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Pneumonie versus Pneumonitis
105.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, Pneumonie versus Pneumonitis Röntgenmorphologische Daten und bildgebende Verfahren K.J.Klose und H. Popp Abteilung Strahlendiagnostik Medizinisches Zentrum für Radiologie Philipps-Universität Marburg
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Pneumonie versus Pneumonitis
Gliederung Infektions-/Schädigungswege der Lunge Definitionen: Pneumonie - Pneumonitis ICD - Klassifikationen Bildgebende Verfahren Angemessenheit (ACR -Kriterien) Radiomorphologischen Zeichen Schlußfolgerungen
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Pneumonie versus Pneumonitis
Infektions-/Schädigungswege der Lunge Luftweg Lunge perkutan Lymphweg Blutweg
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Pneumonie versus Pneumonitis
Definition: von Wichert „Die Pneumonitis ist durch die Einwirkung physikalischer und chemischer Noxen von der infektiösen Pneumonie zu unterscheiden. Davon wiederum abzugrenzen ist die allergische Alveolitis“. Quelle: Thomas, Spezielle Pathologie, Schattauer-Verlag
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Pneumonie versus Pneumonitis
Strahlenpneumonitis nach Tangentialfeldbestrahlung wegen Mamma-Npl re 9/98 12/98
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Pneumonie versus Pneumonitis
Definition: von Sybrecht Pneumonitis ist eine nicht erregerbedingte Entzündungsreaktion des Lungengewebes auf physikalische (z.B. Strahlung) oder chemische (z.B. Pharmaka) Reize. Quelle: Sybrecht, Pneumologie, Urban & Schwarzenberg, S. 292
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Pneumonie versus Pneumonitis
Bronchial-Npl re, Strahlenpneumonitis
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Pneumonie versus Pneumonitis
„Entzündliche“ Lungenerkrankungen: Noxen Bakterien Viren Pilze Helminthosen allergische Reaktionen - Physikalische Noxen - Chemische Noxen - Pneumokoniosen - Kollagenosen
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Pneumonie versus Pneumonitis
ICD-9 Verschlüsselung: Doppelnennungen möglich 164 Nennungen unter Pneumonie 20 Nennungen unter Pneumonitis
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ICD-9 Verschlüsselung: 508.9 Pneumonie durch Bestrahlung Klassische Form einer Pneumonitis ausgelöst durch physikalische Noxen !
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Pneumonie versus Pneumonitis
ICD-9 Verschlüsselung: Unterschiedlicher Schlüssel - selbe Entität? 518.3 Allergische Pneumonie 495.8 Allergische Pneumonitis
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Pneumonie versus Pneumonitis
ICD-9 Verschlüsselung: Selber Schlüssel - unterschiedliche Noxen 507.0 Aspirationspneumonie 507.0 Anästhesie: Richtige Substanz ordnungsgemäß verabreicht (Pneumonitis)
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ICD-9 Verschlüsselung: Selber Schlüssel - unterschiedliche Entitäten 484.8 Typhus Pneumonie 484.8 Varizellen Pneumonie 484.8 Ascariasis (Spulwurm) Pneumonie 484.8 Konnatale (erworbene) Pneumonitis
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Pneumonie versus Pneumonitis
ICD-9 Verschlüsselung: Die freie Auswahl ! 518.3 Eosinophile Pneumonie 518.3 Eosinophile Pneumonitis
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Klinik häufig unspezifisch: Produktiver Husten Trockener Husten Dyspnoe Fieber Hämoptoe Brustschmerz Erschöpfung Veränderungen der Lungenfuktion Abfall des PO2 im Blut Gewichtsverlust
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Pneumonie versus Pneumonitis
Radiologische Darstellung der Lunge Mittel der ersten Wahl: Thoraxübersichtsaufnahme danach folgen: CT HRCT
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Pneumonie versus Pneumonitis
Thoraxübersichtsaufnahme: Breite Verfügbarkeit Geringe Belastung für den Patienten Niedrige Kosten (HR-) CT Hohe Orts-/Kontrastauflösung Darstellung bis auf die Ebene des sekundären Lobulus möglich Spezialindikationen vorbehalten
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Pneumonie versus Pneumonitis
Darstellbarkeit pulmonaler Strukturen: Bronchien Quelle: M. Galanski, M. Prokop, Ganzkörper Computertomographie, Thieme 1998
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Pneumonie versus Pneumonitis
Darstellbarkeit pulmonaler Strukturen:Parenchym Quelle: M. Galanski, M. Prokop, Ganzkörper Computertomographie, Thieme 1998
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Pneumonie versus Pneumonitis
Rö-Thorax-Untersuchung: Angemessenheit Dyspnoe jedes Alter, positiver physikalischer Befund 8 über 40 Jahre, kein physikalischer Befund 8 unter 40 Jahre, kein physikalischer Befund, aber andere Zeichen, schwere Dyspnoe, Risikofaktoren 8 unter 40 Jahre, kein physikalischer Befund NC
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Pneumonie versus Pneumonitis
Rö-Thorax-Untersuchung: Angemessenheit Akute Atemwegserkrankung unkompliziertes Asthma Alter unter 40 Jahre, klinischer Bund negativ, keine andere Zeichen 4 exazerbierte COPD, unkompliziert 6 Alter über 40 Jahre Demenz, jedes Alter Alter unter 40 Jahre, positive klein. Untersuchung, Risikofaktoren 8 Akutes Asthma, V.a. Pneumonie, Pneumothorax 9 exazerbierte COPD, Leukozytose, Sz, Anamnese KHK/HI 9
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Pneumonie versus Pneumonitis
Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie Bronchopneumonie Sonderformen Alveolitis - Lungenfibrose Einschmelzungen - Pilzpneumonie Infarktpneumonie - vaskuläre Befunde DDx: Atelektase
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie
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Atypische Pneumonie
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Atypische Pneumonie CT: 8 mm SD HRCT: 1 mm SD
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie
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Segmentpneumonie S 4 Bronchopneumogramm, Pleuraerguß
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Pneumokokkenpneumonie, ARDS
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Pneumokokkenpneumonie: ARDS Lungenfenster (vor ECCO) Weichteilfenster Positives Broncho- und „Vaskulogramm“
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie Bronchopneumonie
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Bronchopneumonie Weichteilfenster Lungenfenster „Positives Vasculogramm“
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie Bronchopneumonie Sonderformen Alveolitis
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Atypische Pneumonie
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Atypische Pneumonie
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Alveolitis - Lungenfibrose 2/97 8/97
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie Bronchopneumonie Sonderformen Alveolitis - Lungenfibrose Einschmelzungen - Pilzpneumonie
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Pilzpneumonie, Aspergillus
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie Bronchopneumonie Sonderformen Alveolitis - Lungenfibrose Einschmelzungen - Pilzpneumonie Infarktpneumonie - vaskuläre Befunde
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Infarktpneumonie Negatives „Vasculogramm“
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Infarktpneumonie
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Radiomorphologische Zeichen bei: Atypische Pneumonie Segment-/ Lobärpneumonie Bronchopneumonie Sonderformen Alveolitis - Lungenfibrose Einschmelzungen - Pilzpneumonie Infarktpneumonie - vaskuläre Befunde DDx: Atelektase
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Pneumonie versus Pneumonitis
DDx: Pneumonie - Atelektase Bronchopneumonie? Atelektase! Bündelung der Bronchien Verziehung Lappenspalt
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Pneumonie versus Pneumonitis
DDx: Pneumonie - Atelektase Atelektase bei zentralem Tumor! Bronchopneumonie?
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Atelektase
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Pneumonie versus Pneumonitis
Atelektase und pneumonisches Infiltrat
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Pneumonie versus Pneumonitis
Schlußfolgerungen Reaktionsmuster der Lunge auch im Rö-Bild begrenzt Anamnese extrem wichtig! Klinik mitunter inkonclusiv, dann Bildgebung hilfreich Klassifikationsprogramme „arztgerecht“ machen
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