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Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C. Devens.

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1 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Postoperative Therapie bei Patienten mit Polyposis nasi Dr. med. C. Devens

2 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Die Prävalenz der Polyposis nasi wird in Europa mit 1-2% für die Erwachsene Bevölkerung angegeben.

3 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Differentialdiagnosen der Polyposis Aspergillus-Sinusitis Eosinophile Pilz- Sinusitis Antrochoanalpolypen Choanalpoypen Invertierte Papillome Polyposis mit CRS ohne Eosinophile Polyposis mit CRS mit Eos % bei spez Entzündungen (CF, ICS, Malignome)

4 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Postoperative Komplikationen meist 3-6 Wochen postoperativ Rezidivpolyposis >30% Lateralisation der mittleren Nasenmuschel 20% Stenose Neoostium Stirnhöhle 15% Stenose Neoostium Kieferhöhle 2% Lokale Infektionen 10-15% Relevante Synechie 10% Sekundäre Sinusitis frontalis 2% W. Hosemann HNO : DOI /s

5 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Die postoperative Nachpflege als Rezidivprophylaxe hat eine Verbesserung dieser Sachverhalte zum Ziel. W. Hosemann HNO : DOI /s

6 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Erlanger Konzept bei ASS-Intoleranz 6 Wochen postoperativ orale Provokation und anschließende adaptive Desaktivierung gegen ASS post-OP orale Steroide und topische Steroide NNN-Operation prä-OP topische Steroide

7 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Stammberger Konzept Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger)Nur in ca. 18 % Septumplastik, sonst reine FESS, SBB-Tamponade Antibiose mit Augmentan, Makrolid oder Chinolon fakultativ 8. (6-12) postOp Tag: SBB-Pflege im OP am liegenden Patienten für min

8 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Stammberger Konzept Topische Steroide für Monate Sprühstöße 3 Wochen Celestamine plus Tabletten oral 1.Woche ( Tag) 2 Tabletten 3-4 Wochen 1 Tablette täglich 1. Woche Prednison Nasentropfen, doppelte Dosierung wie vom Hersteller empfohlen

9 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Sequenzialtherapie Tübingen Flutide nasal Pumpspray ab 4 Woche für 3 Monate Sprühstöße 3 Wochen Betamethason Tabletten oral 1.Woche 0,75 mg 2.Woche 0,50 mg 3.Woche 0,25 mg täglich morgends 3. Wochen Nasenemulsion 3xtägl., 1. Woche 1 x tgl. Budenosid, 2. Woche 2xtägl. Budenosid, 3. Woche 3xtägl. Budenosid

10 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Nasenemulsion mit Budenosid Tübingen Glucose- Monohydrat 0,5 g Budenosid 0,0004 g Menthol 0,01g Sojalecithin 0,02 g Aqua dest. 1,0 g Eucerin anh. 2,0 g Oleum neutrale ad 10,0 g

11 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens NNH-Pflege Dachau Ab 1. Tag Schleim entfernen (Sauger)Detamponade am 2. und 4. postOp Tag Antiotikatherapie mit Penicillin, Cephalosporin, Makrolid fakultativ 8. (6-12) postOp Tag: endoskopische SBB-Pflege in der Ambulanz mit 0 und 30 Grad Optik, hohe Einlage, Medialisierung der mittleren Nasenmuschel, SBB, KH, SH, Salbenplomben

12 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens NNH Schema postoperativ Dachau Momethason Pumpspray oder Triamcinolonacetonid ab Detamponade für mind. 3 Monate Sprühstöße 1.Woche PrednisolonTabletten oral 1-2 Tag16 mg + Fenistil Kps. 3-4 Tag12 mg+Fenistil Kps. 5-6 Tag 8 mg+ Fenistil Kps. 7-8 Tag 4 mg 1. Woche 1-2 x tgl. Jellin-N Creme

13 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Tamponade Eine für längere Zeit belassene Tamponade im mittleren Nasengang verbessert dort die Wundheilung und senkt die Komplikationsrate der Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel. Nachteil: verminderter Komfort, verlängerte Liegedauer Tamponadeart: Fingerling W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s

14 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Tamponade

15 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Spülen Tägliches Absaugen und Abtragen von Borken verringert zwar die Synechiebildung, jedoch nicht die der relevanten. Ähnliche Heilungsergebnisse werden auch durch konsequente Nasenspülungen erreicht. W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s

16 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Vermeidung postoperativer Komplikationen durch endoskopische Nachpflege um den 8. postOP Tag Der Übergang von eröffneter Stirnhöhle zur Nase bleibt im Regelfall unerreichbar für eine gezielte lokale Medikation und den nichtoperativen Nachbehandler!!! Nachteil: großer Aufwand, Kosten W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s

17 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Vermeidung postoperativer Komplikationen durch Medikamente Tragende Säule der medikamentösen Therapie ist die Gabe von Kortikoiden. Die zusätzliche Gabe von Cineol soll zu einer 5mg Prednisoloneinsparung führen. In Einzelfällen hat Montelukast eine günstige Wirkung auf die Rezidivprophylaxe. W. Hosemann HNO : DOI /s P.S. Mauz HNO DO /s

18 Münchner Str. 64 Praxis Dachau Drs. Menauer, Killian, Holly-Geltinger, Devens Eine vollständige Normalisierung der Lebensqualität darf postoperativ nicht erwartet werden. Sino-Nasal Outcome Test 20, German Adapted Version SNOT-20 GAV.


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