Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München Praxis: Tal 21 Herzzentrum München an der Isar Am Isarkanal 36.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München Praxis: Tal 21 Herzzentrum München an der Isar Am Isarkanal 36."—  Präsentation transkript:

1 Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München Praxis: Tal 21 Herzzentrum München an der Isar Am Isarkanal 36

2

3 Stent oder Skalpell (SOS) ? Koronarintervention (PCI)Bypass-OP

4 Stent oder Skalpell (SOS) ? Koronarintervention (PCI)Bypass-OP

5 Stent oder Skalpell (SOS) ? Koronarintervention (PCI)Bypass-OP

6 Herzoperation...

7 PCI vs. isolierte Bypass-OP in Deutschland

8 Akutes Koronarsyndom Stabile KHK Entscheidungen bei stenosierender KHK:

9 Stabile KHK oder

10 EBM: Evidenz-basierte Medizin (nicht Eminenz-basierte Medizin)

11 1.Register: prospektiv oder retrospektiv 2.Randomisierte Studien: immer prospektiv EBM: Evidenz-basierte Medizin

12 1.Register: prospektiv oder retrospektiv 2.Randomisierte Studien: immer prospektiv EBM: Evidenz-basierte Medizin

13 Wie soll man diese Ungleichheiten in den Ausgangswerten des Registers zuverlässig adjustieren ?

14 Originaldaten

15 adjustierte Daten

16

17 nicht randomisiert ! Gruppen nicht vergleichbar ! künstliche Adjustierung erforderlich

18 Wenn Dus nicht weisst... randomisiere !

19 1.Register: prospektiv oder retrospektiv 2.Randomisierte Studien: immer prospektiv Vorteil: keine Adjustierung erforderlich aber unbekannte Störgrössen werden trotzdem nicht erfasst EBM: Evidenz-basierte Medizin

20

21 nur unbeschichtete Stents !

22 Diabetic patients with multivessel disease or complex single vessel disease Diabetic patients with multivessel disease or complex single vessel disease Suitable for PCI or CABG Suitable for PCI or CABG Inclusion and exclusion criteria met Inclusion and exclusion criteria met CONSENT Randomisation Conventional CABG N=254 Conventional CABG N=254 Optimal PCI stent +abciximab N=256 Optimal PCI stent +abciximab N=256 DES 71% BMS 29% DES 71% BMS 29% CARDIA – randomisierte Studie

23 CARDIA (Coronary Artery Revascularization Diabetes Trial) ESC, diabetic pts randomized to CABG vs PCI (71% DES) p=0.02 p=0.65 Unbeschichtete und DES gemischt !

24 DES oder Bypassoperation ? insbes. bei Diabetes mellitus, Mehrgefässerkrankung / ungeschützter Hauptstammstenose

25

26

27

28

29 PCI ist der Bypass-OP nicht nicht unterlegen

30 Summary of 1-Year Results P=0.98 * Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) 7.6% 7.5% Death/Stroke/MI 0.6% 2.2% Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) P=0.003 * Stroke PCI (N=903) CABG (N=897) Repeat Revasc. 5.9% 13.7% Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) P<0.001 * Repeat Revasc CABG Group PCI Group PCI4.8%11.6% CABG1.3%2.9%

31 Repeat Revascularization to 2 Years 8.6% 17.4% Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) P<0.001 TAXUS (N=903) CABG (N=897) Before 1 year * 5.9% vs 13.5% P<0.001 After 1 year * 3.7% vs 5.6% P=0.06

32 Stroke to 2 Years 1.4% 2.8% Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) P=0.03 TAXUS (N=903) CABG (N=897) Before 1 year * 2.2% vs 0.6% P=0.003 After 1 year * 0.6% vs 0.7% P=0.82

33 MACCE to 2 Years (primary endpoint) P< Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) 16.3% 23.4% TAXUS (N=903) CABG (N=897) Before 1 year * 12.4% vs 17.8% P=0.002 After 1 year * 5.7% vs 8.3% P=0.03

34 01224 Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) TAXUS (N=299) CABG (N=275) P= % 17.4% MACCE to 2 Years by SYNTAX Score Tercile Low Scores (0-22) Mean baseline SYNTAX Score CABG16.6 ± 4.0 TAXUS16.7 ±

35 01224 Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) TAXUS (N=310) CABG (N=300) P= % 16.4% Mean baseline SYNTAX Score CABG27.4 ± 2.8 TAXUS27.3 ± MACCE to 2 Years by SYNTAX Score Tercile Intermediate Scores (23-32)

36 01224 Months Since Allocation Cumulative Event Rate (%) TAXUS (N=290) CABG (N=315) P< % 15.4% Mean baseline SYNTAX Score CABG41.5 ± 7.1 TAXUS41.7 ± MACCE to 2 Years by SYNTAX Score Tercile High Scores ( 33)

37 Bypass DES oder Bypass DES oder Bypass DES oder Bypass DES oder Bypass

38

39 SYNTAX-Score: Wird um die Parameter Alter, Nierenfunktion und LV-EF erweitert. (ACEF)

40

41

42 Wann kommt das Update ?

43 Neue Leitlinien zur koronaren Revaskularisation ESC Stockholm Ende August ESC Stockholm Ende August

44 Jurr Pool: Die Anatomieprofessoren C. Boekelmann und Jan Six, 1699

45


Herunterladen ppt "Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München Praxis: Tal 21 Herzzentrum München an der Isar Am Isarkanal 36."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen