Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Buchstaben-Projekt ist zu Ende. Wochenrückblick vom bis 16

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Buchstaben-Projekt ist zu Ende. Wochenrückblick vom bis 16"—  Präsentation transkript:

1 Das Buchstaben-Projekt ist zu Ende. Wochenrückblick vom 12. 11. bis 16
In dieser Woche lernten die Riesen das neue iPad kennen und machten sich mit ersten Funktionen dieses Ge- rätes näher vertraut. Das iPad wird der Gruppe als Arbeits- werkszeug dienen und mit seinen vielen Möglichkeiten z.B. die tägliche Projektarbeit bereichern. Genaue Umgangsregeln usw. werden dann in den nächsten Tagen festgelegt. Über eins waren sich aber alle bereits einig – das iPad ist kein Spielzeug! Die Stärkung von Medienkompetenz geschieht im Wechselspiel von gezielter Unterstützung und selbststätiger Kompetenzerweiterung. Elektronische Medien sind eine Bereicherung der Lernumgebung der Kinder, sie treiben die Entwicklung nachhaltig voran. Die Kinder kommen mehr ins Gespräch, ihre Lerngewinne sind hoch.

2 Der zurückliegende Martins-
umzug mit dem großen Pferd und dem armen Bettler, hat die Kinder nachhaltig beein- druckt. Da lag es nahe ein Bild von diesem Erlebnis zu malen und so probierten die Riesen eine Wachs-Wasser-Technik aus und gestalteten ganz besondere Bilder von diesem Ereignis! Im bildnerischen Gestalten erfährt das Kind eine Möglichkeit seine Wahrnehm-ungen und Erlebnisse auszudrücken. Es lernt eine Technik zur gestalterischen Formgebung kennen, kann neugierig damit experimentieren und Erfahrungen sammeln.

3 Zum Abschluss des Buchstabenprojektes wollten die Riesen nochmals Buchstaben
backen und diese dann – ganz selbstlos wie St. Martin – mit den anderen Kinder der KiTa teilen. Und so wurde nochmals Teig hergestellt, Buchstaben geformt und geba- cken und diese dann gleichmäßig aufgeteilt, damit jeder etwas davon abbekam! Mit dieser Aktion wurde die Entwicklung der Fähigkeit sich in andere Personen hinzuversetzen, sich ein Bild von den Motiven und Gefühlen zu machen und deren Handlung zu verstehen, weiter unterstützt. Empathie und Perspektiven- übernahme werden weiterentwickelt.

4 Auswertung des Buchstaben-Projekes:
Was haben wir im Projekt gemacht? Über die Buchstaben zu reden! St. Martinbilder malen Buchstaben backen, essen und teilen Die Buchstabenlaterne zu machen Die kleinen Figuren mit unserem Namen zu basteln. die Buchstabenbilder zu machen, Buchstaben auszuprobieren mit Kohle, Tinte und Feder, Stempeln, Zauberstifte usw. Was haben wir im Projekt gelernt ? Viel Mehl muss beim Backen auf die Finger, weil sonst der Teigbatzen am Finger klebt und nicht gut geknetet werden kann. Das haben wir ausprobiert und dann erfunden! Das man beim Backen aufpassen muss, dass kein Schmutz in den Teig kommt – keine Haare, weil das keiner mag! Wir wollten unsere Namen schreiben können – das können wir jetzt. Das haben wir geübt – jeder weiß jetzt welche Buchstaben zu seinem Namen gehören!.....

5 Was hat euch am meisten Spaß gemacht?
Das Backen der Buchstaben! Die Kürbissuppe zu kochen und die Verkostung – die Suppe zu verteilen. Die war echt gut! Die Suppe in Gläser zu verteilen und zu beschriften! Was ist euch am stärksten in Erinnerung geblieben? Die Verkostung von der Suppe, weil die so lecker war, weil das so Spaß gemacht hat! Die Buchstaben zu backen! Das Verteilen der Buchstaben an die anderen Kinder! Was sollte besser laufen? Es war alles gut! Der Stuhlkreis für den Gesprächs-kreis sollte besser gestellt werden! Projektanalysen helfen dem Kind, schon früh Zusammenhänge zu verstehen und Kompetenzen zur Selbsthilfe zu erlernen. Lernen wird dadurch quer durch alle Entwicklungsbereiche gestärkt. Das Kind lernt wesentliche Schritte einer Aufgabe zu verstehen!


Herunterladen ppt "Das Buchstaben-Projekt ist zu Ende. Wochenrückblick vom bis 16"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen