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Fall 1: Indikation  Einzelzahnlücke Fall 2: Indikation  Freiendsituation Fall 3: Indikation  Schaltlücke Fall 4: Indikation  Schaltlücke & Augmentation.

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Präsentation zum Thema: "Fall 1: Indikation  Einzelzahnlücke Fall 2: Indikation  Freiendsituation Fall 3: Indikation  Schaltlücke Fall 4: Indikation  Schaltlücke & Augmentation."—  Präsentation transkript:

1 Fall 1: Indikation  Einzelzahnlücke Fall 2: Indikation  Freiendsituation Fall 3: Indikation  Schaltlücke Fall 4: Indikation  Schaltlücke & Augmentation Fall 5: Indikation  unbezahnter UK Fall 6: Indikation  unbezahnter OK Fall 3: Indikation  Schaltlücke FALLPRÄSENTATION

2 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Therapie:  Extraktion der Zähne 34+35  DVT-Planung : Implantation Regio 34+35 (02/2012)  Versorgung mit Einzelkronen PATIENT GEB. 1931 Ausgangssituation:  g elockerte nicht mehr erhaltungswürdige Prämolaren im III.Quadranten  Schmerzen, Schwellung und Pusentleerung nach Trepanation von 34  Starke bukko-mesiale Kippung des Zahnes 35  Symptomatisch unauffälliger stark paradontal geschädigter Zahn 36

3 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke ÜBERBLICK – DIAGNOSTIK UND PLANUNG DVT - Aufnahmen Einzelzahnfilmaufnahmen 2009/Februar 2012

4 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke AUSGANGSSITUATION Vor Extraktion 34, 35Nach Extraktion 34, 35 2009

5 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke PRÄOPERATIVE DIAGNOSTIK – OPG-ANSICHT FEBRUAR 2012 RÖNTGENINSTITUT MESANTIS BERLIN 15mm interdental 1. Ausreichendes Knochenangebot regio 34 und 35 2. Apikale Aufhellung am resizierten Zahn 36 3. Retention und Verlagerung des Zahnes 48

6 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke bukkal lingual okklusal PRÄOPERATIVE PLANUNG - DVT FEBRUAR 2012 RÖNTGENINSTITUT MESANTIS BERLIN

7 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Regio 35: 5,5 x 12 mmRegio 34: 5,5 x 12 mm 2x 3,6 x 9,5mm FEBRUAR 2012 RÖNTGENINSTITUT MESANTIS BERLIN PRÄOPERATIVE PLANUNG - DVT PRÄOPERATIVE PLANUNG – DVT (CROSS SECTION)PRÄOPERATIVE PLANUNG – DVT (CROSS SECTION)

8 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke ÜBERBLICK - CHIRURGISCHE PHASE PräoperativBohrungenInsertion In situ WundverschlussKontrollbild p.o. FEBRUAR 2012

9 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Freigelegtes OP-Feld mit PilotbohrungenPräoperativer klinischer Zustand FEBRUAR 2012 CHIRURGISCHE PHASE – REGIO 34, 35 3mm dicke Mukosa 6mm attached Gingiva

10 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Implantatinsertion mit Einbringpfosten 2 x 3,6 x 9,5mm Einbringpfosten entfernt bukkal lingual FEBRUAR 2012 CHIRURGISCHE PHASE – REGIO 34, 35

11 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Kontrollbild p.o.Primärer Wundverschluss FEBRUAR 2012 CHIRURGISCHE PHASE – REGIO 34, 35

12 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke ÜBERBLICK - POSTOPERATIVE PHASE 3 Monate p.o. FreilegungWundverschluss GingivaformerImplantate in situ JUNI/JULI 2012

13 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Zustand vor ImplantatfreilegungFreilegung (Gingivaformer: Höhe 5mm) JUNI 2012 POSTOPERATIVE PHASE – REGIO 34, 35

14 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Primärer Wundverschluss Wundzustand nach 2 Tagen JUNI 2012 POSTOPERATIVE PHASE – REGIO 34, 35

15 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Zustand nach 4 Wochen Gingivaformer 5mm Höhe bukkallingual JULI 2012 POSTOPERATIVE PHASE – REGIO 34, 35

16 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Kontrollbild nach 5 Monaten OPG – IMPLANTAT – KONTROLLBILD JULI 2012

17 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke ÜBERBLICK - PROTHETISCHE PHASE AbformungAbdruck Gingivaformer Abutments FertigstellungKontrollbilder AUGUST/SEPTEMBER 2012

18 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Abformpfosten (offene Abformung) Abdruck mit Abformpfosten PROTHETISCHE PHASE – REGIO 34, 35 AUGUST 2012 Meistermodell

19 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Gingivaformer: Höhe 5mm, konisch SEPTEMBER 2012 PROTHETISCHE PHASE – REGIO 34, 35

20 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Anprobe der Abutments PROTHETISCHE PHASE – REGIO 34, 35 SEPTEMBER 2012

21 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Fertigstellung Gerüst PROTHETISCHE PHASE – REGIO 34, 35 SEPTEMBER 2012

22 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Eingliederung der VMK-Kronen SEPTEMBER 2012 PROTHETISCHE ENDKONSTRUKTION 34, 35

23 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Einzelfilmaufnahme nach 7 Monaten vor und nach Eingliederung der Versorgung RÖNTGENAUFNAHMEN SEPTEMBER 2012

24 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Modell mit Laborimplantaten Modell mit Kronenblock Modell mit Abutments Modell mit Gerüst ZAHNTECHNISCHER ABLAUF AUGUST/SEPTEMBER 2012

25 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke Februar 2012 Juli 2012 September 2012 2009 ÜBERSICHT - RÖNTGENAUFNAHMEN

26 Ab Folie 9 Chirurgische Phase Ab Folie 13 Postoperative PhaseAb Folie 18 Prothetische Phase 4 5 7 6 9 10 11 1314 15 1819 2223 20 Ab Folie 4 Diagnostik und Planung GESAMTÜBERSICHTGESAMTÜBERSICHT

27 Pat. geb. 1931 Fall 3: Indikation  Schaltlücke DVT-Untersuchung von Dr. Hans Donner, geb. am 14.01.1931 Klinik und rechtfertigende Indikation: 1.Unklare Knochenverhältnisse vor Implantation im Unterkiefer regio 35 DVT-Befunde vom 21.02.2012 1. Ausreichendes Knochenangebot regio 34 und 35 2. Apikale Aufhellung am resizierten Zahn 36 3. Knocheneinbruch an Zahn 37 distal 4. Apikale Parodontalspalterweiterung an Zahn 46 5. Retention und Verlagerung des Zahnes 48 6. Randständige Schleimhautschwellung im Sinus maxillaris beidseits Knochendichte : gering/mittel


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