VolksschuldirektorInnen-Konferenz Visuelles Denken in der Volksschule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Advertisements

Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Interkulturelle Kompetenz
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Auf den Blickwinkel kommt es an © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson.
Kooperatives Lernen.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Die Entwicklung sozialer Kompetenzen als wesentlicher Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
Lernerprofile – deutsch Profil 3 [Version 1.2] Profil (3) männlich 11 Jahre alt geboren in Mazedonien seit 3 Jahren in Südtirol (Italien) L1 Mazedonisch.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
CHANCE – Unternehmenssimulator für unternehmerisches Denken und Handeln The best way of learning about entrepreneurship is through direct experience and.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
Wir sind schon aktiv… Wochenrückblick vom bis Auch in dieser Woche sind noch nicht alle Riesen aus den Ferien zurückgekommen. Das wird.
„Ohren auf – Was höre ich da?“ Wochenrückblick vom
gemeinsames Lernen und schulische Integration
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.

Themen und Inhalte 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben:
Angewandter Glückskurs
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Bilder lesen als elementare Kulturtechnik
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
Kinder- und Jugendpartizipation
Was ist Diversity-Kompetenz? Lüthi/Oberpriller/Loose/Orths 2013
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Im Kreativbereich wird ein großer Spiegel.
HERAUSFORDERUNG Herausforderung.
Ergebnisse Jugendbefragung Lambach 29. September 2016
Stiftung Bildungspakt Bayern
„Wie kann man Kinder und Jugendliche vor dem Rauchen schützen!“
Forschendes Lernen Forschendes Lernen in der Mathematik
MittelschuldirektorInnen-Konferenz
Bilder lesen als elementare Kulturtechnik
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
Mit YouTube Workshopimpuls von Lambert Zumbrägel.
BÜRGER(INNEN)RAT Mirijam Mock.
Blockkurs MI: Konzept und erste Erfahrungen
in Klasse 6 und 7 ENTSCHEIDUNGSHILFEN
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
EFI Wissensaustausch-Portal
Informationsabend zur Wahlpflichtentscheidung nach Klasse 6
Viel los bei den Riesen! Wochenrückblick vom bis
Bärbel Fritsche, Fachleiterin
„Schon ein Projekt!“ Wochenrückblick vom bis
Methodencurriculum : „Rück-und Ausblick“
Qualifizierungsreihe für Ausbildungsbeauftragte
Ziel: Kinder in ihren musikalischen Kompetenzen stärken
JUNIOR PYTHON DEVELOPER (M/W)
Was tun nach der Matura?.
Sportregion Furttal: Sportnetz 4. Oktober 2017.
Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken.
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
Landesweite Schulleiterdienstbesprechung Münster | 22. Juni 2018
Methodenwahl Grundsätze der Methodenwahl Ziele:
Berufsprofil der Aktivierungsfachperson HF
Stadt Esslingen (Status )
Ziel: Kinder in ihren explorativen Kompetenzen stärken.
Wir sind die Spezialisten,
Inklusion – Eine Schule für alle?
GEBEN UND ERHALTEN VON FEEDBACK
Infoabend Unterstufen-Profile
Neue Regionalpolitik Juni 2006
Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts
Spracherziehung Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern.
 Präsentation transkript:

VolksschuldirektorInnen-Konferenz Visuelles Denken in der Volksschule Mittwoch, 18. Oktober 2017 Ort: Volksschule Reichenau, Tirol

Visual Thinking Strategies (VTS) VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Visual Thinking Strategies (VTS) Die Entdeckung visueller Wahrnehmung und die Förderung eigenständigen Denkens VTS ist eine Methode der Bildbetrachtung Schafft neue Erfahrungen (Plattform für Austausch) Kein gibt kein „richtig oder falsch“ Es erfordert keine speziellen Voraussetzungen Instrument zur einständigen Nutzung (ABC) Der VTS-Experte fungiert als Moderator Aus den unterschiedlichen Sichtweisen ergeben sich eigene, aber auch gemeinsame Ideen und ein gutes, eigenständiges Denken. Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

Wie funktioniert VTS? Voraussetzungen für die VTS-Diskussion: VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Wie funktioniert VTS? Voraussetzungen für die VTS-Diskussion: – ein Bild – ein Moderator – eine Gruppe von Menschen – ein Moment der Ruhe um das Bild zu betrachten Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

Die drei Kernfragen von VTS VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Die drei Kernfragen von VTS EIN MOMENT DER RUHE UM DAS BILD ZU BETRACHTEN Frage 1 (starten): Was passiert in diesem Bild? Frage 2 (wenn angebracht): Was sehen Sie, dass Sie das sagen können? Frage 3 (laufend): Was können Sie (wir) sonst noch finden? Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

Die drei Kernfragen von VTS VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Die drei Kernfragen von VTS EIN MOMENT DER RUHE UM DAS BILD ZU BETRACHTEN Frage 1 (starten): Was passiert in diesem Bild? Frage 2 (wenn angebracht): Was sehen Sie, dass Sie das sagen können? Frage 3 (laufend): Was können Sie (wir) sonst noch finden? Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

Die Technik von VTS 1) Ein Moment der Ruhe VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Die Technik von VTS 1) Ein Moment der Ruhe 2) Beherrschen der 3 Kernfragen 3) Aufmerksam zuhören - auf Bildinhalte hinzeigen 4) Paraphrasieren und dabei auf Bildinhalte hinzeige - verknüpfen von Meinungen 5) Sicherstellen dass man die Beiträge richtig verstanden hat 6) Neutral bleiben und keine eigene Meinung vertreten (kein Lob, kein Tadel) Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

Kompetenzentwicklung auf der Metaebene VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Kompetenzentwicklung auf der Metaebene Sprachförderung / eigenständiges vernetztes Denken (Wortschatz, Grammatik, Fähigkeit komplexe Sachverhalte sprachlich zu erfassen 2. Soziale Kompetenz (Gesprächsregeln) - Kommunikationskultur: zuhören, verstehen, stehen lassen, sich gegenseitig wert schätzen, sich aufeinander beziehen, Beiträge der Anderen kritisch reflektieren - aktive Teilnahme an einem Gruppenprozess - ein gutes Team-Mitglied sein - Konfliktlösungskompetenz Selbstbewusstsein / Selbstwert 4. Staatsbürgerschaftsbewusstsein - Praktizieren demokratischer Werte in einem öffentlichen Raum Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

Welche Kompetenzen fördert VTS beim Moderator? VTS Technik Ergebnisse Ausbildung Welche Kompetenzen fördert VTS beim Moderator? Erlernen einer Moderationstechnik, die offene Diskussion mit immer komplexer werdenden Themen/Bildern ermöglicht 3) Erhöhtes Beurteilungsvermögen im Erkennen von Potentialen 4) Freude an kultureller Bildung sowie an komplexen Themen 5) Der kommunikative Charakter von VTS fördert den interdisziplinären Austausch im Kollegenkreis und regt unter Umständen sogar zu gemeinsamen Projekten an Angelika Jung Institut für Visuelle Bildung www.visbild.com

VTS Bild Evaluation

Evaluation am Beispiel von VTS in einer dritten Klasse Grundschule Pre Test

Post Test

Evaluation am Beispiel von VTS in einer dritten Klasse Grundschule Pre Test

Post Test