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Veröffentlicht von:Cäcilie Wenke Geändert vor über 10 Jahren
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1987 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos
Besuch der alten Dame 1987 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund plötzlich rechter US geschwollen, Schmerzen in der Wade Phlebographie: proximale Venenthrombose rechts
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1987 3 x 7.500 E UFH s.c./Tag Monitoring mittels APTT
Besuch der alten Dame 1987 3 x E UFH s.c./Tag Monitoring mittels APTT Umstellung auf Marcoumar Marcoumar (TT 7-12%) über 6 Monate Tragen eines Kompressionstrumpfes (abgelehnt)
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2007 Besuch der alten Dame Mittelschweres PTS rechtes Bein
April: mehrwöchige Reise in den Fernen Osten (Hongkong, China, …) -> Thromboseprophylaxe mit NMH während der Langstreckenflüge Mai: Kurzatmigkeit bei längerem Gehen (~ 1 h), Schmerzen und Schwellung linke Großzehe, Fieber Stationäre Aufnahme: Pneumonie (AB-Behandlung, Thrombose-prophylaxe), akuter Gichtanfall (NSAR) -> deutliche Besserung -> Entlassung Juni: wieder kurzatmig beim längeren Gehen Juli: starke Atemnot beim Gehen -> Synkope -> Spitalsaufnahme (Intensivstation) Spiral-CT: zentrale bds., Duplex: tVT re.
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Geneva prognostic score, Aujesky 2006
Prognostic assessment – clinical features 90 20 60 210 Geneva prognostic score, Aujesky 2006
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Contraindications to thrombolysis
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Indications for thrombolysis
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Thrombolysis
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Heparin Caveat: HIT II Caveat: renal failure
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Indications for heparin
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2007 Niedermolekulares Heparin (2 x 60 mg Lovenox s.c./ Tag)
Besuch der alten Dame 2007 Niedermolekulares Heparin (2 x 60 mg Lovenox s.c./ Tag) Marcoumar (INR 2 - 3) There are 2 important consequences of recurrent venous thromboembolism. One complication is the development of the post-thrombotic syndrome, or worsening of an preexisting PTS if venous thrombosis occurs in the same leg. The PTS is often associated with serious consequences for patient, such as life-style alterations, loss of work or frequent hospitalizations. It also results in a considerable increase in health costs. Much more important, 5 to 10 percent of the patients with recurrent thrombosis die from pulmonary embolism. Therfore, prevention of recurrent VTE is of utmost clinical importance.
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Duration of anticoagulation
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Duration of anticoagulation
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2007 Niedermolekulares Heparin (2 x 60 mg Lovenox s.c./ Tag)
Besuch der alten Dame 2007 Niedermolekulares Heparin (2 x 60 mg Lovenox s.c./ Tag) Marcoumar (INR 2 - 3) Oktober: weitgehend beschwerdefrei, Marcoumar wegen schlechter Compliance abgesetzt PTS stärker There are 2 important consequences of recurrent venous thromboembolism. One complication is the development of the post-thrombotic syndrome, or worsening of an preexisting PTS if venous thrombosis occurs in the same leg. The PTS is often associated with serious consequences for patient, such as life-style alterations, loss of work or frequent hospitalizations. It also results in a considerable increase in health costs. Much more important, 5 to 10 percent of the patients with recurrent thrombosis die from pulmonary embolism. Therfore, prevention of recurrent VTE is of utmost clinical importance.
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2009 April: Schmerzen rechter US nach ca. 200m Gehen
Besuch der alten Dame 2009 April: Schmerzen rechter US nach ca. 200m Gehen A. femoralis-Stenose re. -> Stent -> 100 mg ASS (Dauertherapie)/75 mg Plavix (4 Wochen)
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2009 Mai: Sturz auf die re Hüfte -> pertrochantäre Fraktur
Besuch der alten Dame 2009 Mai: Sturz auf die re Hüfte -> pertrochantäre Fraktur Arixtra 2,5 mg/Tag + ASS dynamische Hüftschraube -> instabil -> Implantation eines künstlichen Schenkelhalskopfes Rehabilitation -> teilweise Immobiltät (Krücke) Juli: Arixtra ex
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Besuch der alten Dame 2009 Dezember: Synkope -> NFA -> DD >> 10, BNP ~1600, Spiral-CT: zentrale PE bds. Duplex-Sonographie: bds. prox. Thrombose 2 x 5000 E Fragmin s.c./Tag (50 kg), ASS weiter
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2009 5. stationärer Tag: Synkope nach Gang auf die Toilette
Besuch der alten Dame 2009 5. stationärer Tag: Synkope nach Gang auf die Toilette
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Inferior vena cava filter
„may provide life-long protection against PE“ Possible complications Insertion site thrombosis (10%) DVT (20%) PTS (40%) Vena cava occlusion (22% at 5 yrs, 33% at 9 yrs) Migration, device thrombosis (10%) Long-term anticoagulation recommended
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Inferior vena cava filter (ESC)
„may be used when there is an absolute contraindication to an anticoagulation and a high risk of VTE recurrence“ (IIb, B)
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2009 Fragmin/ASS weiter permanenter Cava-Schirm
Besuch der alten Dame 2009 Fragmin/ASS weiter permanenter Cava-Schirm Thrombophiliediagnostik
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Kyrle & Eichinger, Lancet 2010
Laboratory thrombophilia screening Kyrle & Eichinger, Lancet 2010
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2009 Fragmin/ASS weiter permanenter Cava-Schirm
Besuch der alten Dame 2009 Fragmin/ASS weiter permanenter Cava-Schirm Thrombophiliediagnostik: normal Xarelto 20 mg/Tag
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Recurrent VTE and related death
EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT Recurrent VTE and related death HR=0.68 (95% CI: 0.44–1.04) p<0.001 for non-inferiority p=0.08 for superiority EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010
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Clinically significant bleeding
EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT Clinically significant bleeding EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010
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EINSTEIN-PE Büller et a., NEJM 2012
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EINSTEIN-PE Büller et a., NEJM 2012
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EINSTEIN-PE Büller et a., NEJM 2012
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Xarelto: Zulassung bei VTE
Neue Antikoagulantien Xarelto: Zulassung bei VTE Dosierung: 2 x 15 mg tgl. für 3 Wochen, danach 1 x 20 mg tgl. Rivaroxaban (2 x 15mg 1 x 20mg) 3, 6, 12 Monate 28
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Besuch der alten Dame 2010 seit 4/2010 zunehmende Kurzatmigkeit, zuletzt nur mehr einige Schritte möglich kardiologische DU: deutlich erhöhte Rechtherzbelastung, Verdacht auf beginnende Lungenhochdruck hämatologische DU: Fe-Mangelanämie (Hb ~6 g/dl) gastrointestinale DU: Hiatushernie, Gastritis Transfusionen, Fe-Substitution, PPI ASS weiter, Reduktion auf Xarelto 10 mg/Tag
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2010/2011 11/2010: Kurzatmigkeit DU: DD normal, Hb ~ 8g/dl, Melaena
Besuch der alten Dame 2010/2011 11/2010: Kurzatmigkeit DU: DD normal, Hb ~ 8g/dl, Melaena ASS, Xarelto ex; Transfusionen -> Besserung -> Entl. 7 Tage später: schwere Kurzatmigkeit -> Synkope DU: DD erhöht, CT: zentrale PE li., Cavaschirm thrombosiert 2 x 5000 E Fragmin s.c./d -> Xarelto 15 mg/d -> Entl. (GFR 25 ml/min)
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Besuch der alten Dame 2010/ 1/2011: Sturz beim Toilettengang -> Steißbeinfraktur -> 2 Wo. stat. Unfall -> 3 Wochen Rehab. -> massive Beinschwellung bds. 12/2012: Xarelto 15 mg tgl., Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Belastung, mäßiggradige Beinschwellung re., ansonsten Wohlbefinden 4/2013: schwere Kurzatmigkeit bei geringster körperlicher Belastung NFA: tachykardes VHFL Entwässerung/ß-Blocker dzt. normofrequent ohne Arrhythmicum, 15 mg Xarelto, Wohlbefinden
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