Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Adressierung in Netzwerken

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Adressierung in Netzwerken"—  Präsentation transkript:

1 Adressierung in Netzwerken
Dr. Hergen Scheck, BBS Lüchow, 2003

2 Identifizierung von Rechnern
Internet-Schichtenmodell Anwendung Vermittlung Netzwerk Transport Rechner-name Port-nummer IP-Adresse Hardware- Adresse

3 Die Hardware-Adresse Der Netzwerkadapter kennt nur die Hardware-Adresse eines Rechners. Die Art der Adressierung hängt vom Netzwerktyp ab. Die Hardware-Adresse wird auch als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet. 00-60-C5-F2-D0-51 00-60-C5-2C-14-17 00-60-C5-9A-1E-23 MAC-Adressen nach IEEE (Ethernet, Token Ring u.a.)

4 Aufbau der MAC-Adresse
00:60:C5:F2:D0:51 Herstellerkennung Laufende Nummer Besonderheiten: Das erste Bit zeigt an, ob an einen einzelnen Rechner (0) oder mehrere Rechner (1) gesendet werden soll. Das zweite Bit zeigt an, ob die MAC-Adresse vom Werk (0) oder manuell (1) über den Treiber eingestellt wurde. Die Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF sendet an alle Rechner im Netz (Broadcasting).

5 IP-Adressen IP-Adressen werden in der Vermittlungsschicht des Internets verwendet (IP=Internet-Protokoll). Aufbau einer IP-Adresse: Eine IP-Adresse besteht aus 4 Bytes. Die 4 Bytes sind durch Punkte getrennt. Jeder Wert eines Bytes wird als Dezimalzahl dargestellt. Führende Nullen z.B. bei der 62 oder 11 werden weggelassen.

6 IP-Netzklassen Die IP-Adressen werden Netzbetreibern im Internet zugewiesen. Da Betreiber unterschiedlich viele IP-Adressen benötigen, wurden fünf Klassen (A-E) eingerichtet.

7 Anzahl der Adressen und Netze
Klasse Anzahl Netze Anzahl Rechner Anwendung A 127 Große Provider B 16.384 65.536 Provider, Firmen C 256 Lokale Netze Die Einteilung in Klassen ist unbefriedigend, da die Anzahl der für Provider und Firmen attraktiven Klasse B-Netze zu klein ist. Das Ziel, jedem Rechner auf der Welt eine eigene IP-Adresse zu geben, kann mit diesem System nicht erreicht werden.

8 Besondere IP-Adressen
Typ Erläuterung Adresse/Beispiel Broadcast Alle Bits der Host-ID auf 1 LoopBack IP-Adresse des lokalen Rechners („localhost“) Privat Private Verwendung in lokalen Netzwerken (wird nicht nach Außen geroutet) 10.x.x.x x.x bis x.x x.x

9 Portnummern Anwendung 1 Anwendung 2 Anwendung 3 1452 1453 1454
Netzwerksoftware IP-Adresse Hardware MAC-Adresse Netzwerk Die Portnummer ist eine Zahl (Demultiplex-Schlüssel), mit dem die Netzwerk-Software mehrere Anwendungen unterscheiden kann. Die Nummern kleiner gleich 1023 sind für Server-Anwendungen reserviert.

10 Rechnernamen LAN Internet
Rechnernamen werden vergeben, um dem Benutzer das Arbeiten mit Rechnern zu erleichtern. Im Internet wird ein hierarchisches Namenssystem verwendet, in lokalen Netzen werden häufig einfache Namen verwendet. Die Auflösung des Namens in IP-Adressen erfordert in der Regel einen Name-Server. LAN Internet Mars Jupiter pc1.mydomain.de Name-Server Name-Server


Herunterladen ppt "Adressierung in Netzwerken"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen