Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken."—  Präsentation transkript:

1 Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt – Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Waschraum ist für die Kinder nicht nur ein Ort der Sauberkeit, sondern auch eine abwechslungsreiche Spielwiese! Die Wichtel eroberten neben den beliebten Wasserspiel- und Schüttmaterialien die Malseife. Ausdauernd bemalten sie sich damit am ganzen Körper. Die taktile Kommunikation ist die erste Sprache des Kindes, auf der die verbale Sprache ausbaut. Über die Haut spürt das Kind nicht nur, wie sich die Dinge anfühlen, es spürt auch, wie es von anderen Menschen berührt, angefasst und gestreichelt wird. Das Kind lernt über den Tastsinn, den Berührungen die entsprechende Bedeutung zu geben. Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken.

2 Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken
Formen, Kreieren, Ertasten und Fühlen – Diese unmittelbaren Erlebnisse sind mit Knete verbunden. Die Wichtel kneteten ausgiebig die selbstgemachte rote und grüne Masse. Währenddessen bemerkten sie, dass diese sehr weich war. Es fand ein reger Austausch über große, kleine, riesige und winzige Knetkunstwerke statt. Die Interaktion mit Bezugspersonen ist eine grundlegende Bedingung für den Spracherwerb. Ohne den dialogischen Austausch ist Sprachlernen nicht möglich. Es geht dabei immer um „Kommunikation und die Mitteilung von Bedeutungsinhalten“ Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken

3 Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Fähigkeiten stärken.
Immer wieder machten die Wichtel auf unterschiedliche Art und Weise im Gruppen-raum Musik. Sie spielten auf dem „Klavier“ oder trommelten auf den Kartons. Als sie im Materiallager die Kiste mit den Instrumenten sahen, wollten sie diese gerne haben. Um die Vielfalt zu erhöhen und den Kindern die Möglichkeit zu geben neue Instrumente kennenzulernen, holte eine Fachkraft, gemeinsam mit einigen Wichteln, noch unbekannte aus dem Kindergarten. Interessiert erkundeten sie diese und lernten die neuen Klänge kennen, indem sie die Instrumente auf unterschiedlichste Weise bespielten. Bereits in den ersten drei Lebensjahren ist das Erkunden und selbstständige Experimentieren mit Klanginstrumenten in vielfältiger Weise möglich. Durch das Ausprobieren der Instrumente lernen sie unter anderem, wie das Instrument heißt und aussieht, wie es sich anfühlt und wie es klingt. Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Fähigkeiten stärken.


Herunterladen ppt "Ziel: Kinder in ihrer taktilen Wahrnehmung stärken."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen