Gelenkerkrankungen Physiologie und Pathophysiologe des Gelenkes

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Knie - Meniskus.
Advertisements

PEST Der schwarze Tod.
Curriculum Orthopädie – Untere Extremität
Thema heute: MASTOIDITIS
Differentialdiagnose Fazialisparese
CHOLESTEATOM Synonyme: Otitis media chronica epitympanalis;
Akute Eitrige Gaumenmandelentzündung
Spinalkanalstenose Die Spinalkanalstenose ist eine relative oder absolute Enge des Spinalkanals. Symptome einer Claudicatio spinalis (neurologische Symptome)
Lernziele Bewegungsapparat I Vorlesung
Hauptgruppen der Klassifikation I
Auszug: Dr. Justus Arnemann’s praktische Arzneimittellehre, 6. Auflage 1819.
Chronische Pankreatitis
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
Muskelschmerz bei neuromuskulären Erkrankungen : ein Überblick
Hüftdysplasie HD S. Crivelli L. Zahnd Dr.med.vet. M. Keller, DECVS
Insuffizienz-Fraktur
Metatarsalgie Lokalisierter oder generalisierter Schmerz am
Interdigitale Neuralgie
Dr. med. Carl Oneta Schaffhauserstr Winterthur
Hüftdysplasie beim Hund
Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen
Plantarfasziitis - Aetiologie - Diagnose - Therapie
Arthrose (Gelenkabnutzung)
Allgemeine Pathologie
Endoprothese. Knieprothese
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Physiotherapie in der Orthopädie
Orthopädische Praxis Dres. med. Ch. und K.-U. Schreiter
Projektkurs Physiologie, Pathophysiologie und Pharmakologie 2013 August- Dicke- Schule.
Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V.
Hyaluronsäure-Therapie (Arthrose)
Aktiv mit.
Arthrosen.
COMPLEX REGIONAL PAIN SYNDROME
Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner
Mein Gelenk ist geschwollen
Analgetika.
Probleme mit den Gelenken?
des Lions-Club Vortag auf Einladung Laubach
Sport in der Prävention
Sportliche Hilfsmittel
Rheuma.
Werferschulter M. Engelhardt (Osnabrück)
Perimyokarditis Definition Perikarditis: Entzündung des Herzbeutels
Anfang des Kapitels Entzündliche Gelenkserkrankungen und Genetik (Joint Sensor) 52.
Prüfung Medizinische Grundlagen Praktischer Teil Ernst Günther
Marfan- mögliche Nahrungsergänzung. Worauf sollte man bei der Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel achten: In der Apotheke werden nur streng zertifizierte.
Rheumatoide Arthritis Definition –Chronische, nicht infektiöse, entzündliche Systemerkrankung der Synovialis, die symmetrisch die peripheren Gelenke betrifft.
Indikationsstellung Nutzen-Risiko- Abwägung Erwartungshaltung des Patienten –Frage Was kann ich durch die Operation verbessern?
Orthopädisch konservative Therapie Kausale Therapie selten möglich Zum Teil widersprüchliche Therapieprinzipien –Immobilisation – funktionelle Behandlung.
Osteomyelitis Zu Destruktionen führende Erkrankung Neigung zur Chronifizierung Einteilung nach Krankheitsserreger –Unspezifische Entzündung (häufig) Staphylokokken.
Rheuma für KG Dr. med. K. A. Jendrissek Orthopäde
Seronegative Arthritiden und Spondarthritiden
Differentialdiagnose Schulter
Angeborene Erkrankungen
Medikamentöse Therapie AnalgetikaSchmerzmittel –Ben-u-ron –Paracetamol –Novalgin –Tramal –Valoron –Morphin etc. Antiphlogistika –NSA, NSAR Entzündungshemmer.
KRAFTTRAINING THEORETISCHE EINBLICKE. BIOLOGISCHE DEFINITION  Fähigkeit einer Person, durch Muskeltätigkeit Widerstände zu überwinden bzw. entgegenzuwirken.
Entzündung der Gelenke - Arthritis, Rheuma Sektion Orthopädische Rheumatologie und Handchirurgie Dr. M. Pieper.
Erworbene Muskelerkrankungen entzündlich –Poly-(Dermato-) Myositis Autoimmunerkrankung, Malignom in % bei Erwachsenen –Polymyalgia rheumatica (im.
1 Notfälle im Kindesalter Verletzungen durch Stürze.
Epiphysiolysis capitis femoris (E. C. F.)
Erworbene Knochenerkrankungen Aseptische Knochennekrosen
1 Knochenbruch Bild?. Information 2  Knochen bilden den Stütz- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers  Die Bewegung wird durch die Muskulatur.
Orthopädische Gutachtenpraxis Dr. Rainer Hepp Facharzt für Orthopädie
Kontrakturenprophylaxe
Guten Morgen und herzlich willkommen
Arthrose (Gelenkabnutzung)
 Präsentation transkript:

