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Vorlesung Dünndarm-Atresie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz.

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Präsentation zum Thema: "Vorlesung Dünndarm-Atresie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz."—  Präsentation transkript:

1 Vorlesung Dünndarm-Atresie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz

2 Original-Prüfungsfrage Ordnen Sie der Ileumatresie im Säuglingsalter die zugehörige Behandlungsmethode zu! A Pyloromyotomie (Operation nach Weber-Ramstedt) B Pyloroplastik C Darmresektion mit End-zu-End-Anastomose D Seit-zu-Seit-Duodenojejunostomie E Gastroduodenostomie

3 Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage Dünndarmatresie

4 Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage Dünndarmatresie Lücke im Dünndarm und im Mesenterium

5 Beispiel Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

6 im Detail "Das Kind ist bei OP-Beginn noch nicht ganz 3 Tage alt. Unauffällige Schwanger- schaft. 2. Kind. Geburtsgewicht 3030 Gramm. Notsectio in G. wegen vorfallender Nabelschnur. Fruchtwasser klar. Hat 4 mal Mekonium entleert. Gestern gallig er- brochen, ge-blähtes Abdomen und sichtbare Oberbauchperistaltik. Verlegung von G. nach J.. Im Röntgenbild zeigt sich ein Stop im rechten Unterbauch. Bei uns, nach Kolonkontrasteinlauf, Abgang eines weiß-grünen Ausgusses, der wie ein Mekonium- pfropf aussah. Daraufhin wurde noch über Nacht ab- gewartet, ob danach die Passage frei sei. Bei der er- neuten Röntgenaufnahme heute morgen jedoch zeigte sich unverändert ein Passagestop im rechten Unter- bauch. Der Oberbauch ist jetzt dilatiert, Peristaltik ist nicht mehr sicht- bar, der Unter- bauch ist einge- fallen. Unter der Verdachtsdia- gnose Dünn- darmatresie erfolgt nun die Laparotomie." Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

7 Befund und Technik Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

8 Unterschiede Ileum / Jejunum Jejunum-Atresie Ileum-Atresie Polyhydramnion 38 15% Galle-Erbrechen 84 81% Abdomen-Distension 78 98% (12 – 24 Stunden nach Geburt) fehlender Mekonium-Abgang 65 71% Ikterus 32 20% Jejunum und Ileum gleich häufig betroffen (90% einzeln, multiple sind häufig im proximalen Jejunum) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

9 Statistik (1) relativ häufig: 1:400 bis 1:1500 Down selten (aber bei Duodenalatresien: haben 30% Down) assoziierte Fehlbildungen selten Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage distendiertes Abdomen

10 Statistik (2) 95% Atresien 5% Stenosen Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

11 Statistik (3) Typ III am häufigsten (45%): (= regelrechte Lücke mit V-förmigem Mesenterialdefekt) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

12 Statistik (4) seltener: apple peel - Verschluß der A. mes. sup. - distales Ileum bleibt durchblutet über abnormale Kollateral- Arterie aus dem rechten Kolon - das Ileum schlingt sich um diese Arterie - fast immer Kurzdarm Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

13 Statistik (5) ebenfalls selten: Ligament zwischen den Enden Membran im Lumen Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

14 Atresie / Stenose Atresie Stenose Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

15 Physiologie Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

16 Ursache (1) unwahrscheinlich: fehlende Revakuolisierung (ähnlich wie im Duodenum) aus folgenden Gründen: 1. häufig V-förmiger Mesenterialdefekt 2. distal oft Gallepigmente, Lanugo-Haare oder Epithel- zellen (Gallepigment wird gebildet und Amnion geschluckt ab der 12. Woche, Vakuolisation ist dann schon abgeschlossen) 3. Bei Gastroschisen oft Atresien (Abschnürung von Gefäßen) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

17 Ursache (2) Tierexperimente: 1.Ligatur von Gefäßen macht Atresien 2.Fötal gesetzte Perforationen heilen spurlos oder als Atresie oder als Stenose also vielleicht intrauteriner Gefäßschaden? Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

18 Diagnose (1) Im Zweifel: Kontrasteinlauf Dabei folgende Fragen: 1.) Dünn- oder Dickdarm-Distension? (bei Hirschsprung: Achtung, Neugeborene haben kaum Haustrien) 2.) Kolon normal oder Mikro-Kolon? (used oder non-used) 3.) wo ist das Zökum? (Malrotation, Volvulus?) (15% der Dünndarmatresien haben zusätzlich Malrotation) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

19 Diagnose (2) beim Kontrasteinlauf - falls Mekonium-Pfropf-Syndrom: Einlauf ist gleich kurativ (2% der Dünndarmatresien haben zusätzlich Mekonium-Peritonitis!) - Mattscheiben-Bild oder Seifenblasen (im rechten Unterbauch) bei Mekonium-Ileus (10% haben beides) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

20 OP (1) - Injizieren, Ausmelken und Absuchen ob weitere Atresien (10-15% haben weitere Atresien) - Gesamtlänge Dünndarm messen (normal: 2 bis 3 Meter beim Neugeborenen) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

21 OP (2) Resektionsränder Ausgleich der Lumendifferenz Prinzip: Darmresektion mit End-End-Anastomose Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

22 OP (3) Naht der Hinterwand Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

23 OP (4) schräg anschneiden tapering wenn die Lumina nicht zusammenpassen: Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

24 OP (5) wenn der Darm erst einmal ausgeleitet werden muß z.B. bei Peritonitis, nicht-gut-durchblutetem Darm oder Mekonium-Ileus doppellumig Bishop-Koop Santulli Rehbein oral Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

25 Ergebnisse Naht 3 Wochen später (Relaparotomie wegen Briden) Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

26 Langzeitergebnisse Überlebende 1950:10% 1990:90% (bessere Neonatologie) Spätfolgen:selten, wenn dann: - Dilatation des oberen Abschnittes, Folge: Stase, Motilitätsstörungen - Ileusrisiko durch spätere Verwachsungen: 7% - schwerwiegender sind die Effekte durch zyst. Fibrose, wenn diese gleichzeitig besteht - selten Einengung der Nahtstelle - die Mehrheit hat später keine Probleme Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

27 Original-Prüfungsfrage Ordnen Sie der Ileumatresie im Säuglingsalter die zugehörige Behandlungsmethode zu! A Pyloromyotomie (Operation nach Weber-Ramstedt) B Pyloroplastik C Darmresektion mit End-zu-End-Anastomose D Seit-zu-Seit-Duodenojejunostomie E Gastroduodenostomie Definition Ileum/Jejunum Statistik Atresie/Stenose Physiologie Ursache Diagnose OP Ergebnisse Frage

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