Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom 07. 01. bis 11. 01
Die Weihnachtsferien waren vorbei und ein neues Jahr hat begonnen. Das Jahr in dem die meisten der Riesen in die Schule kommen wer-den. Da war es wichtig anstehende Termine und Veranstaltungen anzusprechen und im Kalender festzuhalten. Um lernmethodische Kompetenzen bewusst zu erwerben, ist es wesentlich Kinder an der gezielten Planung von Lernangeboten zu beteiligen und zugleich Offenheit für die Interessen, Kompetenzen und Bedürfnisse der Kinder zu zeigen. Eine gemeinschaftlich Planung ist hierzu ein wesentlicher Schritt.

2 Zu unserer Weihnachtsgeschichte fehlte noch der Abschluss – die Ankunft der Hl. Könige. Diese Geschichte wurde an diesem Tag eingehend erzählt und die Fertigstellung des Trickfilms geplant. Die Auseinandersetzung mit dieser religiösen Geschichte soll die Kinder anregen eine Sensiblität für sinn-stifende ganzheitliche Erfahrungszusammenhänge zu entwickeln. Sie ist Teil der christlich- abendländichen Kultur und wichtiger Bestandteil in unserem Leben.

3 Bei der Trickfilm - Herstellung zeigten die Kinder viele kreative Ideen z.B. bei der Gestaltung des Hindergrundes und des Geschichtsverlauf. Auch zeigten sie bereits einiges an Kompetenzen zur Umgang mit der Technik und den notwendigen Gestaltungsabläufen für den Trickfilm. Dabei erwerben Kinder erste Kenntnisse im Bereich der Medien-technik, z.B. wissen sie, wie bewegte Bilder entstehen und sind aktiv an der Herstellung beteiligt.

4 Nachdem der Trickfilm zur Zufriedenheit der Kinder fertiggestellt war, fehlte
noch der Ton. Und so erzählten die Riesen selbst die Geschichte und nahmen ihre eigene Erzählung auf. So gab es nun einen kleinen vertonten Trickfilm, der abschließend allen Kinder der Einrichtung präsentiert wurde. Diese Art der Medienbildung unterstützt und stärkt zugleich Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, kognitive Kompetenzen und die technischen Fertigkeiten der Kinder.

5 Beim Austausch über die Weihnachtsgeschichte tauchte auch nochmals die Idee auf, ein besonders Bild dieser Geschichte zu ge-stalten. Bei den Vorüberlegungen zur Umsetzung eines solchen Bildes, blieben die Riesen dann beim zurückliegenden Sylvester-feuerwerk hängen und der Vorschlag ein Feuerwerk zu malen stand im Raum. Gemeinsam wurde überlegt, wie sich ein solches Bild am Besten gestaltet ließ und dann ging es an die praktische Umsetzung. Beim bildnerischen und darstellenden Gestalten arbeiten die Kinder mit kreativen Materialien, lernen Gestaltungstechniken kennen, experimentieren damit und sammeln Erfahrungen. Dabei werden Fantasie und Kreativität werden angeregt.

6 Projektreflektion „Wer kommt an?“
Was haben wir im Projekt gelernt? Was haben wir im Projekt gemacht? Wie man Christbäume basteln kann, obwohl die nicht echt sind, indem wir das selbst ausprobiert haben. Das man Adventskalender auch selbst basteln kann – wir haben einen Schneemann-Kalender gemacht Das man auch mal ruhig sein muss, wenn jemand was sagt – sonst bekommt man nichts mit! Das das Christkind ankommt, wer das Christkind ist! Das wir an Weihnachten Jesus Geburtstag feiern Wie man einen Trickfilm macht! Das man beim Weihnachtsmarktbesuch nicht ausflippt, sondern ruhig im Karussel/Riesenrad sitzen muss und sich an die Regeln halten muss, damit nichts passiert Einen Trickfilm zur Weihnachtsgeschichte mit den Hl. Königen aufgenommen Weihnachtsbücher/-geschichten angeschaut und gelesen Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt Weihnachtsbäckerei gemacht Den Weihnachtsmarkt besucht Adventsviertelstündchen abgehalten Adventskalender gebastelt, aufgehängt und jeden Tag geöffnet. Der Nikolaus war da und es gab eine große Nikolausfeier in der Kirche Lieder und Spiele zu Weihnachten gesungen und gespielt

7 Was hat uns am meisten Spaß gemacht?
Was ist uns am stärksten in Erinnerung geblieben? Das Weihnachtsspiel Den Trickfilm zu machen Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt – Karussell zu fahren! Alles! Karussel fahren Film zu machen Das der Mann auf dem Weihnachtsmarkt gesagt hat wir sind die Weihnachtswichtel! Alles! Was sollte besser anders laufen? Noch besser aufzupassen im Ge- sprächskreis, zuzuhören und nicht dazwischen zu reden, ansonsten aber nix! Die Reflektion eines Projektes ist für den Erwerb lern- methodischer Kompetenzen eine entscheidende Phase, da er den Kindern ermöglicht die durchlaufenden Lern- prozesse erneut zu wiederholen und sich diese bewusst zu machen.


Herunterladen ppt "Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen