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Eine seltene neurologische Ionenkanalerkrankung

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Präsentation zum Thema: "Eine seltene neurologische Ionenkanalerkrankung"—  Präsentation transkript:

1 Eine seltene neurologische Ionenkanalerkrankung
Fallpräsentation Eine seltene neurologische Ionenkanalerkrankung J. Park, M. Koko Muso, A. Hermann, M. Synofzik, H. Lerche, T. Haack Symposium der DASNE; Wartburg / Eisenach

2 Anamnese / Fremdanamnese / Verlauf
Fall 1 Anamnese / Fremdanamnese / Verlauf Anamnese incl. Vorgeschichte 22 jährige Patientin, unauffällige Entwicklung 2 J: Zittern beider Hände 17 J: Zunahme von „Zittern“, 2-mal auch am ganzen Körper, Verstärkung bei Aufregung Wurde in der Schule „gemobbt“ auf Grund des Zitterns Kognition normal, klagt von gelegentliche Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit (bspw. Name und Geburtsdatum der Mutter) Familien und Sozialanamnese FA: Vater habe einseitigen Tremor nach einem Unfall, Tante oder Onkel der Urgroßmutter väterlicherseits habe Parkinson SA: In Ausbildung zur Pflegehelferin

3 Phänotyp / Körperliche Untersuchung
Fall 1 Phänotyp / Körperliche Untersuchung Befund vor genetische Diagnostik Fraglicher rechtsbetonter Rigor unter Froment-Mannöver, aufgrund des Tremors eingeschränkt beurteilbar Beidseitig, rechtsbetonter feinschlägiger Halte-, Aktions- und Intentions-Tremor, kein Ruhetremor Fragliche Bradykinese im Sinne rechts vermindertes Mitschwingen -> V.a. Juveniles Parkinsonsyndrom DD Morbus Wilson DD Essentieller Tremor

4 Fall 1 Patientenvideo

5 Entscheidende Zusatzbefunde
Fall 1 Entscheidende Zusatzbefunde Kupferausscheidung normwertig MRT unauffällig Fluordopa-PET unauffällig L-Dopa Test: Reduktion von UPDRS 11pt auf 6, jedoch insgesamt auch fluktuierend EEG unauffällig Betablocker wegen Bradykardie abgesetzt Primidon wegen Übelkeit und Erbrechen abgesetzt Wiederholt Propranolol eindosiert - nicht wirksam L-Dopa eindosiert – nicht wirksam Sonstige Therapieversuche unbekannt Folie Münchau

6 Genetische Diagnostik
Fall 1 Genetische Diagnostik Nachgewiesene Veränderung im KCNC1-Gen Familienmitglieder Variante Status Erbgang Bewertung Klinische Relevanz Index c.623G>A, p.Cys208Tyr Heterozygot Autosomal-dominant Unklare klinische Signifikanz (Klasse 3) Unklar Vater (gesund) Wildtyp Unauffällig Mutter (gesund) Folie Münchau Missense Variante, bislang nicht beschrieben

7 Muona et al., Nature genetics 2015

8 a. ) Currents recorded in oocytes during 0
a.) Currents recorded in oocytes during 0.5s voltage steps ranging from -60mV to +60mV b.) Current Amplitude, WT (n=49), R320H (n=50) c.) Western blot analysis using mouse antibdz to DDK-tag, actin as loading control d.), e.) dominant negative effect, injection of WT and R320H with 1:1 ratio f.) Current-voltage relationship, leftward shift Muona et al., Nature genetics 2015

9 KCNC1-assoziierte “Progressive Myoclonus Epilepsy (PME)”
Oliver et al., Annals of Neurology 2017

10 Other KCNC1 related disorder

11 Falldiskussion Neuer Phäntyp? Therapievorschläge?
Beschreibung Therapievorschläge? Derzeit wird tiefe Hirnstimulation besprochen Funktionell: Hinweis auf Loss-of Function Pathogenität wird überprüft


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