Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sabine Maasen Die Öffentlichkeit der Wissenschaft – Die Wissenschaft der Öffentlichkeit Forum Wissenschaftsjournalismus, Wien, 14. Juni 2007.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sabine Maasen Die Öffentlichkeit der Wissenschaft – Die Wissenschaft der Öffentlichkeit Forum Wissenschaftsjournalismus, Wien, 14. Juni 2007."—  Präsentation transkript:

1 Sabine Maasen Die Öffentlichkeit der Wissenschaft – Die Wissenschaft der Öffentlichkeit Forum Wissenschaftsjournalismus, Wien, 14. Juni 2007

2 Sabine Maasen Einführung Luhmann: Was wir über unsere Gesellschaft.. Wissen, wissen wir durch die Massenmedien Diese Gesellschaft kennt zwei wichtige Selbstbeschreibungen: Wissensgesellschaft durchgreifende Wissensbasierung gesellschaftlicher & individueller Handlungsbereiche Mediengesellschaft durchgreifende Medialisierung gesellschaftlicher & individueller Handlungsbereiche Im Schnittfeld ereignet sich Öffentlichkeit Wirkungen & Rückwirkung im Hinblick auf Wissenschaft

3 Sabine Maasen Gliederung Popularisierung Die Wissenswelt der Medien Enger werdende Kopplung von Wissenschaft & Medien (P. Weingart) Wissenschaftsbezug der Medien Medialisierung der Wissenschaft Inwiefern ist Wissenschaft eine öffentliche Angelegenheit?

4 Sabine Maasen Popularisierung Das lineare Modell behauptet eine Hierarchie der Wissensformen: Wissenschaft produziert wahres Wissen die Medien vermitteln es 2 problematische Annahmen: Passives und unspezifiziertes Publikum Medien sind lediglich abbildend, übersetzend, propagierend Im Dienste der Aufklärung der Öffentlichkeit werden Wissenschaftsjournalisten ausgebildet, die zu einer besseren Wissenschaftskommunikation in der Lage sind.

5 Sabine Maasen Die Wissenswelt der Medien Medien kreieren eine spezifische Medienwirklichkeit Kriterium: news value Aktualität, Sensation, Personalisierung, Lokalbezug Selektiv wirken auch: Information, Zeit, Geld, … Die Wissenswelt der Medien ist spezifisch, ebenso wie die der Wissenschaft Wenn über Wissenschaft berichtet wird, bezeugen Reputation & Prominenz die Angemessenheit der Medienkommunikation (P. Weingart)

6 Sabine Maasen Engere Kopplung von Wissenschaft & Medien Wissenschaftsbezug der Medien Medialisierung der Wissenschaft

7 Sabine Maasen Wissenschaftsbezug der Medien I Wissenschaft in den Massenmedien: vom Stiefkind übers Mini-Ressort zum ressortübergreifenden Gegenstand Seit Mitte der 1990er beginnt die wachsende Bedeutung von Wissenschaftsthemen in allen Medien Gründe: Verstärktes Interesse: Wissenschaft hat mit dem Leben zu tun Wissenschaftler kommen aus dem Elfenbeinturm Orientierungswissen in umstrittenen Forschungsgebieten (Beispiel life sciences)

8 Sabine Maasen Wissenschaftsbezug in den Medien II Formen der Berichterstattung: Wissenschaftsorientiert Problemorientiert Politikorientiert Die Wissenschaft der Öffentlichkeit: Medien interessieren (sich) für Wissenschaft Medien involvieren Wissenschaft Jeweils gegenstands- und medienspezifisch Wissenschaft wird vielfältig steuerungswirksam (Themen, Expertise, Technologie: selbst wissensbasiert)

9 Sabine Maasen Medialisierung der Wissenschaft I Medien verbreiten Wissenschaft, in manchen Fällen entstehen legitimationswirksame issues, Die Akzeptanz und Finanzierung der Forschung generieren Indizien der Medialisierung: Vorveröffentlichungen Expertenhype Akademische public relations Public Understanding of Science Übernahme rhetorischer Strategien

10 Sabine Maasen Medialisierung der Wissenschaft II Die Öffentlichkeit der Wissenschaft: Wissenschaft agieren zunehmend öffentlichkeitsbewusst Wissenschaft adressiert Öffentlichkeit Wissenschaft involvieren Öffentlichkeit Insofern wird die Öffentlichkeit zunehmend steuerungswirksam - sowohl für Alimentierung als auch für innerwissenschaftliche Prozesse

11 Sabine Maasen Inwiefern ist Wissenschaft eine öffentliche Angelegenheit? Gesellschaftlicher Auftrag der Wissenschaft: Erweiterung abgesicherten Wissens (Merton) Balance zwischen primärem Mandat und Öffentlichkeitsarbeit Wissenschaft muss ihre Grenzen schützen Sozial: Recht auf Unverständlichkeit Zeitlich: Recht auf Umwege, Sackgassen, Karenzzeiten Sachlich: Recht auf Restrisiko

12 Sabine Maasen Wie kann Öffentlichkeitsarbeit der Wissenschaft aussehen? Kritische Distanzen wahren. Bitte an die Medien: Fehlertoleranzen mitkommunizieren Wissen- und Medienkompetenz ausbauen. Bitte an die Medien: Über Prozesse, nicht nur über Produkte berichten Über Kontroversen unter Experten, nicht über Streit (Kritik ist das Geschäft von Wissenschaft und Medien!)

13 Sabine Maasen Wissenspolitik Luhmann: Was wir über die Gesellschaft … wissen, wissen wir aus den Massenmedien Was wir vor allem wissen: dass wir in einer Wissensgesellschaft leben was uns auf vielerlei Weise zu einer Wissensgesellschaft macht dass all dies nicht zuletzt dessen geschuldet ist, dass wir in einer Mediengesellschaft leben.

14 Sabine Maasen Danke für Ihre (kritische) Aufmerksamkeit! Forum Wissenschaftsjournalismus


Herunterladen ppt "Sabine Maasen Die Öffentlichkeit der Wissenschaft – Die Wissenschaft der Öffentlichkeit Forum Wissenschaftsjournalismus, Wien, 14. Juni 2007."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen