Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ergonomische- und Umweltschutzaspekte Referat von Edgar Sawadski und Johannes Köhler.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ergonomische- und Umweltschutzaspekte Referat von Edgar Sawadski und Johannes Köhler."—  Präsentation transkript:

1 Ergonomische- und Umweltschutzaspekte Referat von Edgar Sawadski und Johannes Köhler

2 Was ist Ergonomie? Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern ergon (Arbeit, Werk) und nomos (Gesetz, Regel) zusammen. Das Ziel der Ergonomie ist die Schaffung geeigneter Ausführungsbedingungen bei der Arbeit und der Nutzung Geräten oder Werkzeugen. Wobei Eine gute Gestaltung des Arbeitsraums wichtig ist.

3 Umweltschutzaspekte Die EDV-Branche wächst immer schneller dadurch haben alte Geräte schnell ausgedient. Diese lagern sich dann und haben nach kurzer Zeit nur noch einen Schrottwert, da sie nicht mehr genutzt werden und entsorgt werden müssen. Deshalb ist es wichtig das sie sich recyclen lassen.

4 Monitore CRT-Monitor (Röhrenbildschrim) TFT-Monitor

5 Monitore - Allgemein Worauf man selbst achten soll: Keine Reflexionen auf dem Bildschrim sollen zu sehen sein Keine Beleuchtungsquelle direkt neben dem Monitor Blinkwinkel sollte ca. 35 Grad nach unten Der Abstand zischen Anwender und Bildschrim sollte ungefähr 55cm betragen.

6 Röhrenbildschirme (CRT-Monitor) Der Bildschirm sollte die Norm TCO99 einhalten Und die Bildwiederholfrequenz mindestens 75 Hz betragen Bei geringeren Werten flimmert das Bild.

7 TFT-Bildschirme Sie strahlen so gut wie nicht, hier sind andere Werte wichtig. Der Kontrastabstand sollte mindestens 200:1 sein der Wert der Helligkeit darf nicht weniger als 200cd/m2 betragen Bei schnell bewegten Bildern ist die Reaktionszeit wichtig TFT-Monitore sollten über eine DVI-Schnittstelle angeschlossen sein, der VGA-Ausgang liefert das Signal für einen CRT-Monitor

8 Maus & Tastatur Maus Die Maus sollte nicht weit entfernt von einem sein Günstiger ist eine Position entweder neben dem Keyboard oder nah am Sitzplatz. Tastatur Tisch- und Stuhlhöhe sollten so sein, dass die Unterarme beim Tippen waagrecht oder leicht aufwärts gerichtet sind Die Hände sollten nicht gegenüber vom Unterarm abgewinkelt sein Zwischen Tastatur und Tischrand kann ein kleiner Freiraum gelassen werden auf dem man die Handballen abstützen kann

9 Ergonomischer Stuhl Die Anschaffung eines ergonomischen Stuhls allein reicht nicht aus um die Gesundheit des Rückens zu erhalten Ein Stuhl darf das Bedürfnis nach Bewegung auf keinen Fall einschränken. Man muss leicht aufstehen und möglichst viele verschiedene Sitzhaltungen einnehmen können Man soll nie auf eine Rückenlehne verzichten Eine gute Stützung des Beckens ist wichtig. Diese wird durch eine feste Wölbung der Rückenlehne erreicht, die der Lendenwirbelsäule Stabilität gibt. Die Schulterpartie sollte ausreichend Arm- und Bewegungsfreiheit haben

10 ENDE


Herunterladen ppt "Ergonomische- und Umweltschutzaspekte Referat von Edgar Sawadski und Johannes Köhler."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen