„Auswertung des Projektes“ Wochenrückblick vom 09.05. bis 13.05.16 Da unser Projekt nun zu Ende ist, müssen wir uns noch mit der Reflektion der letzten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nina Weber F a u s t l o s Ein Curriculum zur Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention.
Advertisements

„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
Dino – Plätzchen und St. Martin Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit einem Besuch in der ersten Klasse unserer Grundschule.
„Nun ist Weihnachten vorbei…“ Wochenrückblick vom bis
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
MerkenDenkenFühlen Handeln Wissen
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
„Auswertung, Sturm und Schneemann…“ Wochenrückblick vom bis Was haben wir im Projekt „Vom Wehtun…“ gelernt? ´„Das man anderen nicht sagen.
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
„Erntedank…“ Wochenrückblick vom bis Der Blick in der Kalender zeigte uns, dass bereits in den nächsten Tagen ein besonders Fest ansteht.
Der Abschluss Wochenrückblick vom – Nachdem die ersten Textbausteine bereits in der vergangenen Woche aufgenommen wurde, sammelten.
Der Wolf schleicht durch den Kindergarten Wochenrückblick – Im täglichen Projekttreffen diskutierten die Elfen, was sie noch zum Märchen.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
„Endspurt!“ Wochenrückblick vom bis Auswertung des Projektes : Die Riesen haben im Drachen - Projekt gelernt: Drachen können Feuer spucken.
„Ohren auf – Was höre ich da?“ Wochenrückblick vom
Pfannkuchen zubereiten Wochenrückblick vom bis
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
4 Ein wahrer Freund ist der, der dich an der Hand hält und dich am Herzen berührt.
Herbst des Lebens.
Wir werden jeden Tag ein bisschen älter!
Wenn ich dich bitte mir zuzuhören….
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Eine Präsentation von:
„Warum gibt es Jahreszeiten?“ Wochenrückblick vom bis
Projektabschluss und Schatzsuche Wochenrückblick vom bis
Die Zwerge starteten ins neue Jahr
Brettspieltag und Projektabschluss Wochenrückblick vom bis 10
Viel los bei den Riesen! Wochenrückblick vom bis
Ziel: Kinder in ihren sprachlichen Fähigkeiten stärken.
„Das Berufe – Projekt steht vor der Zielgeraden“ Wochenrückblick vom –
„Ernährungspyramide“ Wochenrückblick vom bis
„Schon ein Projekt!“ Wochenrückblick vom bis
Wie geht es weiter im Projekt. Wochenrückblick vom bis
„Grusel-Projekt“ Wochenrückblick vom bis
Wochenrückblick vom bis
„7 Zwerge und 11 Elfen“ Wochenrückblick vom bis
DER EINE FEHLER BEI FRAUEN
Gruselmonster entstehen! Wochenrückblick vom bis
Die Zwerge planen ein Picknick…
Ganz schon viel los bei den Riesen. Wochenrückblick vom bis 18
Lustige Kreisspiele Wochenrückblick vom bis
Reflektion und ein neues Projekt Wochenrückblick vom bis
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote Die Wichtel nutzen die letzten Sonnenstrahlen.
Willst du mein Freund sein? Wochenrückblick vom bis
„Rund um die Familie“ Wochenrückblick vom bis
Gespensterfinger Wochenrückblick vom bis
die Kraft aller Elemente
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
„Dinosaurier sind mit Reptilien verwandt. “ Wochenrückblick vom
„Das Tierprojekt ist nun beendet – Die Riesen haben Projektabschluss“ Wochenrückblick vom – Mit dem Projektabschluss am vergangen Freitag.
Vorbereitungen zu St. Martin Wochenrückblick vom bis
Das Buchstaben-Projekt ist zu Ende. Wochenrückblick vom bis 16
Die Feuerwehr bei uns im Kindergarten
„Es leuchten die Laternen!“ Wochenrückblick vom bis
Projektausklang Wochenrückblick vom
Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom bis
„Der 1. Advent…!“ Wochenrückblick vom bis
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
„Schon ganz schön viel los!“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Weltraum – Projekt“ Wochenrückblick vom bis
Ziel: Kinder in ihren kreativen Kompetenzen stärken.
„Faschingswoche!“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

„Auswertung des Projektes“ Wochenrückblick vom bis Da unser Projekt nun zu Ende ist, müssen wir uns noch mit der Reflektion der letzten Wochen aus- einandersetzen. Über Fragen, wie z.B. „Was haben wir gelernt und wie haben wir dies gemacht? oder Was sollte besser laufen?“ denken alle Riesen gemeinsam nach. Es werden Schlussfolgerungen ge- zogen und diese schriftlich festgehalten. Damit das erworbene Wissen kompetent genutzt werden kann, ist nicht nur der reine Wissens- erwerb wichtig, sondern das Kinder bewusst erleben und mit anderen reflektieren, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie es gelernt haben. Damit erwerben sie zunehmend meta- kognitive Fertigkeiten, wodurch die Fähigkeit die eigenen Lernprozesse wahrzunehmen und selbst zu steuern gestärkt wird.

Was haben wir gelernt und wie haben wir es gelernt? Bei traurigen Gefühlen kann man jemanden trösten, durch Ablenkung. Am Gesicht erkennt man das und durch Beobachten. Wir haben gelernt mehr Rücksicht im Gesprächskreis zu nehmen – dazu haben wir uns Mittel gesucht um gut mitzuarbeiten und uns Ziele gesetzt, z.B. einen Sprechball zu benutzen, eine Sanduhr – die zeigt wie lang es noch dauert und auch Smileys als Anreiz! Wir haben über Freude geredet, über gute und schlechte Gefühle, wo wir die her kennen! Die Gefühle haben wir benannt und dann geordnet! Anhand von Bildern haben wir Gesichter betrachtet und den Ausdruck benannt. Dazu haben wir auch Spiele gemacht z.B. „Armer schwarzer Kater“, und versucht andere zum Lachen zu bringen. Wir haben Geschichten gehört und diese nachgespielt. Bei diesen Rollenspielen haben wir dann gute Lösungen für die Probleme der Kinder gesucht, z.B. wie man ein Spielzeugt teilt oder Streit schlichtet. Das konnten wir richtig gut! Nach dem Gesprächskreis haben wir Smileys verteilt, damit alle Kinder sich anstrengen und gut mitarbeiten. Das hat nicht so gut geklappt und einige haben immer gestört. Dann musste sich jeder selbst einschätzen und die Smileys wurden verteilt. Zum Schluss wollten wir dann Eis-essen gehen und wer zu wenig Smileys hatte, mit dem haben dann einige Kinder geteilt, damit alle mitgehen konnten! Das Spiel „Willst du mein Freund sein?“ hat vielen am Besten gefallen. Wenn man das Spiel spielt, dann kribbelt es im Bauch, wenn einer „Nein!“ sagt und nicht der Freund sein will. Das ist aufregend!......

Was könnte besser laufen? Alle könnten besser zuhören und sich mehr konzentrieren. Das nervt oft ganz schön, wenn einige immer wieder stören, weil sie nicht aufpassen wollen. Dabei wäre es gut besser zuzuhören, denn sonst versteht man die Dinge nicht, die wir noch vorhaben.

Im Rahmen des Projektes hatten wir ein neuen Lied gelernt – das „Streit-Lied“. Dieses Lied übten wir noch einige Male und erprobten eine Begleitung mit Orffinstrumenten. Zum Ende der Woche stellten wir das Lied dann den anderen Kinder vor, um es weiterhin im gemeinsamen Morgenkreis hin und wieder zu singen. Musik ist ein ideales Medium für Kinder, sich mitzuteilen, Gefühle und Ge- danken zu äußern, aber auch emotionale Belastung abzureagieren. Durch gemeinsames Singen und Musizieren wird die Kontakt- und Teamfähigkeit und die Bereitschaft soziale Mitverantwortung zu übernehmen angeregt und soziale Kompetenz gestärkt.