Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Warum gibt es Jahreszeiten?“ Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Warum gibt es Jahreszeiten?“ Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 „Warum gibt es Jahreszeiten?“ Wochenrückblick vom 18.09. bis 22.09.17
… eine Frage, der wir in dieser Woche näher auf den Grund gehen wollten. Da die Erklärungen, die im Internet zu finden waren, aber nicht wirklich verstanden wurden, waren praktische Erfahrungen not- wendig. Die Riesen beschlossen einen Weltraum aufzubauen und die Umlaufbahn der Erde um die Sonne nachzustellen. Wissen kompetent nutzen zu können hängt nicht nur von den erworbenen Wissensinhalten ab, sondern vor allem von der Art und Weise, wie man Wissen erworben hat. Soll Wissen die Grundlage für Problemlösungen in Alltagssituationen sein, müssen Kinder mitlernen, wie dieses Wissen erworben wird.

2 Die Matten wurden als Weltraum „ausgelegt“, der große Sitzball wurde zur
Sonne und viele kleinere Bälle bildeten die verschiedenen Planeten und Sterne. Der Globus wanderte dann auf einer ovalen Runde um die Sonne, die mit einem starken Strahler verstärkt wurde. Und tatsächlich konnten die Kinder dann feststellen, dass durch die Neigung der Erde die Sonnen- strahlen ganz unterschiedlich auf die Erde auftrafen – eine nachvollzieh- bare Erklärung für die Entstehung der Jahreszeiten. Die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht es den Kindern neues Wissen zu verstehen und zu begreifen – sie können sich dessen Bedeutung erschließen und ihre Kompetenzen erweitern.

3 Die Kinder waren von diesem Ausflug in die Astronomie sehr fasziniert und
es gab viele neue Fragen nach der Entstehung der Erde, dem flüssigen Erdkern und der Atmosphäre unseres Planeten. Mit Hilfe entsprechender Literatur konnten auch diese beantwortet werden. Die gezielte Auseinandersetzung mit diesen Phänomen der Natur lässt sie naturwissenschaftliche Vorgänge bewusst wahrnehmen und regt vielfältige Denkprozesse an. Dabei werden Hypothesen aufge- stellt und diese mit entsprechenden Mitteln überprüft.

4 Um einen Weltraum zu gestalten, probierten die
Kinder die Wachs-Kratz-Technik aus. Mit ent- sprechender Ausdauer entstanden so sehr eindrucksvolle Bilder von Planeten und Umlauf- bahnen um die Sonne! Im Gestalten dieser Bilder bringen die Kinder ihr erworbenes Wissen künstlerisch zum Ausdruck. Sie erfahren, dass es jedem gelingen kann mit Hilfe dieser Technik ein beeindruckendes Bild zu schaffen. Dies trägt besonders zur Stärkung der personalen Kompetenzen bei.

5 Zum Abschluss der Woche schauten sich die Riesen nach und nach das Bilderbuch vom „Frederik“ an, das ein Kind der Gruppe mitgebracht hatte. Eine inspirierende Geschichte zum Herbst. Dialogorientiere Bilderbuchbetrachtungen aktivieren Kinder zum selbst Erzählen und Entdecken. Sie können eigene Kommentare und Erfahrungen beisteuern, kommen miteinander in einen Dialog, sodass die Sprachkompetenz der Kinder nachhaltig gefördert werden kann.


Herunterladen ppt "„Warum gibt es Jahreszeiten?“ Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen