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Erbrechen und Apathie bei einer Katze

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Präsentation zum Thema: "Erbrechen und Apathie bei einer Katze"—  Präsentation transkript:

1 Erbrechen und Apathie bei einer Katze
Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles Dupré Kleintierchirurgie VUW Herzlichen Dank an die Klinik für : •Anästhesiologie und Intensivmedizin •Bildgebende Diagnostik •Zentrallabor

2 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr als 1 Woche sehr ruhig
- erbricht - symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige Bariumstudie

3 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - > 5% Dehydratation
- KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen weich und durchtastbar

4 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Hämatologie: HK 57% Leukozytose 21.700/µl
Serumchemie: TP, Crea und Glukose ggr erhöht DIFFERENTIALDIAGNOSEN Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD Obstruktion: Fremdkörper, Neoplasie

5 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG PLAN
Rila 40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen

6 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

7 Verdachtsdiagnose LINEARER FREMDKÖRPER

8

9 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig OPERATION nur eine Enterotomie notwendig

10 MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Postoperativ: MLK – DTI / Infusion
Clavamox IV  Synulox PO Ringer 2ml/kg/h IV Nasenschlundsonde: 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter Formel kalorischer Bedarf kg KG x x 1,4 = Kcal

11 Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg
ANALGESIE Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Ketamin 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml 74mg Perfusomat: Dauertropfinfusion 1ml/kg/h

12 MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d nach Op

13 DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenese Diagnose
Chirurgische Techniken

14 Pathogenese Fixationspunkt Zunge, Maul Magen Peristaltik
UNTERSCHIEDE HUND KATZE: DICKE FK (STOFFE, SEIL ETC.) VS FADEN, WOLLE

15 Pathogenese Darmauffädelung, Ischämie Perforation, Nekrose Peritonitis
BIS ZUR INVAGINATION

16 Diagnose Klinische Untersuchung Inspektion Maul Palpation Abdomen

17 Diagnose Röntgen Felts, JAVMA 1984 Darmschlingen zusammengeballt
perlschnurartig aufgereihte Gasblasen Gasblasen unregelmäßig

18 Diagnose Ultraschall

19 Chirurgie “Klassische”Methode Durchtrennen der Fixation an der Zunge
Gastrotomie Multiple Enterotomien

20 Chirurgi e “Klassische” Methode
Enterektomie ja/nein?

21 Chirurgie oder Konservative Therapie
Basher, Veterinary Surgery 1987 Konservative Therapie Stationärer Aufenthalt zwingend Durchtrennen des FK FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich

22 Chirurgie Methode der Einzel-Enterotomie (Anderson, JAAHA 1992)

23 Chirurgie Einzelenterotomie

24 Chirurgie Einzelenterotomie

25 Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie
Kontamination Zeit Dehiszenzrisiko Perforation nicht anwendbar Katze Hund oft nicht anwendbar

26 CONCLUSIO (1) KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH DIAGNOSE SCHWIERIG

27 CONCLUSIO (2) MAUL AUF!!!


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