Gender matters Nierentransplantation

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 Präsentation transkript:

Gender matters Nierentransplantation Sabine Schmaldienst Klinik für Innere Medizin III Abteilung für Nephrologie und Dialyse MUW Konstanz – November 2012

Was ist Gender Medicine NICHT? Es ist KEIN Geschlechterkampf

Was ist Gender Medicine NICHT? Es hat nix mit Vorurteilen zu tun

Was ist Gender Medicine NICHT? Es soll nicht zu einer Fallgrube werden

Was ist Gender Medicine? Gemeinsam und in die gleiche Richtung

Agenda Life issues: Zugang zur TX Kardiovaskuläres Risiko Donor-Recipient issues: Körperlich Immunologisch Psychosocial issues: - Adhärenz - Lebendspende

Gleiches Recht für alle? Frauen haben äquivalente oder besserer Überlebensdaten ! Frauen habe 10-20% geringeren Zugang zur TX (>24 Studien)! Gilt für Lebend- und NL-NTX ! Werden oft als „weniger geeignet“ für NTX angesehen trotz identer Anamnese! FRAU und ALT und KRANK: das wird nix mit der Operation...

Gender Unterschiede bei NTX Frauen haben 11% weniger Zugang zur TX Jedes Lebensalter! Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621

Gender gap nimmt im Alter zu Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621

Gender gap nimmt im Alter zu Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621

„Frailty“ „Frailty, thy name is woman“ – Shakespeare, Hamlet Ältere Erwachsene Verminderte physiologische Reserve schlechtere Gesundheitsergebnisse Unabhängig von Komorbiditäten oder Behinderungen “Perceived Frailty“ (vermeintliche Gebrechlichkeit) Listung Vermeide falsche Einschätzung die den Zugang zur TX verhindert

Kardiovaskuläres Risiko: Männer vs. Frauen Normalbevölkerung Kardiovaskuläre Risikofaktoren Rauchen RR Cholesterin HDL BMI Jousilahti P. et al., Circulation. 1999;99(9):1165

Kardiovask. Risiko nach NTX nicht-letaler Herzinfarkt Kardialer Tod Gesamtsterblichkeit Oien CM et al., Clin Transplant.2006;20:374

Warum findet sich der KV-Vorteil nicht nach NTX? Last der Immunsuppression Niereninsuffizienz Altlast der Urämie Alter

Spender-Empfänger Probleme

Unterschiedliches Spenderaufkommen (verstorben): Männer und Frauen Murugan R et al. Transplantation 2011;92:1278

Deceased Donors Eurotransplant Report 2012

Deceased Donors Eurotransplant Report 2012

Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis Zeier M et al. JASN 2002;13:2570

Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis HLA-idente Zwillinge Zeier M et al. JASN 2002;13:2570

Nephron Dosing Actuarial KTX survival Bresnahan B. et al., Transplantation 2001,72:256

Nephron Dosing Nierengröße GFR Spenderalter E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616

Nephron Dosing BMI Young age Male E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616

Nephron Dosing Nierengröße und Abstoßung direkt nach TX direkt 2 Jahren Warum ist das so? … E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616

Sind Männer immer gut für Frauen? >195 000 deceased-donor Tx Male Female Kombination ! Der H-Y Effekt Gratwohl A et al., Lancet. 2008;372:49

Sind Männer immer gut für Frauen? Spender männlich / Empfänger weiblich unabhängiger Risikofaktor für schlechteres TX-Überleben McGee J. et al., J Am Coll Surg 2010;210:718

Der H-Y Effekt 20 genes control - testis determination - male differentiation - spermatogenesis Minor antigenic products expressed in many tissues (largely unidentified)

H-Y Antikörper und Abstoßung bei Patientinnen mit männlichen Spendern Tan JC et al., Transplantation. 2008;86:75

Folgen von Non-Compliance: akute ASR und Kreatininanstieg Vlaminck H, et al. Am J Transplant. 2004;4:1509

Adhärenz Denhaerynk H, et al. Am J Transplant. 2007;7:108 Random effect Estimate df t P  Variance 1.898 234 15.06 <.0001 Fixed effects OR (95% CI)    Intercept 0.89 (0.01–70.5) −0.05 0.95  Age (years) 0.99 (0.97–1.02) −0.55 0.58  Gender (male = 0; female = 1) 0.46 (0.26–0.81) −2.67 0.008*  Day of the week (1 = Monday, …, 7 = Sunday) 1.04 (1.02–1.07)  3.20 0.001*  Self-reported non-adherence (1–7) 3.08 (1.69–5.61)  3.71 0.0002*  Busyness (1–5) 1.41 (0.82–2.44)  1.25 0.21  Self-efficacy (1–5) 0.49 (0.22–1.07) −1.80 0.07  Using a pillbox (no = 0, yes = 1) 0.31 (0.16–0.61) −3.40 0.0007*  Graft type: Deceased (= 0), living-related donor (= 1) 1.78 (0.90–3.51)  1.67 0.09  Deceased (= 0), living-unrelated donor (= 1) 1.46 (0.61–3.53)  0.85 0.39  Having spots on the face/back (1–5) 1.20 (0.84–1.69)  1.01 0.31 Denhaerynk H, et al. Am J Transplant. 2007;7:108

Lebendspende Kayler LK et al. Am J Transplant. 2003;3(4):452

Gender Imbalance bei Lebendnierenspende Oien CM et al. Nephrol Dial Transplant 2005;20:783

Zimmerman D, Am J Kidney Dis 36:534-540, 2000 Lebendspende Unter den Ehepaaren: 2,1-8,2 x Ehefrauen > Ehemännern. Mögliche Lebendspender – Wer spendet wirklich? 36% Ehefrauen & 6,5% Ehemänner Zimmerman D, Am J Kidney Dis 36:534-540, 2000 Väter, Söhne, Brüder und Ehemänner sind als Lebendnierenspender in den meisten Ländern unterrepräsentiert.

Are men really wimps? Transplantation. 2006;82(11):1409 Touhy KA, Transplantation 2006;12:1402-1407

Lebendspende >1000 patients female donors: 55% female recipients: 16%

Lebendspende 614 patients Male donors: 356 (58%) Female donors: 258 (42%) Kwon et al. 2004

Zusammenfassung Ältere Damen haben weniger Zugang zur Transplantation! Der kardiovaskuläre Vorteil von Frauen verliert sich nach TX Empfängerinnen, unabhängig vom Spendergeschlecht, haben schlechtere Organüberlebenszeiten H-Y Effekt: Mann auf Frau = schlechteres TX-Überleben („reverse nephron dosing) Frauen haben eine bessere Therapieadhärenz Lebendspende: Frauen spenden häufiger eine Niere

Was ist Gender Medicine?

Kumulatives Krebsrisiko: Alter und Geschlecht Webster AC et al., Am J Transplant 2007:9:2140

OUTLOOK Consideration of sex should be integrated into future prospective analyses Decisions on organ allocation: “modern risk-adapted treatment algorithm“ - do not need the same number of nephrons as men - could profit from the lower rejection likelihood associated with a sex- matched donor kidney Publish Center-Specific data Increase Education Eliminate Institutional Gender Bias Increase Funding for Gender-Specific Research

Die TX-Nachsorgezentren sind für Sie da!

Gender-spezifische Aspekte in der Nierentransplantation Marcus D. Säemann Innere Med. III/Klin. Abt. f. Nephrologie AKH/MedUni Wien

Multivariate analysis of risk factors for acute rejection in early corticosteroid cessation regimens under modern immunosuppression Woodle ES et al., Am J Transplant 2005;5:2740

Living Donors Eurotransplant Report 2012

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