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Stress und Hyperprolaktinämie

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Präsentation zum Thema: "Stress und Hyperprolaktinämie"—  Präsentation transkript:

1 Stress und Hyperprolaktinämie
Clinical Pearls – Hormonelle Regulation Stress und Hyperprolaktinämie Dr. Robert Schmidhofer

2 Stressregulation Homöostase Hormonelle Regelkreise Dysregulation
Eu-Funktion Dysfunktion Hormonmangel Burnout-Syndrom

3 Schilddrüse Nebenniere Gonaden
Stressregulation Hypothalamus TRH CRF GRH Hypophyse TSH ACTH FSH Betaendorphin Schilddrüse Nebenniere Gonaden T3, T4 Cortisol E, P, T Adrenalin Noradrenalin

4 Stress und Hyperprolaktinämie
Fallbeispiel Hypothyreose w, 38a, berufliche und familiäre Stresssituation Part. ´98, Adip., Lumbalgie, Lidödeme Konzentrationsstörung, Müdigkeit, Depression, Myalgie AK-Test: w: Sartorius, Teres Minor TL: Thyr, NLNN, Glabella Lab: r/w Blutbild, DiffBB, CRP im Normbereich Prolaktin , TSH , DHEA  Th: DHEA, 5HTP, Jodine/Tyrosine, K/Mg, Zn, Se Wala Gland.Sup., Gland.Thyr. sc B 23, LG 13

5 Stress und Hyperprolaktinämie
Fallbeispiel Progesteronmangel w, 23a, Studentin Zyklusstörungen, von ´96 bis ´03 Kontrazeptiva PMS, Nächtliches Schwitzen, Akne, ICV AK-Test: w: Piriformis, PMS, TFL TL: Gonaden, Leber, Glabella Lab: Eisenmangelanämie, CRP im Normbereich, Prolaktin , Progesteron  Th: Progesterongel, Lymphdiaral, Zn, Fe, P5P Wala Ovar sc. KG2

6 Stress und Hyperprolaktinämie
Fallbeispiel Burn-Out-Syndrom m, 48a, beruflicher Stress, Konz./Schlafstörung, Dorsalgie, SAS, Achillodynie, Leistenschmerz AK-Test: w: Sartorius, rectus fem. TL: NLNN, Gonaden, Hypophyse Lab: r/w Blutbild, DiffBB im Normbereich, CRP , Prolaktin , Testosteron , DHEA  Th: DHEA, Melatonin, K/Mg, P5P, AO, Zn Infiltration ISG, lumbosacral, Wala Gland.Supraren./Hypophyse sc. NLNN

7 Prolaktin - Aufgaben Steuerung der Laktation Immunogene Wirkung
Flüssigkeitsregulation Zuckerhaushalt Reproduktion

8 Prolaktin – biologische Wirkungen
Gonaden  LH Rezeptoren ♀♂ Corpusluteum, Leydigzellen  Pregnenolon, E2 bei  LH, FSH  Steroidgenese

9 Prolaktin – biologische Wirkungen
Brustdrüse Synergismus Cortisol Insulin Thyroxin Antagonismus Progesteron

10 Prolaktin – extragenitale Sekretion
Immunsystem Modulierender Effekt Lymphozyten Stimulierender Effekt Thymus Gehirn Steuerung CRF Schlaf-/Wachzyklus Dopaminsynthese Haut Schweiß Tränenflüssigkeit Haarwachstum

11 Prolaktinsekretion endokrine Faktoren
TRH Östradiol Oxytocin Angiotensin II Insulin Thyroxin Progesteron Endorphin Dopamin Somatostatin

12 Hyperprolaktinämie Faktoren – extragenital Physische Aktivität
Hypoglykämie Stress

13 Hyperprolaktinämie - Fakten
Konsekutive Dopamin  Sterilitätsursache Reduzierte Ovarialfunktion Osteoporose Mögliche  Androgensynthese Hyperandrogenämie

14 Prolaktin – hormonelle Interaktion
TRH  Prolaktinsekretion T3  Prolaktinsynthese E2  Dopaminwirkung  Hypophysensensitivität  laktotrope Zellen

15 Prolaktin - Schilddrüse
Bei hypothyreoten Patientinnen mit Hyperprolaktinämie kann durch eine Schilddrüsenstimulation/Hormonersatz die Prolaktinsekretion normalisiert werden

16 Grundsystem Organismus Organ Störfaktoren  Homöostase
Funktionsstörung Erkrankung

17 Therapie des Hormonsystems
Eliminierung Toxine/Störfeld Milieuänderung/Organfunktion Organstimulierung Nährstoffsubstitution Hormonspezifische AK-Therapie Reflextherapie/Chirotherapie Ergänzende Maßnahmen

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. Robert Schmidhofer


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