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COPD und Asthma bronchiale
Grundlagen für Medizinische Fachangestellte von Dr. med. Ulrich Ikker, Bondorf
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COPD und Asthma bronchiale
chronic – chronische obstructive – einengende pulmonary – Lungen… disease - Krankheit COPD und Asthma bronchiale Grundlagen für Medizinische Fachangestellte von Dr. med. Ulrich Ikker, Bondorf
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COPD und Asthma bronchiale
griechisch asqma = Atemnot … von den Bronchien … COPD und Asthma bronchiale Grundlagen für Medizinische Fachangestellte von Dr. med. Ulrich Ikker, Bondorf
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1. Was ist Asthma, was ist COPD ?
- die Pathophysiologie – 2. Vorbeugen – die Prävention 3. Wie wird diagnostiziert ? 4. Was es gibt, wenn man es hat - Medikamente, Heilmittel – 5. Was ich dem Patienten zeigen kann
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1. Was ist Asthma, was ist COPD ?
- die Pathophysiologie –
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Strukturelle Veränderungen
Pathophysiologie Normal Emphysem Strukturelle Veränderungen Alveoläre Destruktion Verdicktes Epithel Veränderungen der schleimbildenden Zellen fibrosierte Atemwege
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Die Engstellung der Asthma-Bronchiolen
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Das Röntgenbild bei „Ausatmungs-Krankheiten“:
Dieser Patient kam wegen seit Jahren bestehender Atemnot bei Belastung. Bisher wurde die Atemnot auf die im Rö-Thoraxbild erkennbare Verformung der Wirbelsäule sowie auf das Übergewicht des Patienten zurückgeführt. … die Folgen der OBSTRUKTION
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Unterscheidung Asthma / COPD
Ätiologie Allergie, evtl. intrinsisch inhalative Schadstoffe, v. a. Zigaretten Alter der Erstmanifestation jung > 50. Lebensjahr Beginn plötzlich schleichend Verlauf variabel langsam progredient Sputum Eosinophile Granulozyten Neutrophile Nächtliche Atemnot, Husten +++ + Husten Anfälle Belastung, Infekte
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2. Vorbeugen – die Prävention
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COPD-Asthma: Mortalität im Vergleich
Todesfälle Asthma bronchiale COPD 0,4 10-50 pro Personjahre akute Exazerbationen - stationäre Aufnahme - Intensivstation 14 % 24 % mod. nach Fabbri, Thorax 1998;53
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Vorbeugen: Asthma Allergene meiden desensibilisieren
Intrinsisch: Atem- training / Sport Rauch & Co. meiden COPD Nicht (mehr) rauchen ! Raucher meiden Gefahr Passivrauchen ! für frische Luft sorgen Bewegung
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Vorbeugen: COPD Asthma Nicht (mehr) rauchen ! Allergene meiden
Raucher meiden Für frische Luft sorgen Bewegung Asthma Allergene meiden Desensibilisieren Intrinsisch: Atem- training / Sport Rauch & Co. meiden Und: Impfen …
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Vorbeugen: Impfen Jährliche Grippeimpfung
Mindestens 1 x Pneumokokken-Impfung : bei Kleinkindern mit Risiko : bei Patienten über 60 Jahre Und: Chek von Belastungen am Arbeitsplatz !
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3. Wie wird diagnostiziert ?
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Atemwegsmechanik Einfluss der Gewebedestruktion beim Emphysem
Inspiration Exspiration Fluß-Volumen- Kurve Normal: Emphysem: Druck
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Die Fluß-Volumen-Kurve
Asthma (vollständig reversible Obstruktion) COPD (nicht reversible Atemwegsobstruktion) 2 4 6 8 10 -2 -4 1 3 5 Fluß [L/sec] Volumen [L] Fluß [L/sec] 10 8 Norm 6 4 Emphysemknick 2 Volumen [L] 1 2 3 4 5 6 -2 -4 vor Broncholyse nach 200 µg Salbutamol
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Vergleich Lungenfunktion
(Diffusionskapazität)
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4. Was es gibt, wenn man es hat
- Medikamente, Heilmittel –
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Therapie – das Stufenschema nach GOLD
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Prävention Medikamente nicht-medika-mentös apparativ, operativ
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Raucher- Entwöhnung Schutz- impfungen Arbeitsplatz- hygiene Prävention
Medikamente nicht-medika-mentös apparativ, operativ Raucher- Entwöhnung Schutz- impfungen Arbeitsplatz- hygiene
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Anticholinergika ß2-Sympathomimetika Theophyllin Glucocortikoide
Prävention Medikamente nicht-medika-mentös apparativ, operativ Raucher- Entwöhnung Anticholinergika ß2-Sympathomimetika Schutz- impfungen Theophyllin Arbeitsplatz- hygiene Glucocortikoide Antibiotika Mukopharmaka
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körperliches Training Patientenschulung Physiotherapie
Prävention Medikamente nicht-medikamentös apparativ, operativ Raucher- Entwöhnung Anticholinergika ß2-Sympathomimetika körperliches Training Schutz- impfungen Theophyllin Patientenschulung Arbeitsplatz- hygiene Glucocortikoide Antibiotika Mukopharmaka Physiotherapie Ernährungsberatung
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Emphysemchirurgie Transplantation
Prävention Medikamente nicht-medikamentös apparativ, operativ Raucher- Entwöhnung Anticholinergika, ß2-Sympathomimetika körperliches Training Langzeitsauer- stofftherapie Schutz- impfungen Theophyllin Patientenschulung nichtinvasive Beatmung Arbeitsplatz- hygiene Glucocortikoide Antibiotika Mukopharmaka Physiotherapie Ernährungsberatung Emphysemchirurgie Transplantation
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Prävention Medikamente nicht-medikamentös apparativ, operativ Raucher- Entwöhnung Anticholinergika, ß2-Sympathomimetika körperliches Training Langzeitsauer- stofftherapie Schutz- impfungen Theophyllin Patientenschulung nichtinvasive Beatmung Arbeitsplatz- hygiene Glucocortikoide Antibiotika Mukopharmaka Physiotherapie Ernährungsberatung Emphysemchirurgie Transplantation
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GOLD-Stufenschema Risikogruppe I: leicht II: mittel III: schwer
IV:sehr schwer FEV1/FVC <70% FEV1 ≥80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 50% ≥ FEV1 <80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 30% ≥ FEV1 <50% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% FEV1 <30% od. FEV1 <50% und respir. Insuff., Rechtszherzinsuff. 6 GOLD pocket guide (2004). Anm.: Lungenfunktionswerte postbronchodilatatorisch gemessen.
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GOLD-Stufenschema z. B. Salbutamol Risikogruppe I: leicht II: mittel
III: schwer IV:sehr schwer FEV1/FVC <70% FEV1 ≥80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 50% ≥ FEV1 <80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 30% ≥ FEV1 <50% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% FEV1 <30% od. FEV1 <50% und respir. Insuff., Rechtszherzinsuff. Vermeidung von Risikofaktoren; Grippeschutz-Impfung chron. Symptome normale Lufu Exposition ggü. Risikofaktoren + kurzwirksamer Bronchiodilatator bei Bedarf z. B. Salbutamol 6 GOLD pocket guide (2004). Anm.: Lungenfunktionswerte postbronchodilatatorisch gemessen.
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GOLD-Stufenschema z. B. Formoterol Risikogruppe I: leicht II: mittel
III: schwer IV:sehr schwer FEV1/FVC <70% FEV1 ≥80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 50% ≥ FEV1 <80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 30% ≥ FEV1 <50% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% FEV1 <30% od. FEV1 <50% und respir. Insuff., Rechtszherzinsuff. Vermeidung von Risikofaktoren; Grippeschutz-Impfung + kurzwirksamer Bronchiodilatator bei Bedarf + Dauertherapie einem oder mehreren langwirksamen Bronchiodilatatoren;Rehabilitation z. B. Formoterol 6 GOLD pocket guide (2004). Anm.: Lungenfunktionswerte postbronchodilatatorisch gemessen.
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GOLD-Stufenschema z. B. Budiair, Flutide; oder in Viani, Symbicort,
Risikogruppe I: leicht II: mittel III: schwer IV:sehr schwer FEV1/FVC <70% FEV1 ≥80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 50% ≥ FEV1 <80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 30% ≥ FEV1 <50% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% FEV1 <30% od. FEV1 <50% und respir. Insuff., Rechtszherzinsuff. Vermeidung von Risikofaktoren; Grippeschutz-Impfung + kurzwirksamer Bronchiodilatator bei Bedarf + Dauertherapie einem oder mehreren langwirksamen Bronchiodilatatoren;Rehabilitation + inhalative Steroide bei wiederkehrenden Exazerbationen z. B. Budiair, Flutide; oder in Viani, Symbicort, Foster, Inuvair … 6 GOLD pocket guide (2004). Anm.: Lungenfunktionswerte postbronchodilatatorisch gemessen.
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GOLD-Stufenschema Risikogruppe I: leicht II: mittel III: schwer
IV:sehr schwer FEV1/FVC <70% FEV1 ≥80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 50% ≥ FEV1 <80% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% 30% ≥ FEV1 <50% mit / ohne Sympt. FEV1/FVC <70% FEV1 <30% od. FEV1 <50% und respir. Insuff., Rechtszherzinsuff. Vermeidung von Risikofaktoren; Grippeschutz-Impfung + kurzwirksamer Bronchiodilatator bei Bedarf + Dauertherapie einem oder mehreren langwirksamen Bronchiodilatatoren;Rehabilitation + inhalative Steroide bei wiederkehrenden Exazerbationen + Sauerstoff bei respir. Insuffizienz ggf. chirurgische Therapie 6 GOLD pocket guide (2004). Anm.: Lungenfunktionswerte postbronchodilatatorisch gemessen.
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5. Was ich dem Patienten zeigen kann
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Die sogenannten „Devices“:
Spray Turbohaler Novolizer Handy-Haler Cyclohaler Diskus … Einfach probieren …
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Prozentuale Änderung der alters-adjustierten Mortalität in den USA
Ausgehend von der Rate von 1965 3.0 KHK Apoplex Andere Gefäßerkr. COPD Alle anderen 2.5 2.0 1.5 1.0 0.5 –59% –64% –35% +163% –7%
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Prozentuale Änderung der alters-adjustierten Mortalität in den USA
Eine Riesen-Aufgabe für uns: Wir brauchen Sie dazu als informierte MFA ! Ausgehend von der Rate von 1965 3.0 KHK Apoplex Andere Gefäßerkr. COPD Alle anderen 2.5 2.0 1.5 1.0 0.5 –59% –64% –35% +163% –7%
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Wissen gegen Angst
Dr. Ulrich Ikker Dr. Cornelia Ikker-Spiecker Akademische Lehrpraxis für Allgemeinmedizin, Bondorf
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