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Veröffentlicht von:Bartholomaus Rater Geändert vor über 10 Jahren
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Erbrechen und Apathie bei einer Katze
Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles Dupré Kleintierchirurgie VUW Herzlichen Dank an die Klinik für : •Anästhesiologie und Intensivmedizin •Bildgebende Diagnostik •Zentrallabor
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr als 1 Woche sehr ruhig
- erbricht - symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige Bariumstudie
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - > 5% Dehydratation
- KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen weich und durchtastbar
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Hämatologie: HK 57% Leukozytose 21.700/µl
Serumchemie: TP, Crea und Glukose ggr erhöht DIFFERENTIALDIAGNOSEN Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD Obstruktion: Fremdkörper, Neoplasie
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG PLAN
Rila 40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
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Verdachtsdiagnose LINEARER FREMDKÖRPER
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig OPERATION nur eine Enterotomie notwendig
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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Postoperativ: MLK – DTI / Infusion
Clavamox IV Synulox PO Ringer 2ml/kg/h IV Nasenschlundsonde: 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter Formel kalorischer Bedarf kg KG x x 1,4 = Kcal
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Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg
ANALGESIE Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Ketamin 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml 74mg Perfusomat: Dauertropfinfusion 1ml/kg/h
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MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d nach Op
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DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenese Diagnose
Chirurgische Techniken
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Pathogenese Fixationspunkt Zunge, Maul Magen Peristaltik
UNTERSCHIEDE HUND KATZE: DICKE FK (STOFFE, SEIL ETC.) VS FADEN, WOLLE
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Pathogenese Darmauffädelung, Ischämie Perforation, Nekrose Peritonitis
BIS ZUR INVAGINATION
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Diagnose Klinische Untersuchung Inspektion Maul Palpation Abdomen
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Diagnose Röntgen Felts, JAVMA 1984 Darmschlingen zusammengeballt
perlschnurartig aufgereihte Gasblasen Gasblasen unregelmäßig
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Diagnose Ultraschall
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Chirurgie “Klassische”Methode Durchtrennen der Fixation an der Zunge
Gastrotomie Multiple Enterotomien
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Chirurgi e “Klassische” Methode
Enterektomie ja/nein?
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Chirurgie oder Konservative Therapie
Basher, Veterinary Surgery 1987 Konservative Therapie Stationärer Aufenthalt zwingend Durchtrennen des FK FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich
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Chirurgie Methode der Einzel-Enterotomie (Anderson, JAAHA 1992)
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Chirurgie Einzelenterotomie
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Chirurgie Einzelenterotomie
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Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie
Kontamination Zeit Dehiszenzrisiko Perforation nicht anwendbar Katze Hund oft nicht anwendbar
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CONCLUSIO (1) KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH DIAGNOSE SCHWIERIG
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CONCLUSIO (2) MAUL AUF!!!
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