Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Titel des Vortrags Bereitstellung und Fortschreibung des landesweiten Radwegenetzes für die übergreifende Nutzung Manfred Müller Martin Scherrer Meike.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Titel des Vortrags Bereitstellung und Fortschreibung des landesweiten Radwegenetzes für die übergreifende Nutzung Manfred Müller Martin Scherrer Meike."—  Präsentation transkript:

1 Titel des Vortrags Bereitstellung und Fortschreibung des landesweiten Radwegenetzes für die übergreifende Nutzung Manfred Müller Martin Scherrer Meike Walter Jelena Pecina Thomas Berger Vortragender, Anlass, 1. Dezember 2003

2 Das Radverkehrsnetz in BW - Datengrundlagen
„Radroutenplaner“ ist ein Projekt von MVI (UVM 71) mit Projektleitung bei NVBW LUBW wurde im Vorhaben RIPS mit dem Projekt Erstellung von Software für das „Radverkehrsnetz“ beauftragt Die Ausgangsdaten stammen aus den Thematischen Kartenfachdaten (TKFD) und basieren auf der Geometrie der TK50 Die Daten wurden bislang von Kreisen unter Mitwirkung von ca. 30 % der Kommunen bereitgestellt, an das LGL geliefert, und v.a. zur Erstellung von Rad- und Freizeitkarten verwendet Die Fortführung der Radwegegeometrien erfolgt im Maßstab 1: und nutzt ATKIS als Bezugsgeometrie: Der „Radroutenplaner“ arbeitet auf 1:10.000 Ziel des LGL ist es, die Radwege in das ATKIS-basierte Tourismus- und Freizeitinformationssystem (TFIS) zu überführen Neben den Zielen der Touristik ist das Netz wesentliche Grundlage zur Sicherstellung der Unterhaltspflichten beim Land und den jeweils zuständigen Gebietskörperschaften.

3 Austausch und Nutzung des landesweiten Radwegenetzes
Karten-Dienste nach Bedarf und Abstimmung Radwander-karten/ Touristik Radrouten-planer BW im Web TKFD über NVBW (nur für Routenplaner BW) Routen-planer (Fa. Alpstein) TKFD LGL Grundlage für TFIS Landesweites Radwegenetz „matching“ auf ATKIS Nutzungsvereinbarung mit den Kreisen (offen) Fortschreibung Stadt-Kreise Daten-Nutzung Export an LRA/BMA u.a. Übernahme für eigene Zwecke Verwaltung Wegebau Instandhaltung Land-Kreise Städte und Gemeinden

4 Definitionen für den Radverkehr (Entwurf)
Grundelemente für alle Radwege – also die kleinsten Einheiten – sind Radstrecken oder „Radroutennetzabschnitte“ Routen sind z.B. die „Museumsroute“ oder Fernradwege bzw. Landesradwege. Diese haben eine spezielle Bedeutung oder Widmung (i.A. mit Beschreibungen) und setzen sich aus einzelnen Radstrecken zusammen. Touren sind - von einer bestimmten Nutzergruppe - meist temporär festgesetzte Verbindungswege zwischen einem Start- und einem Zielpunkt. Dazu können Beschreibungen mit Bildern, Profilangaben, interessanten Wegpunkten (POIs) etc. vorliegen. ein Radverkehrsnetz ist ein geordnetes und über Knoten verbundenes Netz aus einzelnen Radstrecken. Wenn mittels entsprechender GIS-Software daraus (beliebige) Verbindungen zwischen zwei Knoten aufgebaut werden können, nennt man dies ein „routingfähiges Netz“ (bekannt auch aus der Fahrzeugnavigation) Das Landesradverkehrsnetz ist ein aus Landessicht priorisiertes - und finanziell gefördertes – Teilnetz, das übergreifenden Planungszielen entspricht (analog den Bundesautobahnen) POIs („points of interest“) sind beliebige Punkte auf einer Karte, die in ihrer Bedeutung innerhalb einer Nutzergruppe („community“) abgestimmt werden müssen. Für touristische Zwecke sind z.B. Aussichtspunkte, Raststätten, Badestellen etc. POIs (im hier genutzten Sinne) sollten in einem direkten Bezug zum Thema Radverkehr stehen und auch von den Radstrecken aus gut erreichbar sein. POIs können aber auch zur Verortung von Wegmarkierungen, Wegweisern oder zur Markierung von Gefahrenstellen (Baustellen, Schlaglöchern etc.) stehen oder sogar auf aktuelle Aspekte wie Baumfällarbeiten, Ölspur etc. hinweisen.  

5 Konzeption Fachschale Radverkehr (Federführung dzbw)
Grundlage Beschluss am im AK-GIS des LKT auf Grundlage der Arbeiten des UAK6 Radverkehr Beschlossene Objektarten: Radverkehrszone (Fläche, geringe Datenmenge) Radverkehrsentwicklungsachse (Linie, mittlere Datenmenge) Radroutennetzabschnitt (Polygon, hohe Datenmenge) In Planung (vorerst zurückgestellt): Radverkehrsinfrastrukturmaßnahme (Polygon o. Punkt, geringe Datenmenge) Gefahrenstelle (Polygon o. Punkt, geringe Datenmenge) Radverkehrswegweisung (Punkt, mittlere bis hohe Datenmenge, 1:n Beziehung, Beschilderungsplaner verwenden hierfür meist Fach- systeme wie z. B. VP-Info)

6 Objektartenbeschreibung Radroutennetzabschnitt

7 Landesweites Radstreckennetz (Landesradfernwege des Landesfreizeitradverkehrs) Stand: Mai 2011

8 Arbeitskarte Landesradverkehrsnetz - Abgleich routingfähiges Netzwerk - abgeleitet aus Daten von Alpstein - und Landesradverkehrsnetz (Stand: Juli 2011)

9 Detailausschnitt Zugehörigkeit von Strecken zum Landesradverkehrsnetz (Hintergrund: OpenStreetMap)

10 Aktueller Datenbestand im Detailausschnitt Karlsruhe
Netzdaten (blau) ATKIS (hinterlegt) gesamt: 44.458,898 km Radwege (Zeitstand teilw. älter 5 Jahre). ca. 2,5 km explizit ausgewiesene Radwege

11 Fachlicher Austausch Kooperation LUBW / LGL Datenbank-organisation
Austausch und Aktualisierung des landesweiten Radwegenetzes (Entwurf, noch in Abstimmung) Desktop-Lösungen, z.B. ArcGIS oder GISterm Stadt-Kreise Fachlicher Austausch Land-Kreise Fortschreibung über WebGIS und/oder Lieferung von sachdatenkonformen Shapedateien Kooperation LUBW / LGL Austausch von Routenvorschlägen und Daten Datenbank-organisation und Werkzeuge Daten-QS und Fortführung Städte und Gemeinden z.B. Erstellung von „Differenz-Shapes“

12 Zugang zum Verfahren Radwegenetz bei der LUBW
Registrierung für eine zuständige Ansprechperson pro Kreis -> "Kreisradmanager", Bearbeiter müssen sich über Benutzerverwaltung registrieren Account wird nach Abgleich mit Meldeliste Dienststelle freigeschaltet Internetseite für Radverkehrsnetz ist eingerichtet WebGIS-Anwendung zur Erfassung neuer Strecken bzw. zur Bearbeitung vorhandener Streckenabschnitte Legato-Viewer als Informationsbasis (ohne Passwortschutz) im Internet Zur Bearbeitung/QS vor Ort beim LRA/BMA werden zwei Werkzeuge zur Verfügung gestellt (ArcGIS, GISterm) Shape-Upload für Daten, die bereits als Datei vorliegen und nicht über die WebGIS-Oberfläche erfasst werden sollen geplant ist eine ca. 4-wöchige Testphase zum Registrieren, Erfassen, Shapefiles hochladen, allgemeiner Umgang mit dem Tool fachlich-inhaltliche Daten-QS und Organisation der Fortführung muss noch detailliert werden  Erstellung Fachkonzeption erforderlich

13 Portalseite zum Radverkehr bei der LUBW
Über das CMS WebGenesis steht eine Portalseite im Internet für das Radverkehrsnetz zur Verfügung: oder einfacher: in Google-Suche: RIPS eingeben und auf RIPS-Portalseite auswählen: Kartendienste > Radverkehrsnetz

14

15 Kartenauskunft für Radverkehrsnetz – im Internet
freier Zugang auf Radwegenetz – nur lesend, Umfang wie Radroutenplaner

16 Zugang zum Web-GIS – derzeit nur über Intranet
passwortgeschützter Zugang nach Registrierung je Dienststelle im Landesintranet mit Schreibrecht

17 Werkzeugangebote zur Erfassung / Fortführung des landesweiten Radwegenetzes


Herunterladen ppt "Titel des Vortrags Bereitstellung und Fortschreibung des landesweiten Radwegenetzes für die übergreifende Nutzung Manfred Müller Martin Scherrer Meike."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen