Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ganz schon viel los bei den Riesen. Wochenrückblick vom bis 18

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ganz schon viel los bei den Riesen. Wochenrückblick vom bis 18"—  Präsentation transkript:

1 Ganz schon viel los bei den Riesen. Wochenrückblick vom 14. 05. bis 18
Die Woche startete mit einer Gedankenreise in ein Märchenland. Phantasievoll und mit viel Kreativität überlegten die Kinder in gemeinsamer Abstimmung die Fortsetzung einer Ge- schichte und erfanden so ein Märchen, in dem alles möglich war. Erzählen fördert das intensive Zuhören, die Fantasie und die Konzentration auf eine rein sprachlich vermittelte Botschaft. Dabei wird die Welt, von der er- zählt wird, über Sprache vergegenwärtigt und so lernen Kinder allmählich die „erzählte Welt“ zu verstehen und sich diese vorzustellen. Sie lernen selbst zu erzählen und sprachlich zu abstrahieren.

2 Konkurrenzdenken und Streitigkeiten treten auch in
der Gruppe der Riesen immer wieder auf. Um dem ent- gegen zu wirken, werden Kooperationsspiele angeboten, bei denen Aufgaben nur in gemeinschaftlicher Abstimm- ung gelöst werden können. Das machte den Kindern viel Spaß und in der abschließenden Reflexion wurden so manche Lernerfahrung benannt. Aushandlungsprozesse fordern Kinder heraus, mit anderen zu kooperieren, eigene Interessen darzu- stellen, zu vertreten und aufrechtzuerhalten, auf Freundschaftsbeziehungen Rücksicht zu nehmen und Lösungen zu finden, die die eigenen Interessen wahren und die der anderen Kinder berücksichtigen.

3 Auch an den ganz persön-
lichen Familienstammbäumen arbeiteten einige Kinder weiter. Eine herausfordernde Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl und Ausdauer erforderte. Das Kind erhält Gelegenheit seine feinmotorischen Fähigkeiten zu stärken und weiter zu entwickeln. Darüber hinaus werden die Fähigkeit und die Be- reitschaft zur Verantwortungsübernahme weiter gestärkt, indem das Kind die notwendigen Informationen zu seiner Familie selbst sammelt.

4 Das „Brut-Haus“ war am Durchschmoren und unser
„Brutversuch“ drohte zu scheitern. Obwohl bereits drei Wochen Brutzeit vergangen sind, zeigte sich an den Eiern noch keine Veränderung. Ob da über- haupt was schlüpft? Damit die Eier noch eine Chance hatten, war ein Notplan notwendig. Kurz ent- schlossen wurden die Eier wieder zu ihrem Ursprungsort auf den Bauernhof zurückgeschickt und dort in einen Brutkasten gelegt. Nun heißt es warten, ob sich noch etwas tut. Das Übernehmen von Verantwortung für dieses werdende Leben kann dazu beitragen, dass Kinder Wertehaltungen, wie Fürsorge, Achtsamkeit und Mitempfindung entwickeln können.

5 Zum Ende der Woche kam eine Hebamme zu den Riesen in den Kreis, um die zuvor gesammelten Fragen zu beantworten. „Wie entstehen Zwillinge? Machen Babies im Bauch auch Pippi und Kacka? Träumen Babies im Mutterleib? Wie lange bleiben Babies im Bauch der Mutter? Wie kommen Babies aus dem Bauch heraus? Was ist eine Saugglocke?“ waren Fragen, auf die die Expertin sehr anschaulich und kindgemäß einging. Diese Aktion bietet den Kindern ein besonderes Erlebnis, welches zur weiteren Ausbildung der personalen Kompetenzen, wie z.B. der motiva-tionalen und der kognitiven Kompetenzen beiträgt.

6 Ein Pflanzwettbewerb findet in der KiTa satt. Wer zieht den größten Kürbis? Natürlich wollen die Riesen ge-winnen! Zuvor allerdings musste das Beet in Ordnung ge-bracht werden – da war Unkraut zu entfernen, umzu-graben und glatt-zurechen. Dann wurde gepflanzt und gut ge- wässert. In den nächsten Wochen müssen die Pflanzen weiterhin gepflegt werden – mal sehen, wie viel Ausdauer die Riesen haben. Der Wettbewerb ermöglicht den Riesen eine besondere Naturbegegnung, in der sie bewusst und zielgerichtet Verantwortung übernehmen. Sie können das Pflanzen-wachstum beobachten, daraus Fragen ableiten und dabei mit der Welt zunehmend vertraut werden.


Herunterladen ppt "Ganz schon viel los bei den Riesen. Wochenrückblick vom bis 18"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen