Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Schaumburg-Lippe-Str. 7

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Schaumburg-Lippe-Str. 7"—  Präsentation transkript:

1 Schaumburg-Lippe-Str. 7
Definitionen Vorlesung: Arbeitsmarktpolitik Thomas Bauer IZA Schaumburg-Lippe-Str. 7 Tel.: (0228) Sprechstunde: Di, UHR

2 Arbeitsmarktinstitutionen Ursachen der Arbeitslosigkeit
Definitionen Gliederung: Definitionen Stilisierte Fakten Arbeitsmarktinstitutionen Ursachen der Arbeitslosigkeit Passive Arbeitsmarktpolitik Empirische Evaluierung wirtschaftspolitischer Maßnahmen Instrumente und Wirksamkeit aktiver Arbeitsmarktpolitik

3 Literatur Basisliteratur:
Definitionen Literatur Basisliteratur: Ashenfelter, O. und R. Layard (Hrsg.): Handbook of Labor Economics, 1986, North Holland, Amsterdam. Ashenfelter, O. und D. Card (Hrsg.): Handbook of Labor Economics, 1999, North Holland, Amsterdam. Franz, W.: Arbeitsmarktökonomik, 4. Auflage, 1999, Springer, Berlin. Keller, B.: Einführung in die Arbeitspolitik, 5. Auflage, 1997, Oldenbourg, München. Es werden exemplarisch aktuelle Forschungsbeiträge und wirtschafts- politische Forschungsberichte bzw. Gutachten detailliert besprochen. Auf diese Literatur wird rechtzeitig hingewiesen. Die Literatur und Kopiervorlagen wichtiger Artikel werden im Handapparat der Bibliothek des IZA (Schaumburg-Lippe-Str. 9) zur Verfügung gestellt. Die Folien zu jeder Vorlesung werden nach der jeweiligen Vorlesung ins Internet gestellt.

4 Definitionen 1. Definitionen

5 1. Definitionen Erwerbspersonen (EP) Nichterwerbspersonen (NEP)
sind alle Personen mit Wohnsitz im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, die eine auf Erwerb ausgerichtete Tätigkeit ausüben oder auszuüben wünschen, unabhängig von der Bedeutung des Ertrags dieser Arbeit für ihren Lebensunterhalt. Nichterwerbspersonen (NEP) sind alle Personen, die keinerlei auf Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben oder suchen.

6 Definitionen 1. Definitionen Erwerbspersonen lassen sich in Erwerbstätige und Erwerbslose aufteilen. Erwerbstätige (ET) sind Personen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen oder selbständig ein Gewerbe oder eine Landwirtschaft betreiben oder einen freien Beruf ausüben. Die wichtigsten Gruppen sind: die Selbständigen, die mithelfenden Familienangehörigen, die abhängig Beschäftigten (Beamte, Angestellte, Arbeiter, Auszubildende) Erwerbslose (EL) sind Personen ohne Arbeitsverhältnis, die sich jedoch um eine Arbeitsstelle bemühen, unabhängig davon, ob sie beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet sind.

7 1. Definitionen Arbeitslose (AL)
Personen im Alter über 65 Jahren gehören definitionsgemäß nicht zu den Arbeitslosen, selbst wenn sie eine Anstellung suchen. Arbeitslose (AL) sind dagegen nur die Personen, die aus ihrer Tätigkeit ausgeschieden sind, Schulentlassene, sowie Nichterwerbstätige, die sich beim Arbeitsamt als suchend melden oder sich um eine Stelle beworben haben. In der Arbeitslosenstatistik der Bundesanstalt für Arbeit (BA) zählen alle Personen unter 65 Jahren als arbeitslos, die als arbeitslos registriert, nicht arbeitsunfähig erkrankt, nicht oder nur kurzzeitig erwerbstätig sind, eine über 3 Monate dauernde Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden suchen, und für eine Arbeitsaufnahme sofort zur Verfügung stehen.

8 1. Definitionen Stille Reserve Versteckte Arbeitslosigkeit
sind arbeitslose Erwerbspersonen, die dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen und sich bei den Arbeitsämtern daher nicht als arbeits-suchend melden. (Entmutigung). Versteckte Arbeitslosigkeit stille Reserve Weiterbildung Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) Beschäftigungsgesellschaften in NBL ältere Arbeitslose, Frühpensionierung

9 1. Definitionen Arbeitslosenquote (ALQ):
Erwerbslose nach OECD: Zusätzlich zu den Arbeitslosen auch Personen: die nicht registriert sind, eine auf weniger als drei Monate befristete Tätigkeit beziehungsweise eine Teilzeitarbeit unter 18 Stunden suchen, Noch in schulischer Ausbildung sind ausschließlich eine Ausbildungsstelle suchen Und/oder über 65 Jahre alt sind. Müssen jedoch für eine Arbeitsaufnahme zur Verfügung stehen. Erhebung üblicherweise über eine „Arbeitskräftestichprobe“ unter Verwendung international vergleichbarer Fragen (wie beispielsweise der Mikrozensus). Nachteil: Befragungsergebnisse stehen im Vergleich zur Arbeitslosenstatistik erst mit einer zeitlichen Verzögerung zur Verfügung. Arbeitslosenquote (ALQ): Definition 1 (offizielle ALQ): Definition 2: Definition 3 (OECD):

10 1. Definitionen Erwerbsquote (EQ):
Zusammenhang zwischen der Erwerbsquote und der Arbeitslosenquote: Je höher die Erwerbsquote ist, desto schwieriger ist unter sonst gleichen Bedingungen die Realisierung einer niedrigen Arbeitslosenquote. Hinweis Frauenerwerbsquote Erwerbsquote (EQ): Teil(zeit)beschäftigungsquote (TZQ):


Herunterladen ppt "Schaumburg-Lippe-Str. 7"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen