Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ziele und Anlass von BIVOS

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ziele und Anlass von BIVOS"—  Präsentation transkript:

1 „Bildungsstandards in der Volksschule“ (BIVOS) Übersicht über die Präsentation 2009:
Ziele und Anlass von BIVOS Umsetzung des Grossratsbeschlusses in den Projekten BIVOS und HarmoS Individuelle Lernstandserhebung und individuelle Förderung mit „Stellwerk“ Qualitätsentwicklung von Klassen und Schulen mit „Stellwerk“

2 Ziele von BIVOS in Übereinstimmung mit der Bildungsstrategie
Chancengleichheit anstreben Individuelle Förderung optimieren Qualitätsentwicklung in der Klasse und Schule fördern Übergänge in die Sekundarstufe II verbessern Kommentare: Sondierungsgepräche effektiv nur zum Erfassen der Ausgangslage und zum Eröffnen der Kommunikation; persönliche Bedürfnisse abgedeckt. Frage, wie betroffene Gruppen ihre Anliegen eingeben können und wollen ist noch offen. Heute Antwort des SA notwendig; Idee schriftliche Umfrage, oder Infoanlass in jeder der fünf Regionen. Sehr grosse Datenmenge Kanton LU hat bereits eine leistungsorientierte Finanzierung über pro Kopf Beiträge realisiert.

3 Anlass von BIVOS: Beschluss Grosser Rat 2004 (Motion Guggisberg):
Klare Umschreibung der Lehrplanvorgaben Durchführung von Standardtests Massnahmen auf Grund der Testergebnisse Klare Aufgabenzuteilung zwischen dem Schulinspektorat, der Schulkommission, der Schulleitung, den Lehrpersonen Kommentare: Sondierungsgepräche effektiv nur zum Erfassen der Ausgangslage und zum Eröffnen der Kommunikation; persönliche Bedürfnisse abgedeckt. Frage, wie betroffene Gruppen ihre Anliegen eingeben können und wollen ist noch offen. Heute Antwort des SA notwendig; Idee schriftliche Umfrage, oder Infoanlass in jeder der fünf Regionen. Sehr grosse Datenmenge Kanton LU hat bereits eine leistungsorientierte Finanzierung über pro Kopf Beiträge realisiert.

4 Umsetzung des Grossratsbeschlusses in den Projekten BIVOS und HarmoS
Umsetzung von Teilen des Grossratsbeschlusses in BIVOS Tests mit „Stellwerk“ in Math. und Deutsch in den 8. und 9. Klassen Massnahmen auf Grund der Testergebnisse Die klare Aufgabenzuteilung wurde im revidierten Volksschulgesetz 2008 erfüllt. Kommentare: Sondierungsgepräche effektiv nur zum Erfassen der Ausgangslage und zum Eröffnen der Kommunikation; persönliche Bedürfnisse abgedeckt. Frage, wie betroffene Gruppen ihre Anliegen eingeben können und wollen ist noch offen. Heute Antwort des SA notwendig; Idee schriftliche Umfrage, oder Infoanlass in jeder der fünf Regionen. Sehr grosse Datenmenge Kanton LU hat bereits eine leistungsorientierte Finanzierung über pro Kopf Beiträge realisiert.

5 Umsetzung von Teilen des Grossratsbeschlusses im Rahmen des Projekts HarmoS der EDK
Die klare Umschreibung der Lehrplanvorgaben erfolgt im gemeinsamen deutschschweizerischen Lehrplan. Er wird 2012 vorliegen. Die Durchführung von Standardtests ist ab 2012 im Rahmen der EDK geplant.

6 Informationsveranstaltung März / April
Zeitplan 2009 bis 2011 Januar Informationsveranstaltung März / April 8. Klassen: Durchführung des Tests Mai / Juni 9. Klassen: Durchführung des Tests Novem-ber Schulleitung: Anmeldeschluss bei der Erziehungsdirektion für die Tests im kommenden Jahr Kommentare: Sondierungsgepräche effektiv nur zum Erfassen der Ausgangslage und zum Eröffnen der Kommunikation; persönliche Bedürfnisse abgedeckt. Frage, wie betroffene Gruppen ihre Anliegen eingeben können und wollen ist noch offen. Heute Antwort des SA notwendig; Idee schriftliche Umfrage, oder Infoanlass in jeder der fünf Regionen. Sehr grosse Datenmenge Kanton LU hat bereits eine leistungsorientierte Finanzierung über pro Kopf Beiträge realisiert.

7 Informationen zum Test „Stellwerk“
Individuelle Lernstandserhebung und individuelle Förderung mit „Stellwerk“ Informationen zum Test „Stellwerk“

8 Probetests „Stellwerk“

9 Das Testergebnis wird in einem individuellen Leistungsprofil dargestellt

10 Was die Punktzahl aussagt
Der Mittelwert ist 500 Punkte. Rund zwei Drittel weisen zwischen 400 und 600 Punkte auf. Die besten 16% erreichen einen Wert über 600 Punkte; 16% weisen einen Wert unter 400 Punkte auf.

