Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Diagnose, Prävention und Therapie des postoperativen Psychosyndroms und des Delirs im Alter , 3. Medizinisch-Psychiatrisches Colloquium, Hildesheim.
Advertisements

Temporallappenläsionen
Unterricht Bethesda - Phase 1
Diagnostik in der Kinder-
Fernando Martins Braga
Antidementive Pharmakotherapie
Theory of Mind und Demenzkrankheiten
Das Gehirn.
Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall
Kleine psychiatrische Krankheitslehre
Alzheimer und andere Demenzerkrankungen
Schlaganfall Schlaganfall – 1.
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Tübingen
1 Vortrag mit Fallbeispielen ….. Alkoholfolgeerkrankungen Referent: Thorsten Montanus Facharzt f ü r Nervenheilkunde.
G. Gatterer Geriatriezentrum am Wienerwald
Dr. med. Daniel Inglin, Leitender Arzt Geriatrische Klinik St.Gallen
Persönlichkeitsstörungen
aus der Hausarzt-Praxis
Delirantes Syndrom.
ADHS und aggressive Verhaltensstörungen
Psychosen By Kevin und Oliver.
Demenz Dr. Hartmut Bauer Neurologie Marien-Hospital Euskirchen
Hirnorganische Störungen. Suchtkrankheiten.
Demenz Dr. Gerhard FRANZ Facharzt für Neurologie Kassenpraxis Telfs.
Die Parkinson-Krankheit
COMPLEX REGIONAL PAIN SYNDROME
Demenzen Und aktuelle Therapieansätze
Demenz Dr. Hartmut Bauer Neurologie Marien-Hospital Euskirchen
Molekulare und Biochemische Ursachen Neuraler Krankheiten
Diagnostik und Therapie
Differentialdiagnose/Fallbeispiele
Diagnose und Differentialdiagnose - Klinische und pathologische Grundlagen der Parkinson-Erkrankung - 1 K5/ K5/
0 HANSE-Klinikum Wismar GmbH Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Dahlberg Wismar.
Neurologisch auffälliger Patient
Vorlesungsfolien Benutzername: student Passwort: psy2011 Homepage: leipzig.de/psychiatrie.site,postext,vorlesungsfolien-ws-fuer-
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 04 Demenz - Delir.
MRT bei neurodegenerativen Erkrankungen
02 Elementarfunktionen des Psychischen
„Einem Depressiven zu sagen, dass er seine Probleme einfach vergessen soll, ist wie einem Blinden zu sagen, dass er genauer hinsehen soll.“ Affektive Störungen:
REHAB, Kantonsspital Luzern Dr. med. Claudia Wolf Dr. med. H.P. Rentsch Besondere Problematik bei der beruflichen Eingliederung von Menschen mit neurologischen.
Organische Psychosyndrome Prof. Dr. med. Michael Hüll, MSc. Chefarzt der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie.
Landestagung der Mobilen Jugendarbeit und Streetwork 2016
Notfälle in der Psychiatrie. Suizidalität
Verhaltensstörung Einführung.
Landestagung der Mobilen Jugendarbeit und Streetwork 2016
Subakute zervikale Myelopathie als Differentialdiagnose des atypischen Guillain-Barré-Syndroms Dirk Ulbricht1, René J Metz1, Francisco Macian1, Annick.
Störungen und Schmerzen am Haltungs- und Bewegungsapparat der Wirbelsäule.
Kolloquien der Klinik für Neurologie Wissen schafft Gesundheit Zeit
Reaktionen auf schwere Belastungen
Nicht jede Vergesslichkeit ist eine Alzheimer-Krankheit
Die klinische und neuropsychologische Heterogenität bei Patienten mit semantischer Demenz – eine komparative Fallstudie Hansen, A., Vater, R., Ibach, B.
Schwere Intelligenzminderung mit Sprachentwicklungsstörung, Ungeschicklichkeit und gut behandelbarer Epilepsie bei einem Jungen mit GAMT-Defekt Hackenberg.
Demenz Céline Caduff.
Modul 3: Demenz.
Modul 4: Inkontinenz.
Pflege einer Patientin mit einer Demenzerkrankung
Synkopen was wann wo.
Verhaltenstherapie in der neurologischen Rehabilitation
-einer von 100 Erwachsenen Menschen in Deutschland
Phase I Blitz-Checkup Arbeiten mit dem Rapid Scanner: Was sagen das St. Galler Tableau und die St. Galler Ergebnispyramide aus.
Amyotrophe Lateralsklerose: Neues aus der Forschung Prof. Dr
1.1 Geschäftssystem als Ausgangspunkt
Schlaganfall/ TIA in den letzten 6 Monaten
Leitsymptom Diarrhoe DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
Suizidalität im Kontext psychiatrischer Erkrankungen in der Adoleszenz
Eine seltene neurologische Ionenkanalerkrankung
6. Kommunikationstechnik bei Demenz
 Präsentation transkript:

Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ? Dr. Verena Eigler Neurologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen

