dabei bot sich eine Zusammenfassung von zwei der ursprünglich 5 Altersklassen an.

Zuverlässigkeit (Reliabilität) des Verfahrens - Berechnung mit Hilfe der Konsistenzanalyse: beim DLBT hohe Messgenauigkeit r= 0.98 (N=442). - Beim LBT wurde die Zuverlässigkeit zweifach überprüft -> Die Testwiederholungszuverlässigkeit nach 6 Wochen beträgt r= 0.85 (N = 240). Bei Durchführung der Konsistenzanalyse r= 0.95. - Vergleich zum DLBT: geringe Messzuverlässigkeit. Gründe: Unlust am Tag der Testdurchführung, Störung durch Außeneinwirkungen, verändertes Verhalten der Kindergärtnerin.

Gültigkeit (Validität) des Verfahrens - Gewährleistung der inhaltlichen Validität, da das Verfahren die Laute der deutschen Sprache erfasst und überprüft. - Korrelation mit dem Bremer Lautartikulationstest beträgt r = 0.51 (N = 442). -> kritisch, da dieser Test für Kinder des 2. Schuljahres konzipiert wurde. - Untersuchungen zur experimentellen und prognostischen Gültigkeit noch nicht abgeschlossen.

Bewertung des Verfahrens hinsichtlich seiner Brauchbarkeit im Rahmen sprachheilpädagogischer Diagnostik - Feststellung einer mangelhaften Lautbildungsleistung im Vergleich mit einer der Altersnorm entsprechenden Lautbildungsleistung. - Feststellung der Ausprägung der Lautbildungsmängel bzw. in welchen Lautbereichen eine Störung vorliegt. - Die diagnostische Testform (DLBT) gibt Aufschluss über den Ausprägungsgrad der Lautbildungsschwäche. -> Auf Grund dieser differenzierten Informa-tionen erscheint mir der LBT brauchbar !