Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Was ist Geoinformation?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Was ist Geoinformation?"—  Präsentation transkript:

1 Was ist Geoinformation?

2 Nichts geht ohne Geoinformationen - Beispiele - Lärmbelastung durch Schienenverkehr - Dokumentation und Lärmkartierung im EBA Quelle: EBA hat das Copyright erteilt. Rechtliche Grundlagen: Umgebungslärm-Richtlinie der EU (Richtlinie 2002/49/EG) BImSchG (§ 47e, Abs. 3) 34. BImSchV Anforderungen der EU-RL Erfassung und Dokumentation der Lärmbelastung durch Schienenlärm Information der Öffentlichkeit und der EU Regelmäßige Wiederholung Stufen: 1. Stufe: Umsetzung bis Mitte 2007 (60.000er Strecken) 2. Stufe: Umsetzung bis 2012 (30.000er Strecken) Danach: regelmäßige Überarbeitung der Lärmergebnisse © Eisenbahnbundesamt

3 Nichts geht ohne Geoinformationen - Beispiele – IÖR-Monitor - Anteil Industrie- und Gewerbefläche an der Gebietsfläche Deutschlands (2008) Quelle: IÖR hat das Copyright erteilt. Der Monitor der Siedlungs- und Freiraumentwicklung (IÖR-Monitor) des stellt Informationen zur Flächenstruktur und deren Entwicklung für die Bundesrepublik Deutschland bereit. Neu und weiterführend dabei sind: Nutzung der genauesten topographischen Geodaten als Berechnungsgrundlage Hohe räumliche Auflösung (Indikatoren bis 1*1km, später bis 100m * 100m Rasterauflösung) Direkter Vergleich Verwaltungseinheiten mit übergeordneten Hierarchieebenen im Zeitverlauf Darstellung der Entwicklung in Form von Karten und Tabellen Möglichkeit der Berechnung von Indikatorwerten auch für Überschwemmungs-, Flusseinzugsgebiete, Gemarkungen oder statistische Bezirke © Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung – Informationssystem des IÖR zur Bodenbedeckung und Flächennutzung (IÖR-Monitor)

4 Nichts geht ohne Geoinformationen - Beispiele – IÖR-Monitor - Anteil Industrie- und Gewerbefläche an der Gebietsfläche Deutschlands (2008) Quelle: IÖR hat das Copyright erteilt. Der Monitor der Siedlungs- und Freiraumentwicklung (IÖR-Monitor) des stellt Informationen zur Flächenstruktur und deren Entwicklung für die Bundesrepublik Deutschland bereit. Neu und weiterführend dabei sind: Nutzung der genauesten topographischen Geodaten als Berechnungsgrundlage Hohe räumliche Auflösung (Indikatoren bis 1*1km, später bis 100m * 100m Rasterauflösung) Direkter Vergleich Verwaltungseinheiten mit übergeordneten Hierarchieebenen im Zeitverlauf Darstellung der Entwicklung in Form von Karten und Tabellen Möglichkeit der Berechnung von Indikatorwerten auch für Überschwemmungs-, Flusseinzugsgebiete, Gemarkungen oder statistische Bezirke © Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung – Informationssystem des IÖR zur Bodenbedeckung und Flächennutzung (IÖR-Monitor)

5 Nichts geht ohne Geoinformationen - Beispiele – IÖR-Monitor – Gebäudedichte in bebauter Fläche in Deutschland (2010) Quelle: IÖR hat das Copyright erteilt. Der Monitor der Siedlungs- und Freiraumentwicklung (IÖR-Monitor) des stellt Informationen zur Flächenstruktur und deren Entwicklung für die Bundesrepublik Deutschland bereit. Neu und weiterführend dabei sind: Nutzung der genauesten topographischen Geodaten als Berechnungsgrundlage Hohe räumliche Auflösung (Indikatoren bis 1*1km, später bis 100m * 100m Rasterauflösung) Direkter Vergleich Verwaltungseinheiten mit übergeordneten Hierarchieebenen im Zeitverlauf Darstellung der Entwicklung in Form von Karten und Tabellen Möglichkeit der Berechnung von Indikatorwerten auch für Überschwemmungs-, Flusseinzugsgebiete, Gemarkungen oder statistische Bezirke © Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung – Informationssystem des IÖR zur Bodenbedeckung und Flächennutzung (IÖR-Monitor)


Herunterladen ppt "Was ist Geoinformation?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen