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Veröffentlicht von:Evagret Steinmann Geändert vor über 8 Jahren
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Rehabilitation Chirurgie und Unfallchirurgie
Prof. Dr. J. Andermahr
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Geschichte der Krankengymnastik
Hippokrates (Ärzteschule von Kos, 400 v.Chr.) : Diät und Gymnastik zu Heilzwecken Galen ( Gr.Leibarzt Kaiser Marc Aurels, 150 n. Chr.):Hygiene, Therapeutik und Gymnastik Mittelalter (bis 1740): Leibesübungen und Exerzitien (Spazieren, Reiten, Laufen, Steinewerfen, Fechten, Ringen, Bogenschießen und Ackerbau) Aufklärung: Orthopädie, Pädiatrie etc.
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Geschichte der Krankengymnastik
André Venel (1750): Erste orthop. Heilanstalt in Orbe/Kanton Waadt Gutsmuth (1759): pädagogische Gymnastik (JJ Rousseau): Barren, Reck, Tau, Strickleiter, Trapez, Ball, Keule, Fahne Ling (1800): ‚schwedische Heilgymnastik‘ mit Halte- und Wiederstandsübungen
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Geschichte der Krankengymnastik
Gottlob Moritz Schreber (1850): ‚Ärztliche Zimmergymnastik‘ contra ‚medicomechanische Gymnastik‘ Sebastian Kneipp (1860): Wasserkur und Massage Albert Hoffa (1907): Begründer der physikalischen Therapie
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KG-Bedarf Neurologie, NCH Ortho, Sportmed, Rheuma Chirurg, UCH Innere
Pädiatrie Gynäkologie Psychatrie, Psychosomatik Geriatrie
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KG Passiv (Lagerung) Aktiv (PNF) Stabilisierend (Brunkow)
Mobilisierend (FBL) Aktiv (PNF)
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Progressive Relaxation nach Jacobson
Schulung der Körperwahrnehmung Endspannung
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Amputation UE
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OS ©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
OS
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
OS
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US
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
US
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Chopart
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Pirogoff
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Pirogoff
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Pirogoff
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Intermetatarsal
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Amputation OE
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Innere Amputation OE
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Grenzen der Replantation
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Grenzen der Replantation
„Life before limb!“
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Grenzen der Replantation
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Doppelseitige Handtransplantation
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Finger
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Replantation
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Nervenverletzungen
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Donornerv: N. cutaneus antebrachii radialis
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Donornerv: N. suralis
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Zwei Jahre nach Nerventransplantation
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Funktionelles Ergebnis
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Motorische Ersatzoperationen
Welche Möglichkeiten bestehen, wenn eine motorische Reinnervation ausbleibt? Motorische Ersatzoperationen
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Beispiel: Hohe Radialisparese
Ursache: Schnittverletzungen Oberarmfrakturen Positiv: Hoher Anteil an motorischer Innervation Wenig sensible Anteile, die für die Handfunktion notwendig ist.
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Sehnenverlagerung nach Merle d‘Aubigné
S Pechlaner 1999
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Umlernen: Pronation=Extension
normal normal J Koebke, H Schröder nach motorischer Ersatz-OP
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Prothesen Sofortprothese Definitive Prothese
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PostOP Konzepte Wo kann man gängige Konzepte nachschauen?
Cave: Jedes Konzept muß den individuellen Bedingungen des Patienten angepasst werden!!
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Belastung nach Frakturen
Bedingt übungsstabil (z.B.Pipkin-Fraktur) Übungsstabil (z.B.Calcaneusfraktur) Teilbelastungsstabil (z.B. B-Fraktur Femur) Belastungsstabil (z.B. DHS nach SHF)
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Beispiel: Calcaneus Fraktur
6 Wochen abrollen 6-12 Woche 20 kg >12 Woche Vollbelastung
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Beispiel: Calcaneus Fraktur
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
Last kontrollieren
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
Propriozeption
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Gefäßtraining pAVK IIa/b nach Fontaine CVI
Gehtaining Zehenstände Kniebeugung Radfahren Fußgymnastik Vermeiden von Claudicationsbeschwerden
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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Extensionstraining Extension mit Gerät Extension ohne Gerät
Schlingentisch
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
Ganzheitliche Behandlungsmethode Bahnung Propriozeption Muskelkontrolle Entspannung Abbau pathologischer Bewegungsmuster
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PNF Vier Hauptstadien der motorischen Kontrolle: Mobilität Stabilität
Kontrollierte Mobilität Geschicklichkeit
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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FBL Funktionelle Bewegungslehre Körperteilgewichte sind idealverteilt
Störungen: Schwangerschaft, Amputation, Heben von Gewichten, Verkrümmungen Kompensation durch Muskelarbeit Lösung: hubfrei Mobilisation, Massage, widerlagernde Mobilisation
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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Ballgymnastik Stabiler Boden Labiler Ball Indikation: Kindertherapie,
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein Ballgymnastik Stabiler Boden Labiler Ball Indikation: Kindertherapie, Neurologie, Schwangerschaftsgymnastik
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Wassergymnastik Auftrieb des Körpers Hydrostatischer Druck
Wasserwiderstand Wassertemperatur Psychischer Faktor Indikation: Trauma (WS), Paresen, MS, Parkinson, (KHK), Atemwegerkrankungen, Psychisch KH
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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Rückenschule Ausnahme!! Körperwahrnehmung Haltungsverbesserung
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein Rückenschule Körperwahrnehmung Haltungsverbesserung Alltagsverrichtungen Psychosomatik Dehnung Kräftigung Ausgleich Entspannung Ausnahme!!
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©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
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Ergotherapie Funktionelles Training
Hilfsmittelversorgung und –Training Wohnraumanpassung Berufliche Rehabilitation
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