Erbrechen und Apathie bei einer Katze

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 Präsentation transkript:

Erbrechen und Apathie bei einer Katze Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles Dupré Kleintierchirurgie VUW Herzlichen Dank an die Klinik für : •Anästhesiologie und Intensivmedizin •Bildgebende Diagnostik •Zentrallabor

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr als 1 Woche sehr ruhig - erbricht - symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige Bariumstudie

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - > 5% Dehydratation - KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen weich und durchtastbar

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Hämatologie: HK 57% Leukozytose 21.700/µl Serumchemie: TP, Crea und Glukose ggr erhöht DIFFERENTIALDIAGNOSEN Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD Obstruktion: Fremdkörper, Neoplasie

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG PLAN Rila 40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig

Verdachtsdiagnose LINEARER FREMDKÖRPER

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig OPERATION nur eine Enterotomie notwendig

MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Postoperativ: MLK – DTI / Infusion Clavamox IV  Synulox PO Ringer 2ml/kg/h IV Nasenschlundsonde: 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter Formel kalorischer Bedarf kg KG x 30 + 70 x 1,4 = Kcal

Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg ANALGESIE Konz. Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Ketamin 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml 74mg Perfusomat: Dauertropfinfusion 1ml/kg/h

MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d nach Op

DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenese Diagnose Chirurgische Techniken

Pathogenese Fixationspunkt Zunge, Maul Magen Peristaltik UNTERSCHIEDE HUND KATZE: DICKE FK (STOFFE, SEIL ETC.) VS FADEN, WOLLE

Pathogenese Darmauffädelung, Ischämie Perforation, Nekrose Peritonitis BIS ZUR INVAGINATION

Diagnose Klinische Untersuchung Inspektion Maul Palpation Abdomen

Diagnose Röntgen Felts, JAVMA 1984 Darmschlingen zusammengeballt perlschnurartig aufgereihte Gasblasen Gasblasen unregelmäßig

Diagnose Ultraschall

Chirurgie “Klassische”Methode Durchtrennen der Fixation an der Zunge Gastrotomie Multiple Enterotomien

Chirurgi e “Klassische” Methode Enterektomie ja/nein?

Chirurgie oder Konservative Therapie Basher, Veterinary Surgery 1987 Konservative Therapie Stationärer Aufenthalt zwingend Durchtrennen des FK FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich

Chirurgie Methode der Einzel-Enterotomie (Anderson, JAAHA 1992)

Chirurgie Einzelenterotomie

Chirurgie Einzelenterotomie

Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie Kontamination ++ + Zeit ++ + Dehiszenzrisiko +++ + Perforation + nicht anwendbar Katze + + Hund + oft nicht anwendbar

CONCLUSIO (1) KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH DIAGNOSE SCHWIERIG

CONCLUSIO (2) MAUL AUF!!!