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Veröffentlicht von:Sigrid Winkler Geändert vor über 7 Jahren
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Welchen Mehrwert ermöglicht Blended Learning den Lehrenden und Lernenden? Bernhard Probst, Muri bei Bern, 25. Okt. 2016
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Stand heute? Smartphone: www.menti.com www.menti.com Code: XXXX
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Stand heute?
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Ablauf Stand heute! Technologie zerstört Lernen! Beispiel 1: Lernerfolg publizieren Beispiel 2: Kollaborativ und konstruktiv Neues Lehr- und Lernverständnis? Überblick und was nicht besprochen wurde Zusammengefasst und Ausblick
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Ziele Anhand von Beispielen den Mehrwert von Blended Learning Szenarien aufzeigen (und erlebbar machen). Den Mehrwert von digitalen Medien in Lernprozessen diskutieren. Blended Learning als Begriff «gestalten».
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heute…
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www.weiterbildungsportal.ch
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Lernszenario «Blog» Ausgangslage: CAS E-Learning Design, PH Luzern Thema: Mehrwert verschiedener digitale Medien im Unterricht Ablauf: Reflexion zu eigenen Mediennutzung Blogbeiträge zu Medien und deren Einsatzszenarien Gegenseitige Feedbacks Entwicklung eines eigenen Szenarios Mehrwert Konstruktiver, kollaborativer Lernprozess. Ergebnisse können später nachgeschlagen werden. Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen.
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Ihre erfolgreichen Lernszenarien
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Lernszenario «Wiki»
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Ausgangslage: Studiengang «digitale Medien» an der Hochschule der Künste Bern Inhalt: Kennenlernen und anwenden verschiedener Tools und Medien Ablauf: Über ein Semester ein eigenes Projekt dokumentieren Projektarbeit verknüpfen mit der Theorie (die ebenfalls im Wiki abgelegt ist) Mehrwert Transparente Dokumentation der Projektschritte; gemeinsames Entwickeln von Theorie. Stärkung von Transfer «Theorie-Praxis»
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«Neues» Lehr- und Lernverständnis Instruktional Methodenvielfalt Lerneffekt
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Lernpfad inkl. «Informellem Lernen»
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Umberto Eco und das Buch
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«Neues» Lehr- und Lernverständnis Blended Learning kann: Selbstverantwortliches Lernen verstärken (Lernstrategie) Informelles Lernen ermöglichen Kompetenz in Kollaboration fördern Medienkompetenz fördern (inkl. Informationskompetenz) Komplexe Systeme erlebbar machen Nachhaltigkeit des Gelernten verbessen.
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Überblick Moocs Lernmodule Interaktive Filme Gamification Serious Games E-Book Blog Wiki Simulation Virtual Classroom Erklärfilme WBTs Quizzes Lernpfade Lernapps
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Bildung für Alle!
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Google Cardboard
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Zusammengefasst … aus dem Ausschreibungstext Verändern digitale Medien das Lernen? … und müssen wir unser Lernverständnis überdenken? Welche Konsequenzen hat dies auf das Lehren? Was ist der potentielle Mehrwert von digitalen Medien im Unterricht? Was sind «wirksame Unterrichtsszenarien»?
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www.lernfilm-festival.ch
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