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Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ?

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Präsentation zum Thema: "Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ?"—  Präsentation transkript:

1 Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ?
Dr. Verena Eigler Neurologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen

2 Demenzen - Verteilung Welt-Alzheimer-Tag

3 Inhalt Welche „klassischen“ Demenzformen gibt es?
Demenz als Symptom bei neurologischen Erkrankungen Demenz als Symptom bei nicht neurologischen Erkrankungen Behandelbare „Demenzen“ Welt-Alzheimer-Tag

4 Demenz - Begriffserläuterung
Definition – wann spricht man von einer Demenz? Symptommuster aus kognitiven Störungen (Sprachfähigkeit, Gedächtnis, Urteilsvermögen) und nicht kognitiven Verhaltensänderungen (Persönlichkeit) Störungen müssen auch das Gedächtnis betreffen keine Bewusstseinsstörung reduzierte Alltagskompetenz mindestens seit 6 Monaten (ICD 10) Welt-Alzheimer-Tag

5 Demenz - Begriffserläuterung
Leichte kognitive Beeinträchtigung: objektivierbare Gedächtnisstörungen, die (noch) nicht die Kriterien einer Demenz erfüllen Dementielles Syndrom Symptombild ist mit einer Demenz vereinbar, die Ursache ist keine klassische Demenz, oder wurde bisher nicht weiter diagnostisch verfolgt „Pseudo-Demenz“ kognitive Einschränkungen im Rahmen einer Depression Welt-Alzheimer-Tag

6 Demenz - Begriffserläuterung
Einteilung der Demenz nach Psychopathologie/Lokalisation: Kortikale Demenz: Störung von Lernen und Gedächtnis, Sprache, Denkvermögen, räumlichen Leistungen Frontale Demenz: Wandel von Persönlichkeit, Sozialverhalten, planerisches und organisatorisches Denken Subcortikale Demenz: Verlangsamung, Psychosen, Gangstörung Welt-Alzheimer-Tag

7 „Klassische“ Demenz - Erkrankungen
Alzheimer – Demenz Fronto-temporale Demenz Lewy-Körper – Demenz Vaskuläre Demenz Welt-Alzheimer-Tag

8 Vaskuläre Demenz Heterogene Gruppe, bestehend aus Status lacunaris
Multi-Infarkt- Demenz Status lacunaris Binswangersche Erkrankung (SAE) Intracerebrale Blutungen Subcortikale familiäre Demenz (CADASIL) Gemischte Demenz Welt-Alzheimer-Tag

9 Vaskuläre Demenz Klinische Zeichen: eher rascher Beginn
fluktuierende Demenz-Symptome, „schlechte Fassade“ Gangstörung Blasenstörung Schluckstörung begleitet von kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, Herzinfarkt, TIA) Welt-Alzheimer-Tag

10 Vaskuläre Demenz Risikofaktoren
Therapie: Minimierung der Risikofaktoren Welt-Alzheimer-Tag

11 Fronto-temporale Demenz
Früher Beginn mit J. Beginn mit Veränderung der Persönlichkeit, des Sozialverhalten Antriebsminderung Distanzminderung schleichend gelegentlich assoziiert mit ALS, Parkinson-Syndromen Welt-Alzheimer-Tag

12 Lewy–Körper – Demenz Lewy-Körper:
abnorm phosphorylierte Proteine, die sich in den Nervenzellen ablagern Vorkommen bei Morbus Parkinson (subcortikal) Reine Lewy-Körper-Demenz (kortikal) Diffuse Lewy-Körper-Demenz (kortikal kombiniert mit Alzheimer Pathologie) Welt-Alzheimer-Tag

13 Lewy-Körper – Demenz Klinische Merkmale: Visuelle Halluzinationen
Wechselnde Vigilanz Parkinson-Symptome Gangunsicherheit mit Stürzen Neuroleptika- Überempfindlichkeit Welt-Alzheimer-Tag

14 Lewy-Körper – Demenz Therapie: Parkinson-Symptome: L-Dopa
Halluzinationen und Psychosen: Clozapin in niedriger Dosierung, Quetiapin Demenz: Acethyl-Cholinesterase-Blocker, z.B. Rivastigmin, Welt-Alzheimer-Tag

15 Neurodegenerative Erkrankungen mit Demenz
Idiopathisches Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson) Atypische Parkinson-Syndrome: Progressive Supranukleäre Blickparese Cortiko-basale Degeneration Welt-Alzheimer-Tag

16 Neurodegenerative Erkrankungen mit Demenz
Chorea Huntington: hyperkinetische Bewegungsstörung + Demenz + Psychiatrische Symptome autosomal dominant vererbte Erkrankung Creuzfeldt-Jakob-Erkrankung Welt-Alzheimer-Tag

17 Toxisch bedingte Demenzen
Korsakow-Syndrom: bei Alkoholkrankheit durch Vit. B 1-Mangel: schwere Gedächtnisstörung (Amnesie) Konfabulieren Wesensveränderung Antriebsminderung Medikamente: z.B. Benzodiazepine Drogen Welt-Alzheimer-Tag

18 Behandelbare Demenzen
Normaldruckhydrocephalus: Symptomtrias aus Demenz, Inkontinenz, haftendes Gangbild Diagnose: Schädel-CT, klinisches Bild, Liquorpunktion Therapie: Nervenwasser ablassen Welt-Alzheimer-Tag

19 Behandelbare Demenzen
Encephalitis: („Hirnentzündung“) erregerbedingt, z.B. durch Viren autoimmun paraneoplastisch akute Gedächtnisstörung und Wesensveränderung, oft begleitet von epileptischen Anfällen Therapie entsprechend der Ursache der Encephalitis Welt-Alzheimer-Tag

20 Behandelbare Demenzen
Raumforderungen: Subduralhämatom Hirntumor Welt-Alzheimer-Tag

21 Behandelbare Demenzen
Metabolische Störungen: Welt-Alzheimer-Tag

22 Behandelbare Demenzen
„Pseudodemenz“ bei Depression: eher rascher Beginn Patient klagsam „Ich weiß nicht!“ wechselnde Einschränkungen globale Leistungsschwäche gute Orientierung vegetative Symptome psychiatrische Vorerkrankungen Welt-Alzheimer-Tag

23 Zusammenfassung – Was ist wichtig bei dementiellen Symptomen?
Anamnese: Beginn und Dauer der Symptome, genaue Beschreibung der Einschränkung, emotionale Belastungen Vorerkrankungen Medikamente, insbesondere Änderungen in der Medikation Alkohol, Drogen Trauma, Stürze körperliche Untersuchung aktuelles Labor „Bild vom Kopf“ (CCT, MRT- Schädel) Welt-Alzheimer-Tag

24 Vielen Dank ! Welt-Alzheimer-Tag

25 Welt-Alzheimer-Tag

26 Welt-Alzheimer-Tag


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