11

12 Lücken schliessen mit www.lernareal.ch

13

14 Kommentare: Sondierungsgepräche effektiv nur zum Erfassen der Ausgangslage und zum Eröffnen der Kommunikation; persönliche Bedürfnisse abgedeckt. Frage, wie betroffene Gruppen ihre Anliegen eingeben können und wollen ist noch offen. Heute Antwort des SA notwendig; Idee schriftliche Umfrage, oder Infoanlass in jeder der fünf Regionen. Sehr grosse Datenmenge Kanton LU hat bereits eine leistungsorientierte Finanzierung über pro Kopf Beiträge realisiert.

15 Test „Stellwerk“: Ein Instrument zur individuellen Förderung
Die Schülerin, der Schüler kann die eigene Leistung mit Vergleichsgruppen einschätzen kann die eigene Leistung mit den Anforderungen der gewünschten Berufslehre einschätzen kann Stärken ausbilden und Schwächen beheben Kommentare: Sondierungsgepräche effektiv nur zum Erfassen der Ausgangslage und zum Eröffnen der Kommunikation; persönliche Bedürfnisse abgedeckt. Frage, wie betroffene Gruppen ihre Anliegen eingeben können und wollen ist noch offen. Heute Antwort des SA notwendig; Idee schriftliche Umfrage, oder Infoanlass in jeder der fünf Regionen. Sehr grosse Datenmenge Kanton LU hat bereits eine leistungsorientierte Finanzierung über pro Kopf Beiträge realisiert.

16 Test „Stellwerk“: Ein Instrument zur Qualitätsentwicklung von Klassen und Schulen
Testauswertung auf Klassenebene, Deutsch Stärken / Schwächen im Bereich Ergebnisse Analyse / Ursachen, Vergleich mit den eigenen Unterrichts-erfahrungen Vergleich mit anderen Klassen, Diskussion mit Kollegin / Kollege Handlungs-Bedarf 1 Hören 2 Lesen 3 Sprach- reflexion, Rechtschr. 4 Ganzes Fach

17 Testauswertung auf Klassenebene, Mathematik
Stärken / Schwächen im Bereich Ergebnisse Analyse / Ursachen, Vergleich mit den eigenen Unterrichts-erfahrungen Vergleich mit anderen Klassen, Diskussion mit Kollegin / Kollege Handlungs-Bedarf 1 Arithmetik 2 Geometrie 3 Algebra 4 Stochastik, Funktionen 5 Ganzes Fach

18 Test: Qualitätsentwicklung / Massnahmen (1)
Lehrperson Analyse des Klassenresultats (ev. im Klassenteam) Massnahmen auf der Ebene der Klasse Information der Schulleitung über das Gesamtergebnis der Klasse und die Massnahmen Schulleitung Analyse Klassenresultate mit Lehrpersonen Massnahmen Klassen / Schule Information an Schulkommission

19 Test: Qualitätsentwicklung / Massnahmen (2)
Schulkommission Genehmigung der Massnahmen der Schule (Schulprogramm, Jahresplanung) und Information an das Schulinspektorat Erziehungsdirektion / Schulinspektorat Das Schulinspektorat begleitet die Massnahmen im Rahmen der regelmässigen Kontakte (Controlling) Das Schulinspektorat verfasst zuhanden des Kantons einen Bericht über seine Erfahrungen mit der Nutzung der Testergebnisse (Reporting), ohne Nennung einzelner Schulen

20 IWB für die schulinterne Weiterbildung beiziehen
Hinweise auf bestehende Unterstützungsangebote für die Qualitätsentwicklung und individuelle Förderung IWB für die schulinterne Weiterbildung beiziehen Das Weiterbildungsangebot am IWB besuchen Beratung beim IWB anfordern Speziallehrkräfte anfordern Erziehungsberatung beiziehen Im Unterricht: „Individuelle Lernförderung“ und Lehrmittel sowie webbasierte Angebote nutzen, z.B.

21 Teilnahmebedingungen und Kosten
Nutzung der Testresultate erstens zur individuellen Förderung und zweitens zur Qualitätsentwicklung der Klassen und Schulen. Bereitschaft, Erfahrungen mit der Nutzung der Tests weiterzugeben. Testkosten Der Kanton übernimmt die Kosten für den Test „Stellwerk“.

22 Tests als Motivation für Lernende
Fazit Tests als Motivation für Lernende Individuelle Lücken schliessen bis zur Berufslehre Gedankenanstoss für Lehrende Qualitätsentwicklung der Klassen und Schulen Angemessene Interpretation der Testergebnisse JB


Herunterladen ppt "Ziele und Anlass von BIVOS"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen