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Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C

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Präsentation zum Thema: "Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C"—  Präsentation transkript:

1 Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C
Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C. Devens Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

2 Die Prävalenz der Polyposis nasi wird in Europa mit 1-2% für die Erwachsene Bevölkerung angegeben.
Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

3 Differentialdiagnosen der Polyposis
Aspergillus-Sinusitis Eosinophile Pilz- Sinusitis Antrochoanalpolypen Choanalpoypen Invertierte Papillome Polyposis mit CRS ohne Eosinophile Polyposis mit CRS mit Eos % bei spez Entzündungen (CF, ICS, Malignome) Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

4 Postoperative Komplikationen
meist 3-6 Wochen postoperativ Rezidivpolyposis >30% Lateralisation der mittleren Nasenmuschel % Stenose Neoostium Stirnhöhle % Stenose Neoostium Kieferhöhle % Lokale Infektionen % Relevante Synechie % Sekundäre Sinusitis frontalis % W. Hosemann HNO : DOI /s Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

5 Die postoperative Nachpflege als Rezidivprophylaxe
hat eine Verbesserung dieser Sachverhalte zum Ziel. W. Hosemann HNO : DOI /s Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

6 „Erlanger Konzept“ NNN-Operation prä-OP topische Steroide
post-OP orale Steroide und topische Steroide bei ASS-Intoleranz 6 Wochen postoperativ orale Provokation und anschließende adaptive Desaktivierung gegen ASS Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

7 Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger)
Stammberger Konzept Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger) Nur in ca. 18 % Septumplastik, sonst reine FESS, SBB-Tamponade Antibiose mit Augmentan, Makrolid oder Chinolon fakultativ 8. (6-12) postOp Tag: SBB-Pflege im OP am liegenden Patienten für min Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

8 Stammberger Konzept 1. Woche Prednison Nasentropfen, doppelte Dosierung wie vom Hersteller empfohlen 3 Wochen Celestamine plus Tabletten oral Woche ( Tag) 2 Tabletten 3-4 Wochen 1 Tablette täglich Topische Steroide für Monate 1-0-1 Sprühstöße Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

9 Sequenzialtherapie Tübingen
3. Wochen Nasenemulsion 3xtägl., 1. Woche 1 x tgl. Budenosid, 2. Woche 2xtägl. Budenosid, 3. Woche 3xtägl. Budenosid 3 Wochen Betamethason Tabletten oral Woche 0,75 mg Woche 0,50 mg Woche 0,25 mg täglich morgends Flutide nasal Pumpspray ab 4 Woche für 3 Monate 1-0-1 Sprühstöße Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

10 Nasenemulsion mit Budenosid Tübingen
Glucose- Monohydrat 0,5 g Budenosid 0,0004 g Menthol 0,01g Sojalecithin 0,02 g Aqua dest. 1,0 g Eucerin anh. 2,0 g Oleum neutrale ad 10,0 g Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

11 Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger)
NNH-Pflege Dachau Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger) Detamponade am 2. und 4. postOp Tag Antiotikatherapie mit Penicillin, Cephalosporin, Makrolid fakultativ 8. (6-12) postOp Tag: endoskopische SBB-Pflege in der Ambulanz mit 0 und 30 Grad Optik, hohe Einlage, Medialisierung der mittleren Nasenmuschel, SBB, KH, SH, Salbenplomben Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

12 NNH Schema postoperativ Dachau
1. Woche 1-2 x tgl. Jellin-N Creme Woche PrednisolonTabletten oral 1-2 Tag 16 mg Fenistil Kps. 3-4 Tag 12 mg +Fenistil Kps. 5-6 Tag 8 mg + Fenistil Kps. 7-8 Tag 4 mg Momethason Pumpspray oder Triamcinolonacetonid ab Detamponade für mind. 3 Monate 1-0-1 Sprühstöße Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

13 Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Tamponade
Eine für längere Zeit belassene Tamponade im mittleren Nasengang verbessert dort die Wundheilung und senkt die Komplikationsrate der Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel. Nachteil: verminderter Komfort, verlängerte Liegedauer Tamponadeart: Fingerling W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

14 Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Tamponade
Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

15 Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Spülen
Tägliches Absaugen und Abtragen von Borken verringert zwar die Synechiebildung, jedoch nicht die der relevanten. Ähnliche Heilungsergebnisse werden auch durch konsequente Nasenspülungen erreicht. W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

16 Vermeidung postoperativer Komplikationen durch endoskopische Nachpflege um den 8. postOP Tag
Der Übergang von eröffneter Stirnhöhle zur Nase bleibt im Regelfall unerreichbar für eine gezielte lokale Medikation und den nichtoperativen Nachbehandler!!! Nachteil: großer Aufwand, Kosten W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

17 Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Medikamente
Tragende Säule der medikamentösen Therapie ist die Gabe von Kortikoiden. Die zusätzliche Gabe von Cineol soll zu einer 5mg Prednisoloneinsparung führen. In Einzelfällen hat Montelukast eine günstige Wirkung auf die Rezidivprophylaxe. W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens

18 Sino-Nasal Outcome Test 20, German Adapted Version SNOT-20 GAV .“
„Eine vollständige Normalisierung der Lebensqualität darf postoperativ nicht erwartet werden.“ Sino-Nasal Outcome Test 20, German Adapted Version SNOT-20 GAV .“ Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens


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