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Grippeimpfung im Alter Gibt es valide Daten?

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Präsentation zum Thema: "Grippeimpfung im Alter Gibt es valide Daten?"—  Präsentation transkript:

1 Grippeimpfung im Alter Gibt es valide Daten?
PD Dr. med. Oliver Senn, MPH Gesundheitsförderung & Prävention im Alter Fortbildungs-Nachmittag am Pflegezentrum Baar 14.November 2012

2 Agenda Epidemiologie & Klinik der Influenza
Datengrundlage zur Impfprävention Weitere Schutzmassnahmen Diskussion

3 Übertragung & Inkubation
Übertragung Mensch zu Mensch (Abstand <1m) Tröpfchen- und Kontaktinfektion (Partikel >5 microns) Virusreplikation im Respirationstrakt Inkubationszeit 1-4 Tage Infizierte Personen sind ansteckend: 24 h vor Beginn Symptome Dauer der Ansteckung ab Symptom Beginn Erwachsene: 3-5 Tage Kinder: >10 Tage

4 Klinik der saisonalen Grippe
Akuter Beginn Reduzierter Allgemeinzustand Symptome obere/untere Luftwegsinfektion Jung & Gesund Unkompliziert-selbstlimitierend Pneumonie (sekundär bakteriell>>primär viral) Hospitalisation Tod Risikopopulation Komplizierte Influenza

5 (> 2 chron. Erkrakungen)
Risikogruppen Frühgeborene und Säuglinge Schwangere Frauen Höheres Alter CH: 65 Jahre ; Deutschland: 60 Jahre; USA: 50 Jahre Patienten mit chronischen Erkrankungen Multimorbidität (> 2 chron. Erkrakungen) Rizza et al. BMC Family Practice 2012

6 Grippale Übersterblickeit
Bei geringer saisonaler excess mortalität sind jeweils ähnliche virale Subtypen in der vorsaison zirkuliert Kuo et al. Wien Klein Wochenschr 2011

7 Grippale Sterblichkeit & Alter
9 Grippeepidemien in der Schweiz : Übersterblichkeit 12’202 Personen 271/100’00 (Alter 70-89) 1.7/100’000 (Alter 1-59) 75% Exzessmortalität im Alter Jahre Egger et al. Schweiz. Med. Wschr

8 Fazit 1: Grippe & Epidemiologie
Die Grippe ist assoziiert mit Morbidität und Mortalität 90% der Grippe Todesfälle betreffen Menschen > 65-jährig

9 Influenza Prävention Medizinische Vorraussetzung in der Primärprävention: Häufigkeit der Erkrankung Morbidität und Mortalität der Erkrankung Wirksamkeit & Sicherheit der präventiven Intervention

10 Grippeimpfstoffe Kontraindikation: Fieber Allergie auf Hünereiweiss

11 Impfprävention & Datengrundlage
15 Meta Analysen basierend auf : N=206 Studien N=212’366 Patienten

12 Schutz vor Grippe: Jung & Gesund
Schutz gegen Grippe (16-65 Jahre) 73% (95% CI: 54-84) Gripperisiko Impfgruppe 1.2% Gripperisiko ohne Impfung 3.9% Datengrundlage N= 50 Studien (40 RCTs) N>70’000 Personen 15/36 Studien mit potentiellem Interessenkonflikt Ca. 3fach erhöhtes Influenza Risiko oder 70%-ige Risikoreduktion Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010

13 Grippe & Alter Schutz gegen Grippe (>65 Jahre) 31% (95% CI: -1;53)
Gripperisiko Impfgruppe 3.7% Gripperisiko ohne Impfung 6.1% Datengrundlage N= 7 Studien N= Patienten Grosse Heterogenität zwischen den Studien 1. Attack Rate grösser, 1.6-fach erhöhtes Risiko->Seneszenz des Immunsystems! Manzoli et al. 2012

14 Hospitalisation & Alter
Schutz vor Hospitalisation wegen Influenza oder Pneumonie (>65 Jahre) 48% (95% CI: 28;65) 33% (95% CI: 37;38) 27% (95% CI: 21;33) Datengrundlage N= 26 Studien (3 Metaanalysen) Grosse Heterogenität zwischen den Studien (Heimbewohner ) Hospitalisation due to pneumonia or influenza Manzoli et al. 2012

15 Influenza-assoziierte Mortalität & Alter
Pflegeheimbewohner (Kohortenstudien) 42% (95% CI:17; 59) (matching mit zirkulierendem Virus) Senioren-Altersheimbewohner (Kohortenstudien) 13% (95% CI:-9; 30) (matching mit zirkulierendem Virus) Bei chronischer Erkrankung 8% (95% CI: 2; 14) (matching mit zirkulierendem Virus) Gesunde Senior/Innen (randomisiert-kontrollierte Studie) Kein Effekt, aber: Impfgruppe: 3/522 Kontrollgruppe: 1/177 N= 1 Studie Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010

16 Sicherheit & Alter Lokale Nebenwirkungen 25% der Geimpften
Signifikant häufiger im Vergleich zu Kontrolle Systemische Nebenwirkungen <5% der Geimpften (Fieber, Gliederschmerzen, Unwohlsein) Nicht häufiger im Vergleich zur Kontrolle Schwere Nebenwirkungen (Guillain-Barré Syndrom) 1/1 Mio Impfungen

17 Fazit 2: Datengrundlage
Gute Datenlage & Datenqualität bei Jungen und Gesunden (<65 Jahre) Spärliche Datenlage & geringe Datenqualität bei Alten und chronisch Kranken Wirksamkeit geringer im Vergleich zur “Normalpopulation” Verhinderung von Hospitalisationen und schweren Komplikationenen Gutes Sicherheitsprofil

18 Grippeschutz im Alter Wirksamere Impfstoffe?
Adjuvante Impfstoffe (Fluad®): Immunogenität erhöht bei mehr Nebenwirkungen Zulassung ab 65 Jahren Keine studie mit klinischem outcome, welche nicht-adjuvante mit adjuvantem Impfstoff vergleicht

19 Weitere Massnahmen Impfrate von Kontaktpersonen Hygienemassnahmen
Impfbeteiligung Personalrestaurant USZ

20 Schlussfolgerung Impfprävention im Alter ist sinnvoll zur Verhinderung von Komplikationen Wirskamkeit der Impfung im Alter ist reduziert Impfprävention von Kontaktpersonen & Hygienemassnahmen reduzieren Grippe Komplikationen im Alter


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