Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ? Dr. Verena Eigler Neurologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
Demenzen - Verteilung Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Inhalt Welche „klassischen“ Demenzformen gibt es? Demenz als Symptom bei neurologischen Erkrankungen Demenz als Symptom bei nicht neurologischen Erkrankungen Behandelbare „Demenzen“ Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Demenz - Begriffserläuterung Definition – wann spricht man von einer Demenz? Symptommuster aus kognitiven Störungen (Sprachfähigkeit, Gedächtnis, Urteilsvermögen) und nicht kognitiven Verhaltensänderungen (Persönlichkeit) Störungen müssen auch das Gedächtnis betreffen keine Bewusstseinsstörung reduzierte Alltagskompetenz mindestens seit 6 Monaten (ICD 10) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Demenz - Begriffserläuterung Leichte kognitive Beeinträchtigung: objektivierbare Gedächtnisstörungen, die (noch) nicht die Kriterien einer Demenz erfüllen Dementielles Syndrom Symptombild ist mit einer Demenz vereinbar, die Ursache ist keine klassische Demenz, oder wurde bisher nicht weiter diagnostisch verfolgt „Pseudo-Demenz“ kognitive Einschränkungen im Rahmen einer Depression Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Demenz - Begriffserläuterung Einteilung der Demenz nach Psychopathologie/Lokalisation: Kortikale Demenz: Störung von Lernen und Gedächtnis, Sprache, Denkvermögen, räumlichen Leistungen Frontale Demenz: Wandel von Persönlichkeit, Sozialverhalten, planerisches und organisatorisches Denken Subcortikale Demenz: Verlangsamung, Psychosen, Gangstörung Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
„Klassische“ Demenz - Erkrankungen Alzheimer – Demenz Fronto-temporale Demenz Lewy-Körper – Demenz Vaskuläre Demenz Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Vaskuläre Demenz Heterogene Gruppe, bestehend aus Status lacunaris Multi-Infarkt- Demenz Status lacunaris Binswangersche Erkrankung (SAE) Intracerebrale Blutungen Subcortikale familiäre Demenz (CADASIL) Gemischte Demenz Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Vaskuläre Demenz Klinische Zeichen: eher rascher Beginn fluktuierende Demenz-Symptome, „schlechte Fassade“ Gangstörung Blasenstörung Schluckstörung begleitet von kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, Herzinfarkt, TIA) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Vaskuläre Demenz Risikofaktoren Therapie: Minimierung der Risikofaktoren Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Fronto-temporale Demenz Früher Beginn mit 50-60 J. Beginn mit Veränderung der Persönlichkeit, des Sozialverhalten Antriebsminderung Distanzminderung schleichend gelegentlich assoziiert mit ALS, Parkinson-Syndromen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Lewy–Körper – Demenz Lewy-Körper: abnorm phosphorylierte Proteine, die sich in den Nervenzellen ablagern Vorkommen bei Morbus Parkinson (subcortikal) Reine Lewy-Körper-Demenz (kortikal) Diffuse Lewy-Körper-Demenz (kortikal kombiniert mit Alzheimer Pathologie) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Lewy-Körper – Demenz Klinische Merkmale: Visuelle Halluzinationen Wechselnde Vigilanz Parkinson-Symptome Gangunsicherheit mit Stürzen Neuroleptika- Überempfindlichkeit Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Lewy-Körper – Demenz Therapie: Parkinson-Symptome: L-Dopa Halluzinationen und Psychosen: Clozapin in niedriger Dosierung, Quetiapin Demenz: Acethyl-Cholinesterase-Blocker, z.B. Rivastigmin, Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Neurodegenerative Erkrankungen mit Demenz Idiopathisches Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson) Atypische Parkinson-Syndrome: Progressive Supranukleäre Blickparese Cortiko-basale Degeneration Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Neurodegenerative Erkrankungen mit Demenz Chorea Huntington: hyperkinetische Bewegungsstörung + Demenz + Psychiatrische Symptome autosomal dominant vererbte Erkrankung Creuzfeldt-Jakob-Erkrankung Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Toxisch bedingte Demenzen Korsakow-Syndrom: bei Alkoholkrankheit durch Vit. B 1-Mangel: schwere Gedächtnisstörung (Amnesie) Konfabulieren Wesensveränderung Antriebsminderung Medikamente: z.B. Benzodiazepine Drogen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Behandelbare Demenzen Normaldruckhydrocephalus: Symptomtrias aus Demenz, Inkontinenz, haftendes Gangbild Diagnose: Schädel-CT, klinisches Bild, Liquorpunktion Therapie: Nervenwasser ablassen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Behandelbare Demenzen Encephalitis: („Hirnentzündung“) erregerbedingt, z.B. durch Viren autoimmun paraneoplastisch akute Gedächtnisstörung und Wesensveränderung, oft begleitet von epileptischen Anfällen Therapie entsprechend der Ursache der Encephalitis Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Behandelbare Demenzen Raumforderungen: Subduralhämatom Hirntumor Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Behandelbare Demenzen Metabolische Störungen: Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Behandelbare Demenzen „Pseudodemenz“ bei Depression: eher rascher Beginn Patient klagsam „Ich weiß nicht!“ wechselnde Einschränkungen globale Leistungsschwäche gute Orientierung vegetative Symptome psychiatrische Vorerkrankungen Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Zusammenfassung – Was ist wichtig bei dementiellen Symptomen? Anamnese: Beginn und Dauer der Symptome, genaue Beschreibung der Einschränkung, emotionale Belastungen Vorerkrankungen Medikamente, insbesondere Änderungen in der Medikation Alkohol, Drogen Trauma, Stürze körperliche Untersuchung aktuelles Labor „Bild vom Kopf“ (CCT, MRT- Schädel) Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
Vielen Dank ! Welt-Alzheimer-Tag 17.09.2016
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