Demenzen - Verteilung Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Inhalt Welche „klassischen“ Demenzformen gibt es? Demenz als Symptom bei neurologischen Erkrankungen Demenz als Symptom bei nicht neurologischen Erkrankungen Behandelbare „Demenzen“ Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Demenz - Begriffserläuterung Definition – wann spricht man von einer Demenz? Symptommuster aus kognitiven Störungen (Sprachfähigkeit, Gedächtnis, Urteilsvermögen) und nicht kognitiven Verhaltensänderungen (Persönlichkeit) Störungen müssen auch das Gedächtnis betreffen keine Bewusstseinsstörung reduzierte Alltagskompetenz mindestens seit 6 Monaten (ICD 10) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Demenz - Begriffserläuterung Leichte kognitive Beeinträchtigung: objektivierbare Gedächtnisstörungen, die (noch) nicht die Kriterien einer Demenz erfüllen Dementielles Syndrom Symptombild ist mit einer Demenz vereinbar, die Ursache ist keine klassische Demenz, oder wurde bisher nicht weiter diagnostisch verfolgt „Pseudo-Demenz“ kognitive Einschränkungen im Rahmen einer Depression Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Demenz - Begriffserläuterung Einteilung der Demenz nach Psychopathologie/Lokalisation: Kortikale Demenz: Störung von Lernen und Gedächtnis, Sprache, Denkvermögen, räumlichen Leistungen Frontale Demenz: Wandel von Persönlichkeit, Sozialverhalten, planerisches und organisatorisches Denken Subcortikale Demenz: Verlangsamung, Psychosen, Gangstörung Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

„Klassische“ Demenz - Erkrankungen Alzheimer – Demenz Fronto-temporale Demenz Lewy-Körper – Demenz Vaskuläre Demenz Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Vaskuläre Demenz Heterogene Gruppe, bestehend aus Status lacunaris Multi-Infarkt- Demenz Status lacunaris Binswangersche Erkrankung (SAE) Intracerebrale Blutungen Subcortikale familiäre Demenz (CADASIL) Gemischte Demenz Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Vaskuläre Demenz Klinische Zeichen: eher rascher Beginn fluktuierende Demenz-Symptome, „schlechte Fassade“ Gangstörung Blasenstörung Schluckstörung begleitet von kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, Herzinfarkt, TIA) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Vaskuläre Demenz Risikofaktoren Therapie: Minimierung der Risikofaktoren Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Fronto-temporale Demenz Früher Beginn mit 50-60 J. Beginn mit Veränderung der Persönlichkeit, des Sozialverhalten Antriebsminderung Distanzminderung schleichend gelegentlich assoziiert mit ALS, Parkinson-Syndromen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Lewy–Körper – Demenz Lewy-Körper: abnorm phosphorylierte Proteine, die sich in den Nervenzellen ablagern Vorkommen bei Morbus Parkinson (subcortikal) Reine Lewy-Körper-Demenz (kortikal) Diffuse Lewy-Körper-Demenz (kortikal kombiniert mit Alzheimer Pathologie) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Lewy-Körper – Demenz Klinische Merkmale: Visuelle Halluzinationen Wechselnde Vigilanz Parkinson-Symptome Gangunsicherheit mit Stürzen Neuroleptika- Überempfindlichkeit Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Lewy-Körper – Demenz Therapie: Parkinson-Symptome: L-Dopa Halluzinationen und Psychosen: Clozapin in niedriger Dosierung, Quetiapin Demenz: Acethyl-Cholinesterase-Blocker, z.B. Rivastigmin, Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Neurodegenerative Erkrankungen mit Demenz Idiopathisches Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson) Atypische Parkinson-Syndrome: Progressive Supranukleäre Blickparese Cortiko-basale Degeneration Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Neurodegenerative Erkrankungen mit Demenz Chorea Huntington: hyperkinetische Bewegungsstörung + Demenz + Psychiatrische Symptome autosomal dominant vererbte Erkrankung Creuzfeldt-Jakob-Erkrankung Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Toxisch bedingte Demenzen Korsakow-Syndrom: bei Alkoholkrankheit durch Vit. B 1-Mangel: schwere Gedächtnisstörung (Amnesie) Konfabulieren Wesensveränderung Antriebsminderung Medikamente: z.B. Benzodiazepine Drogen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Behandelbare Demenzen Normaldruckhydrocephalus: Symptomtrias aus Demenz, Inkontinenz, haftendes Gangbild Diagnose: Schädel-CT, klinisches Bild, Liquorpunktion Therapie: Nervenwasser ablassen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Behandelbare Demenzen Encephalitis: („Hirnentzündung“) erregerbedingt, z.B. durch Viren autoimmun paraneoplastisch akute Gedächtnisstörung und Wesensveränderung, oft begleitet von epileptischen Anfällen Therapie entsprechend der Ursache der Encephalitis Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Behandelbare Demenzen Raumforderungen: Subduralhämatom Hirntumor Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Behandelbare Demenzen Metabolische Störungen: Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Behandelbare Demenzen „Pseudodemenz“ bei Depression: eher rascher Beginn Patient klagsam „Ich weiß nicht!“ wechselnde Einschränkungen globale Leistungsschwäche gute Orientierung vegetative Symptome psychiatrische Vorerkrankungen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Zusammenfassung – Was ist wichtig bei dementiellen Symptomen? Anamnese: Beginn und Dauer der Symptome, genaue Beschreibung der Einschränkung, emotionale Belastungen Vorerkrankungen Medikamente, insbesondere Änderungen in der Medikation Alkohol, Drogen Trauma, Stürze körperliche Untersuchung aktuelles Labor „Bild vom Kopf“ (CCT, MRT- Schädel) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Vielen Dank ! Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016

Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016