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AGENDA Wie gelangt Medienkompetenz in die Schule - Einstieg ins Thema Thema & Fokus Aktuelle Situation - Erlass Warum besteht der Bedarf sie medienkompetent zu machen? Was ist das Projekt? Was sind die Vorteile des Projekts? IST-Zustand SOLL-Zustand Struktur und Abfolge Konkretes Beispiel – SWOT-Analyse Konkretes Beispiel – Moodle-Plattform Konkretes Beispiel e.key Mehrwert für Lehrende Mehrwert für Lernende Controlling Aufwand Fazit | Ausblick 2 |19
Wie gelangt Medienkompetenz in die Schule? In 2 Schritten: Schritt 1 indem Lehrende Medienkompetenz erfahren und entwickeln, die sie 3 3 |19 Schritt 2 an ihre Lernenden weiterreichen.
THEMA „Implementierung von Supportive Blended Learning, Computer- & Web Based Training in einer APS (Sekundarstufe I)“ FOKUS - Schritt 1 Wie gelangt Medienkompetenz zu den Lehrenden? 4 4 |19
AKTUELLE SITUATION Im Sinne der Schulentwicklung besteht seitens des Stadtschulrates der Bildungsauftrag, eLearning in den Schulen anzustreben. ERLASS – OKTOBER 2010 Der Erlass „Digitale Kompetenz an Österreichs Schulen“ des bm:ukk richtet sich an alle Lehrpersonen. „efit-21“ – die digitale Agenda des bm:ukk – erläutert „Lernen in einer digitalen Welt“ 5 5 |19
WARUM BESTEHT DER BEDARF, LEHRENDE MEDIENKOMPETENT ZU MACHEN? ZIEL Lehrende werden im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen an die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit neuen Medien und Technologien herangeführt. 6 6 |19 4. Kulturtechnik Medienkompetenz ist Voraussetzung für Lebens- & Berufswelt aller Lernenden
WAS IST DAS PROJEKT? Das entwickelte Konzept soll ein Leitfaden sein, den auch andere Schulen verwenden können, die eine „eLearning school“ implementieren wollen. 7 7 |19 Ein Konzept, das an Hand eines Beispiels die erforderlichen Schritte zeigt, wie eine konventionelle Schule mit konventionellen Lehr- und Lernmitteln in eine „eLearning school“ umgewandelt werden kann.
WAS SIND DIE VORTEILE DES PROJEKTS? Arbeitserleichterung Transparenter Unterricht Materialpool für Lehrende Neue Kommunikationsformen Imagesteigerung der Schule 8 8 |19 Stärkung der Medienkompetenz Moderner & zeitgerechter Unterricht Zeitliche & räumliche Flexibilität Individualisierungs- & Differenzierungsmöglichkeiten Steigerung der Unterrichtsqualität
IST- ZUSTAND Beschränktes Fortbildungsangebot Begrenzte finanzielle Mittel Infrastrukturelle Defizite 9 9 |19 Fehlende Medienkompetenz der Lehrenden Lehrende erkennen die Notwendigkeit nicht Lehrende empfinden Angst und Überforderung
SOLL- ZUSTAND Rahmenbedingungen sind wesentlich besser Verwendung neuer Kommunikationstechniken Laufende schulinterne Fortbildungen Image der Schule ist verbessert |19 Gestärktes Bewusstsein bei den Lehrenden Verwendung moderner Medien & Technologien Contentpool mit Best Practice Beispielen
KONKRETES BEISPIEL – SWOT |19
STRUKTUR & ABFOLGE Öffentlichkeitsarbeit - PR Projektcontrolling Projektabschluss |19 Projektbeschreibung Ressourcen Projektablaufplan Schulinterne Fortbildungsmaßnahmen
KONKRETES BEISPIEL - MOODLE |19 Die Fortbildungsveranstaltung wird in die verpflichtende LehrerInnen-Fortbildung eingerechnet. Damit die Lehrenden Blended Learning in der Praxis kennen lernen, wird die Moodle-Fortbildung im Blended Learning Modus angeboten. Rollenwechsel vom Lehrenden zum Lernenden Communities of Practice, CoP, werden gebildet
KONKRETES BEISPIEL – eKey In den Grundlagenschulungen wird der Umgang mit den wichtigsten OpenSource Programmen trainiert. Werkzeuggruppen Basis – z. B. LibreOffice, Freemind, Thunderbird, … Erweitert – z. B. Gimp, Skype, Audacity, … Spezial – z. B. eXeLearning, Art of Illusion, Blender, … Fachbereiche wie GeoGebra, FileZilla, … Download: |19 Die elektronische Schultasche der PH Wien
MEHRWERT FÜR LERNENDE |19 Medienkompetenz Steigerung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Steigerung der Lernmotivation Orts- und zeitunabhängiges Lernen Bessere Berufschancen Sozialkompetenz – kollaboratives Arbeiten Nutzung neuer Kommunikationsformen Selbstpräsentation Individuelles Lerntempo
MEHRWERT FÜR LEHRENDE |19 Weg vom Frontalunterricht - lernerInnenzentriert Individualisierung des Unterrichts Flexibilität - orts- und zeitunabhängig Medienkompetenz Neue Lehr- und Lernkultur Veranschaulichen von Lerninhalten (interaktiv und multimedial) Wissensmanagement – Teilen mit KollegInnen Unterrichtsmaterialen
CONTROLLING |19 Funktion als Regelkreis Zwei wichtige Fragen Doing the right things? Doing things right? Ursachen von Abweichungen
AUFWAND |19 Finanzieller Aufwand - gering Zeitlicher Aufwand – 2 Jahre Personeller Aufwand - hoch
FAZIT | AUSBLICK |19 Gegen Ende des Projektes sind Lehrende kompetent im Umgang mit neuen Medien und Technologien, die sie von nun an in ihrer täglichen Unterrichtstätigkeit an Lernende weiterreichen. In der Folge werden sie durch weitere Schulungen befähigt, didaktisch kompetente und pädagogisch wertvolle Lernszenarien zu erstellen.