Erbrechen und Apathie bei einer Katze Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles Dupré Kleintierchirurgie VUW Herzlichen Dank an die Klinik für : •Anästhesiologie und Intensivmedizin •Bildgebende Diagnostik •Zentrallabor
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr als 1 Woche sehr ruhig - erbricht - symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige Bariumstudie
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - > 5% Dehydratation - KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen weich und durchtastbar
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Hämatologie: HK 57% Leukozytose 21.700/µl Serumchemie: TP, Crea und Glukose ggr erhöht DIFFERENTIALDIAGNOSEN Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD Obstruktion: Fremdkörper, Neoplasie
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG PLAN Rila 40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
Verdachtsdiagnose LINEARER FREMDKÖRPER
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig OPERATION nur eine Enterotomie notwendig
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Postoperativ: MLK – DTI / Infusion Clavamox IV Synulox PO Ringer 2ml/kg/h IV Nasenschlundsonde: 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter Formel kalorischer Bedarf kg KG x 30 + 70 x 1,4 = Kcal
Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg ANALGESIE Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Ketamin 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml 74mg Perfusomat: Dauertropfinfusion 1ml/kg/h
MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d nach Op
DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenese Diagnose Chirurgische Techniken
Pathogenese Fixationspunkt Zunge, Maul Magen Peristaltik UNTERSCHIEDE HUND KATZE: DICKE FK (STOFFE, SEIL ETC.) VS FADEN, WOLLE
Pathogenese Darmauffädelung, Ischämie Perforation, Nekrose Peritonitis BIS ZUR INVAGINATION
Diagnose Klinische Untersuchung Inspektion Maul Palpation Abdomen
Diagnose Röntgen Felts, JAVMA 1984 Darmschlingen zusammengeballt perlschnurartig aufgereihte Gasblasen Gasblasen unregelmäßig
Diagnose Ultraschall
Chirurgie “Klassische”Methode Durchtrennen der Fixation an der Zunge Gastrotomie Multiple Enterotomien
Chirurgi e “Klassische” Methode Enterektomie ja/nein?
Chirurgie oder Konservative Therapie Basher, Veterinary Surgery 1987 Konservative Therapie Stationärer Aufenthalt zwingend Durchtrennen des FK FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich
Chirurgie Methode der Einzel-Enterotomie (Anderson, JAAHA 1992)
Chirurgie Einzelenterotomie
Chirurgie Einzelenterotomie
Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie Kontamination ++ + Zeit ++ + Dehiszenzrisiko +++ + Perforation + nicht anwendbar Katze + + Hund + oft nicht anwendbar
CONCLUSIO (1) KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH DIAGNOSE SCHWIERIG
CONCLUSIO (2) MAUL AUF!!!