Gelenkerkrankungen Physiologie und Pathophysiologe des Gelenkes Funktion Bewegung der Gelenkpartner gegeneinander Übertragung der Kraft innerhalb des Gelenkverbundes Stabile Verbindung der Gelenkkörper durch Kapsel Bänder Muskeln Störung einer Komponente = zunehmender Funktionsverlust der Einheit Gelenk

Gelenkerkrankungen Gelenkflüssigkeit Synoviaanalyse Punktat Reizerguß Symptomatische Arthritis Eitrige Arthritis Farbe Kultur Leukozyten klar steril keine < 20.000 trüb / eitrig meist positiv > 60.000

Fibröse Gelenksteife Arthrofibrose Therapie Flächenhaft intraartikuläre Verklebungen Nach bakterieller Arthritis Nach Trauma Therapie Frühzeitige arthroskopische Arthrolyse

Knöcherne Gelenksteife (Ankylose) Spontan entstandene Versteifung des Gelenkes Nach Koxitis TBC, bakteriell, RA Stillstand der Erkrankung Schmerzfreiheit Überlastung der Nachbargelenke!

Kontrakturen Nicht ausgleichbare Fehlstellungen verschiedener Genese Angeboren Neurogen Myogen Tendogen Kapsulär Dermatogen Beachtung der Lagerungsregeln

Bakterielle Arthritis Eitrige Gelenkentzündung Pyarthros Empyem Ursache Gelenknahe Osteomyelitis Hämatogen Exogen Verletzung mit Gelenkeröffnung Gelenkoperation Gelenkinjektion

Bakterielle Arthritis Erreger Staphlokokkus aureus Andere Keime Synovitis Panarthitis Gelenkdestruktion Knorpelzerstörung Zerstörung des Kapsel-Band-Apparates Instabilität

Bakterielle Arthritis Klinik Schonhaltung Schmerzen Rötung Schwellung Überwärmung Funktionsverlust

Bakterielle Arthritis Diagnostik Gelenkpunktion Entzündungswerte Blutkulturen Röntgen nicht frühsensitiv Frühestdiagnostik entscheidend!

Bakterielle Arthritis Therapie Diagnostisch-Therapeutische Punktion Arthroskopische Etappenlavage 3 x negativer Keimnachweis Kalkulierte Antibiose Keimgerechte Antibiose frühfunktionelleTherapie CPM erhält Knorpeltrophik Frühsynovektomie Im Spätstadium offenes Debridement Cave späterer Gelenkersatz

Reaktive para- und postinfektiöse Arthritiden Rheumatische Erscheinungen Einige Woche nach gelenkferner Infektion Bakteriell Viral Immunreaktion ursächlich, Gelenkerguß steril Klinik Polyarthralgien Krankheitsgefühl Entzündungsfaktoren positiv Therapie NSAR, ggf. Antibiose

Kristallarthropathie Gelenkentzündung durch Kristalle Monarthritis (1 Gelenk befallen!) m > 40. Lj, w nach Menopause Gichtkristalle Pyrophosphate

Arthritis urica Großzehengrundgelenk Handgelenke Kniegelenk Podagra Chiragra Kniegelenk Gonagra

Arthritis urica Ätiologie Angeborene Stoffwechselstörung Auslösung durch Essen oder Alkohol Risikofaktoren Diabetes Hyperlipidämie Übergewicht Tumorzellzerfall Niereninsuffizienz Fettleber

Arthritis urica Klinik Perakuter Krankheitsbeginn (erhöhte) Harnsäure Schmerz durch Arthritis Gelenkrötung (erhöhte) Harnsäure Erhöhte Entzündungsfaktoren CRP, BKS Gichttophi Ohr, Ellenbogen,Finger, Zehen Nierenkoliken Nierensteine

Arthritis urica Röntgen Therapie Prophylaxe Gichttophi im chronischen Stadium Therapie NSAR im Akutstadium Colchicin im Akutstadium Diät im chronischen Stadium Harnsäuresenker im chronischen Stadium Allopurinol, Probenecid Prophylaxe Diät Harnsäuresenker Harnsäurespiegel < 7 mg%

