Varizen 2006
Varizen Pathologie Indikation Ziel der Operation Diagnostik Operation Nachbehandlung
Pathologie Mündungsklappeninsuffizienz Magnainsuffizienz Parvainsuffizienz Perforansinsuffizienz Astvaricosis
Pathologie
Pathologie
Einteilung
Indikation CVI II-VI Trophische Störungen Funktionelle Beeinträchtigung kosmetisch
Ziel der Operation funktionell komplikationslos kosmetisch günstig
Diagnostik Anamnese Klinik Untersuchung Duplex
Duplex
Duplex Crosseinsuffizienz? Parva(mündungs)insuffizienz? Magnainsuffizienz? Perforantes?
Operationstechnik Crossectomie PIN Stripping Perforansligatur Astexhairese Parvaligatur
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Operation
Neue Operationsverfahren Endovenous laser therapy Radiofrequency ablation Transilluminated powered phlebectomy Subfascial endoscopic perforating vein surgery Foam sclerotherapy
Postoperative Kontrolle Blutung Verband Motorik !!! Sensibilität !!!
Sclerotherapie Verödung Aethoxysclerol Besenreiser Restvarizen Limitierter Befund
Laserverödung NY Laser Besenreiser Restvarizen Limitierter Befund
Nachbehandlung Kompressionsbehandlung 6 Wochen (elastische Binden / Kniekompressionsstrümpfe Klasse II) Funktionell ((Liegen und Gehen))
Literatur J Cardiovasc Surg (Torino) 2006 Feb; 47 (1) Eur J Vasc Endovasc Surg 2006 Mar; 31 (3) Dermatol Clin 2005 Jul; 23 (3) Cochrane Database Syst Rev 2004 Oct (4) Am J Surg 2004 Jul; 188 NEJM, 2006 August, 355;5