Neuroarthropathie (Charcot-Gelenk) Hochgradige Gelenkzerstörung oder Osteolyse Syringomyelie 80% Zerstörung des Schulter- und Ellenbogengelenkes Schlottergelenke Tabes dorsalis (Lues) Spätstadium der Lues Diabetes mellitus Myelomeningozele Kongenitale Analgesie Leitsymptome Schmerzfreiheit oder Schmerzarmut Erhaltene Gehfähigkeit Trophische Ulcera (malum perforans) Sekundäre Osteomyelitis

Charcot-Gelenk Diabetische Neuroarthropathie Therapie Prophylaxe Diabetische Neuropathie Schlecht eingestellte insulinpflichtige Diabetiker Fuß am häufigsten betroffen „abgelutschte Zuckerstange“ Therapie Prophylaxe Normalisierung des Zuckerhaushaltes Verhinderung der Progredienz Orthopädischer Schuh Entlastungsapparat Amputation bei Osteomyelitis

Charcot-Gelenk Syringomyelie Tabes Diabetischer Fuß

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Degenerative Veränderung eines Gelenkes mit sekundärer Veränderung des Knochens und der Gelenkkapsel Vorwiegend Knie und Hüftgelenk betroffen Knorpel = bradytrophes Gewebe Geringer Stoffwechsel Geringe Heilungstendenz Mechanisch-traumatische Schädigung Gelenkfraktur Gelenkfehlstellung

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Ätiologie Primäre Arthrose (20%) Ursache unklar Genetisch? Sekundäre Arthrose (80%) Präarthrotischen Deformitäten Angeborene Deformität Dysplasie, Coxa vara congenita Krankheits- oder traumabedingte Formveränderung Hüftkopfepiphysenläsion, M.Perthes, O- und X-Beine Gelenkinkongruenzen OD, Hüftkopfnekrose Metabolische Störungen Gicht Entzündliche Störung Hämarthros

Degenerative Gelenkerkrankungen sekundäre Hüftarthrose Hüftdysplasie Dysplasiecoxarthrose Protrusionscoxarthrose Hüftkopfnekrose

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Pathogenese Initialläsion des Knorpels mit Chondrozytenschädigung Produktion proteolytischer Enzyme Mediatoren Oberflächenaufrauhung Knorpelabrieb Veminderte Pufferwirkung des Knorpels Reaktive Sklerosierung des subchondralen Knochens Weiterer Knorpelabbau Bildung von Geröllzysten Schmerzhafte Synovitis (aktivierte Arthrose) Mediatorenbedingt Gelenkerguß (Reizerguß)

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Klinik Ermüdungsgefühl der Muskulatur Ziehende (projezierende) Schmerzen Steifigkeit im Gelenk Anlaufschmerz Einlaufschmerz Später Ruheschmerz Mobilitätsverlust Kapsuläre und muskuläre Kontrakturen Muskelinsuffizienz und Atrophie Keine Laborveränderungen

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Röntgendiagnostik Gelenkspaltminderung (exzentrisch) Belastungsaufnahme Verdichtung der Knochenstruktur Reaktive Sklerosierung des subchondralen Knochens Geröllzysten Reaktive Abstützreaktion Osteophyten an Gelenkrändern Deformierung der Gelenkkörper Achfehlstellungen

Degenerative Gelenkerkrankungen Gonarthrose

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Therapie Konservative Maßnahmen Kausal operative Maßnahme nicht möglich Physiotherapie Wärmeanwendungen Muskeldehnung Elektrotherapie Aktivierte Arthrose NSAR Kortikoide i. a.

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Konservative Therapie bei Cox- und Gonarthrose Analgetika Benuron Antiphlogistika NSAR (Voltaren, Ibuprofen) Wärmeanwendungen Physiotherapie im Trockenen und Wasser Massage der verspannten Muskulatur Extensionen Pufferabsätze Gelenkentlastung Kontralaterale Gehstütze

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Operative Therapie Korrektur präarthrotischer Deformitäten Korrigierende Osteotomien Lange Rehadauer! Arthroplastiken Osteophytenabtragung Alloarthroplastik Gelenkersatz durch Endoprothese Heute eher frühzeitige Prothesenimplantation Noch bessere Gelenkbeweglichkeit Besserer Muskelstatus

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Varisationsosteotomie Verbesserung der Gelenkkongruenz M. Perthes

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Pfannenumstellung nach Salter bei Hüftdysplasie

Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Alloarthroplastik: Hüfte, Knie